Gepäck-Chaos am Flughafen Düsseldorf sorgt für Probleme 413
Sex-Urlaub! Diese Firma hat eine echt schräge Idee für seine Mitarbeiter 10.269
Hasenpest erneut nachgewiesen! Tödliche Tier-Krankheit kann auch Menschen befallen 1.363
MediaMarkt: Fünf Tage bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 164.779 Anzeige
Eklat beim CFC: Sobotzik rassistisch beleidigt! Frahn klagt gegen Kündigung 4.471
413

Gepäck-Chaos am Flughafen Düsseldorf sorgt für Probleme

Gepäckabgabe am Düsseldorfer Flughafen wegen Panne verzögert

Am Mittwochmorgen kommt es aufgrund einer technischen Störung zu Problemen bei der Gepäckabfertigung am Flughafen Düsseldorf.

Düsseldorf – Der Flieger startet, aber etliche Koffer bleiben zurück: Wegen einer technischen Störung bei der Gepäckabfertigung müssen zahlreiche Urlauber am Düsseldorfer Flughafen ohne Koffer abheben.

Großer Rückstau: Mehrere hundert Gepäckstücke stehen am Mittwochmorgen in der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens.
Großer Rückstau: Mehrere hundert Gepäckstücke stehen am Mittwochmorgen in der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens.

Passagiere am drittgrößten Airport Deutschlands müssten am Mittwoch damit rechnen, dass ihr aufgegebenes Gepäck zunächst am Flughafen bleibe, sagte ein Airportsprecher.

Demnach waren am Morgen fünf von sieben Anlagen bei der Gepäckabgabe außer Betrieb. Seit Stunden könne nur eine begrenzte Zahl von Gepäckstücken durch die Sicherheitsüberprüfung laufen und verladen werden.

Zu Verzögerungen im Flugbetrieb komme es nicht, sagte der Sprecher.

Schon am Morgen stauten sich Hunderte Koffer im Check-In-Bereich des Airports ohne ihre Besitzer, wie ein dpa-Reporter berichtete. Wie viele Reisende betroffen waren, konnte der Flughafensprecher zunächst nicht sagen.

Security-Mitarbeiter sicherten nach Flughafenangaben das Gepäck in der Halle des größten Airports Nordrhein-Westfalens. Im bevölkerungsreichsten Bundesland sind seit dieser Woche Sommerferien. "Das Gepäck soll schnellstmöglich nachgestellt werden", sagte der Sprecher.

81.000 Passagiere betroffen

Aus der Luft ist gut zu sehen, wie viele Koffer sich derzeit im Flughafen stauen.
Aus der Luft ist gut zu sehen, wie viele Koffer sich derzeit im Flughafen stauen.

Am Mittwoch waren Flugbewegungen mit rund 81.000 Passagieren geplant. Darunter waren auch Flüge zu typischen Ferienzielen wie Palma de Mallorca, Teneriffa und Korfu.

Die Ursache des Defekts war zunächst unklar. Wie lange die Störung noch andauert, konnte der Airportsprecher nicht sagen. Das Gepäck von ankommenden Fluggästen sei nicht betroffen, da es händisch transportiert werden könne.

Der Bundespolizei am Airport waren zunächst keine Zwischenfälle etwa mit verärgerten Reisenden bekannt. Man beobachte aber die Situation, sagte eine Sprecherin.

Der Airportsprecher berichtete von einer "grundsätzlich ruhigen Situation". Er gehe davon aus, dass die Fluggesellschaften am Check-In darüber informierten, ob ihre Fluggäste betroffen seien.

Update, 13.13 Uhr: Störung behoben, 2500 Koffer betroffen

Erst nach mehr als fünf Stunden bekamen Techniker die Anlage um 8.45 Uhr flott, wie ein Flughafensprecher berichtete. Bis dahin stapelten sich etwa 2500 Gepäckstücke, die die Reisenden zurücklassen mussten, in der Abflughalle. Mehrere Flugzeuge starteten ohne Gepäck.

Die ersten Maschinen sollten am Mittwoch laut Plan um 5.50 Uhr abheben. Die Gepäckabfertigung sollte eigentlich entsprechend früher anlaufen. Wie lange es nun dauert, das Gepäck zum Zielort nachzuschicken, sei unklar.

"Das ist Sache der Airlines. Bei Mallorca, das von Düsseldorf 130 Mal in der Woche angeflogen wird, dürfte das schnell gehen. Bei Zielen, die nur zwei Mal die Woche angeflogen werden, sieht das möglicherweise anders aus", sagte Airportsprecher Thomas Kötter.

Aus der Luft ist gut zu sehen, wie viele Koffer sich derzeit im Flughafen stauen.
Aus der Luft ist gut zu sehen, wie viele Koffer sich derzeit im Flughafen stauen.
Grund für die Verzögerungen sind technische Probleme bei der Gepäcksortieranlage des Flughafens (Archivbild).
Grund für die Verzögerungen sind technische Probleme bei der Gepäcksortieranlage des Flughafens (Archivbild).
Hinweistafeln im Düsseldorfer Flughafen zeigen an, dass es aufgrund einer Störung der Gepäcksortierungsanlage zu Verzögerungen kommt.
Hinweistafeln im Düsseldorfer Flughafen zeigen an, dass es aufgrund einer Störung der Gepäcksortierungsanlage zu Verzögerungen kommt.

Fotos: David Young/dpa, Federico Gambarini/dpa

MediaMarkt: Heute gibt's die Apple AirPods zum mega Preis 10.571 Anzeige
Er ist zu gut! Lewandowski-Dreierpack sichert dem FC Bayern den Sieg auf Schalke 869
Männer prügeln angeblichen Kinderschänder auf Spielplatz in Holland zu Tode 13.338
Cottbuser Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 2.423 Anzeige
Extrem starke Drogen! Jugendliche (17) stirbt auf Festival 4.733
Was ist denn hier los? Spielerfrau ist ganz vernarrt in spitze Ohren 1.972
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! Anzeige
Mann dreht durch, als er sieht, was in diesem Auto abgeht und postet Video 7.183
Staatsanwaltschaft erlässt Haftbefehl für mutmaßlichen Fahrrad-Mörder 671 Update
In den "Hinterkopf geschossen"! Junge Frau (22) auf Reiterhof hingerichtet? 4.115
Jetzt steht's fest: Das ist Deutschlands schönster Wanderweg 6.141
Android 10: Google trägt süße Tradition zu Grabe 2.485
"Promi Big Brother": Das hat Theresia am meisten gefehlt 1.156
Als Tierpfleger diesen Kater sehen, können sie sich vor Lachen nicht halten 8.978
Friedliche Sitzblockaden am Tagebau: Polizei greift ein 460 Update
Neuer Rekord: So viele Besucher kamen auf die Gamescom 2019 144
Mit sexy Dekolleté: Reality-Sternchen posiert auf Instagram 1.794
Rund 150 Hessen als Unterstützer in IS-Kalifat ausgereist, 40 wohl ums Leben gekommen 2.904
"Lifeline"-Kapitän mit neuem Schiff wieder im Mittelmeer unterwegs 3.179
Betrunkener will Strafanzeige stellen, doch der Schuss geht nach hinten los! 907
Die Kicker dieses Fußballklubs haben die heißesten Freundinnen 2.719
Feuerwehr löscht Waldbrand und entdeckt Männerleiche 5.561
Brille oder Augen lasern lassen? Sonya Kraus fragt ihre Fans um Rat 1.172
Till Lindemann verabschiedet sich: Rammstein macht Pause! 25.471
Traumjob ergattert! Hanna (25) ist Norderneys neue Insel-Bloggerin 369
Schlaganfall: Wäre diese Jugendliche durch die Einnahme der Pille fast gestorben? 3.308
Rabiater Autofahrer (70) droht mit Schreckschuss-Waffe 1.171
Kinder-Tinder: "Dating"-App aus München mit ungewöhnlicher Zielgruppe 2.087
Metallica in München: Und Plötzlich singen alle "Schickeria" 11.110
Polizei entdeckt zerstörtes Cabrio am Waldrand, für den Fahrer kommt jede Hilfe zu spät 13.442
Karl-May-Festspiele steuern dank Promis auf Rekordsaison zu 2.081
Geburtstagsfeier eskaliert: Zwei Jugendliche festgenommen! 2.790
Kölner Band AnnenMayKantereit kündigt Pause an 7.612
Auto kracht in Wohnmobil: Junge (12) schwebt in Lebensgefahr 6.035
Nicht zu fassen, wer hier ein Paket von der Veranda klaut! 2.355
"Unteilbar"-Demo in Dresden: 35.000 Menschen in der Stadt unterwegs 27.478 Update
Völlig irre: Frau fährt auf Autobahn, da trifft ein Laptop ihren Wagen! 2.124
Tragischer Unfall: Kleinkind (3) wird von Traktor überrollt und getötet 33.974
Krawalle beim G7-Gipfel? Drei junge Deutsche in Frankreich verurteilt 1.007
Unfall in Weimar: "Tatort"-Schauspieler Dominique Horwitz schwer verunglückt 37.241
Radfahrer erschießt Mann in Berlin: Zeugin spricht von "Hinrichtung" 4.138
Uschi Glas verrät Geheimrezept für ein langes und glückliches Leben 3.014
Erlkönig in Chemnitz entdeckt! Was fährt denn hier durch die City? 5.509
Tokio Hotels "Summercamp 2019" in Ferropolis: Das macht die Tickets so teuer 8.593
Horror-Crash: Jugendliche fragt im Krankenhaus wiederholt nach totem Freund 14.067
Horror-Mutter: Drogenabhängige Frau bringt Baby zur Welt, unfassbar, was sie dann tut 11.328
Shirin David posiert splitternackt und bekommt üblen Shitstorm! 4.108
Immer mehr Bürger in NRW besitzen eine Waffe 781
Darum sammelt dieser Musiker Zigaretten-Kippen in einer Flasche 1.239