Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

NEU

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
487

Loburger Adoptiv-Störche machen den Abflug

Dank einer Pute überlebten die Adoptiv-Störche. Jetzt beziehen sie ihr Winter-Quartier in Afrika.
So sah einer der Langschnäbel noch im Frühjahr aus. Nur Monate später macht 
er schon „Urlaub“ in Afrika.
So sah einer der Langschnäbel noch im Frühjahr aus. Nur Monate später macht er schon „Urlaub“ in Afrika.

Chemnitz/Loburg - Happy End beim Storchendrama zu Leukersdorf: Aus einem von den Eltern verlassenen Horst in Leukersdorf (bei Chemnitz) wurden im Frühjahr vier Eier geborgen und im Storchenhof Loburg von Pute Erna ausgebrütet (MOPO24 berichtete). 

Dieser Tage erhoben sich zwei dieser "Adoptiv-Störche“ auf die lange Reise gen Afrika. Die gute Pute Erna war als Leihmutter ein sehr gewissenhaftes Tier. Doch trotz aller Mühe beim Brüten konnte sie nicht verhindern, dass zwei kleine Storchenkücken den auch in der Natur äußerst komplizierten Schlüpfvorgang nicht schafften.

Immerhin zwei Langschnäbel des Leukersdorfer Geleges haben die außergewöhnliche Geburtshilfe überlebt. Michael Kaatz vom Storchenhof Loburg: "Wir haben die beiden an liebevolle Ersatzeltern gegeben. Die haben die kleinen großgezogen und ihnen auch das Fliegen gelehrt.“

Pute Erna gab ihr Bestes und trotzdem schafften zwei Storchenkücken den komplizierten Schlüpfvorgang nicht.
Pute Erna gab ihr Bestes und trotzdem schafften zwei Storchenkücken den komplizierten Schlüpfvorgang nicht.

Schon seit Jahren nimmt der Storchenhof in Sachsen-Anhalt langbeinige Waisenkinder und junge Bruchpiloten aus Sachsen auf und päppelt sie bis zur Eigenständigkeit.

 Derzeit hat er auch noch Jungstörchin Emma aus Otterwisch (bei Leipzig) unter seinen Fittichen, die hier nach einem Unfall eine Beinprothese angepasst bekam und nun langsam das Waten lernt.

Dieser Tage wurden die Störche, die in diesem Jahr als "Pechvögel“ angeliefert wurden, in die Freiheit entlassen. Bei der Auswilderung waren auch die Tierpaten dabei, um sich von ihren Zöglingen zu verabschieden. Wie die beiden Leukersdorfer Störche kommen sie hoffentlich als ausgewachsene Adebare im Frühjahr wieder zurück.

Info: www.storchenhof-loburg.de

In Leukersdorf selbst kam es noch zu einem zweiten Storchen-Drama: Zwar siedelte sich Ende Mai ein neues Paar an, doch die beiden Jungen lebten gerade einmal zehn Tage. Beobachter Lutz Voigtländer: "Wir sind aber guter Hoffnung, dass dieses Paar im Frühjahr wiederkommt und es dann erneut versucht.“

Als Tierpaten diese Woche die Jungstörche des Storchehofs in die Freiheit 
entließen, erinnerte das Bild fast an einen Modellflugplatz.
Als Tierpaten diese Woche die Jungstörche des Storchehofs in die Freiheit entließen, erinnerte das Bild fast an einen Modellflugplatz.

Fotos: Storchenhof Loburg

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

NEU

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

NEU

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

NEU

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

NEU

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

NEU

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

NEU

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

NEU

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

3.312

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.003

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

1.943

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.281

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

4.977

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

5.979

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

2.369

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.008

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

8.437

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

20.459

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.311

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

4.761

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

1.825

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.383

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.557

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.188

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

13.331

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.145

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.085

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.430

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

769

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

4.275

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.199

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

7.805

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

15.806

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

618

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

509

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

3.910

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

1.129

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

3.313

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

4.146

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

3.641

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

6.142

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

3.214

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

4.657

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

4.087