"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck

Die Abora schaffte es bis New York und schrieb Geschichte.
Die Abora schaffte es bis New York und schrieb Geschichte.  © Dominique Görlitz

Stollberg - 800 Quadratmeter für die Geschichte der Schilfbootexpeditionen: Auf Schloss Hoheneck entsteht derzeit in Zusammenarbeit mit "Steinzeit-Segler" Dominique Görlitz (50) das "Abora Science Center".

"Diese Ausstellung wird sicher ein Highlight im Erzgebirge werden", sagt Görlitz. "Das 'Abora Science Center' soll ein Anlaufpunkt für unser Team und auch Gäste und Interessierte aus der ganzen Welt sein."

Aufgeteilt in sechs Bereiche erzählt die interaktive Ausstellung zum Beispiel die Geschichte zur Entstehung der Zivilisation des Altertums, rekonstruiert antike Technologien, Bauwerke und ägyptische Papyrusboote und gewährt Einblicke in Wissenschaftsdokumentationen wie die "Abora-Saga".

"Der Nachbau eines Abora-Forschungsschiffes, der Königskammer und der 13 Meter lange 'Aufsteigende Gang' aus der Cheops-Pyramide werden die beeindruckendsten Exponate der Schau sein", so Görlitz.

Die Idee zur Ausstellung gibt's schon länger: "Es ist ein wichtiges Anliegen, das gesammelte Wissen auch auszustellen und weiterzugeben und viele für Naturwissenschaften und Kulturgeschichte zu begeistern."

Extra für das Science Center wird ein Kino eingerichtet, in dem die Filme des Abora-Projekts zu sehen sein werden. Eröffnen soll die Ausstellung im Schloss Hoheneck 2020.

In Zusammenarbeit mit Dominique Görlitz ensteht die neue Ausstellung.
In Zusammenarbeit mit Dominique Görlitz ensteht die neue Ausstellung.  © Uwe Meinhold
links: Das Floß "Dilmun S" während eines Segelversuchs. rechts: Dominique Görlitz übt als Jugendlicher mit seinem Steinzeit-Schilfboot Abora.
links: Das Floß "Dilmun S" während eines Segelversuchs. rechts: Dominique Görlitz übt als Jugendlicher mit seinem Steinzeit-Schilfboot Abora.  © Dominique Görlitz, privat
Die "Abora" braucht viele Hände, um startklar zu werden.
Die "Abora" braucht viele Hände, um startklar zu werden.  © Peter Zschage
Experimentalarchäologe Dominique Görlitz mit der "Abora" auf dem Geiseltalsee.
Experimentalarchäologe Dominique Görlitz mit der "Abora" auf dem Geiseltalsee.  © Peter Zschage

Titelfoto: Uwe Meinhold, Dominique Görlitz