Ist Internet-Storch Rolf zurück auf seinem Horst?

Hamburg - Schlafzimmer mit Webcam: Storch Rolf brütet seit Jahren live im Netz. Nun ist der Zugvogel vermutlich zurückgekehrt.

Die Webcam von Rolfs Storchennest zeigt, was auf dem Horst los ist.
Die Webcam von Rolfs Storchennest zeigt, was auf dem Horst los ist.  © Screenshot/YouTube

Storch Rolf ist immer einer der ersten, den es aus dem Winterquartier im warmen Süden zurück nach Hamburg zieht. Doch dieses Jahr hat sich der Internetstar Zeit gelassen.

Bereits Anfang März sind die ersten Störche am Neuengammer Hausdeich, in Altengamme sowie am Kirchwerder Mühlendamm aufgetaucht. Und auch auf dem Nest von Internet-Storch Rolf war kurz ein Vogel zu sehen, berichtet der Naturschutzbund (Nabu). Doch das Tier konnte nicht eindeutig als Rolf identifiziert werden. Dann war es wieder weg und der Horst unbesetzt.

Nun ist seit wenigen Tagen wieder ein Storch im Nest. Ob es sich um Rolf oder seine Partnerin handelt, ist derzeit unklar.

Der Storch hat aber bereits mit der Nestpflege begonnen. Was sich dort abspielt, wird mit einer Webcam live ins Internet übertragen.

Dabei sind nicht nur friedliche Szenen zu beobachten. Im vergangenen Jahr musste Rolf mehrere harte Schicksalsschläge verkraften. Zuerst verschwand kurz nach der Rückkehr aus dem Süden seine langjährige Partnerin Maria spurlos. Der Internet-Storch fand aber relativ schnell eine neue Liebe.

Nach viel lautem Geklapper paarten sich beide und das Weibchen legte mehrere Eier ins Nest. Beide Vögel wechselten sich mit dem Brüten ab. Doch vergeblich: Der Nistplatz ist so attraktiv, dass ihn andere Störche erobern wollten. Es kam zu vielen Kämpfen. Dabei zerstörten die Angreifer alle Eier, sodass es für Rolf und seine neue Partnerin im vergangenen Jahr keinen Nachwuchs gab.

Insgesamt war das Jahr 2017 für die Störche im Hamburger Stadtgebiet aber recht gut. 22 Paare haben insgesamt 46 Jungtiere erfolgreich aufgezogen. Die aktuelle Brutsaison beginnt bald. Ob Rolf Nachwuchs großziehen kann, wird die Webcam zeigen.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0