Straße für Helmut Kohl (†87) liegt ausgerechnet zwischen Brandt und Schmidt 496
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge Top Update
Über sieben Jahre Haft wegen 9,6 Gramm Marihuana: Frau begnadigt Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 14.245 Anzeige
Rundumschlag auf Instagram: Greta Thunberg teilt kräftig aus und verrät Zukunftspläne Neu
496

Straße für Helmut Kohl (†87) liegt ausgerechnet zwischen Brandt und Schmidt

Alle für ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl

In Bonn erhält der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl ein nach ihm benannten Straßenabschnitt.

Bonn - Ein Stück Straße zu Ehren von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl (†87). Schon vor fast 30 Jahren, als in Bonn eine Straße nach der CSU-Ikone Franz Josef Strauß benannt wurde, fragte ein Bezirksverordneter der Grünen: "Ist denn für die alle in unserer kleinen Bundeshauptstadt Platz?"

1992: Gestenreich diskutiert der Autor und Architekt Gustav Peichl (l) mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl auf dem Dach der Bundeskunsthalle über die Skulpturen der französischen Künstlerin Nikki de Saint Phalle.
1992: Gestenreich diskutiert der Autor und Architekt Gustav Peichl (l) mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl auf dem Dach der Bundeskunsthalle über die Skulpturen der französischen Künstlerin Nikki de Saint Phalle.

Viele weitere Umbenennungen sollten folgen. Petra Kelly, Hans-Dietrich Genscher und Helmut Schmidt sind nur einige von jenen, deren Namen seitdem im Bonner Regierungsviertel verewigt wurden.

Nun widmet die ehemalige Bundeshauptstadt auch dem zuletzt gestorbenen Kanzler ein Denkmal - rund 400 Meter Bundesstraße für Helmut Kohl samt Bundeskunsthalle und Kunstmuseum. Nur wenige Fußminuten vom einstigen Kanzleramt entfernt, südlich anschließend an die Willy-Brandt-Allee.

Altkanzler Konrad Adenauer hatte für viele Jahre den größten Teil der Bundesstraße samt Museumsmeile für sich - 1999 musste er dann ein Stück davon an einen seiner späteren Nachfolger, Willy Brandt, abgeben.

Für Helmut Kohl muss nun SPD-Urgestein Friedrich Ebert weichen - allerdings nicht komplett, wie die Stadt betont. Die Friedrich-Ebert-Allee wird lediglich ein Stück kürzer und reicht nur noch bis zum Helmut-Schmidt-Platz, der 2016 seinen Namen erhielt.

Name gilt seit dem 1. August

2006: Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl lächelt in der Alten Oper in Frankfurt vor der Verleihung des Konrad-Adenauer-Preises für Kommunalpolitik in die Kameras.
2006: Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl lächelt in der Alten Oper in Frankfurt vor der Verleihung des Konrad-Adenauer-Preises für Kommunalpolitik in die Kameras.

Der neue Straßenname gilt offiziell seit dem 1. August - am Donnerstag folgt die symbolische Einweihung mit CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer und dem Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU). Auch ehemalige Mitarbeiter und Kabinettskollegen von Kohl werden erwartet.

Dass gerade die Museumsmeile in Bonn zur Helmut-Kohl-Allee wird, ist kein Zufall. "Wir haben Kohl einiges zu verdanken", sagt der Sprecher der Bundeskunsthalle.

"Er hat sich sehr für die Realisierung eingesetzt - auch als schon klar war, dass die Regierung nach Berlin ziehen würde." Auch der Intendant des benachbarten Kunstmuseums, Stephan Berg, hält die Umbenennung für "historisch gerechtfertigt".

Weshalb sind es ausgerechnet die Namen von Straßen, mittels derer wir uns an Menschen und ihr Wirken erinnern? "Straßennamen sind wichtiger als Denkmäler", sagt der Historiker Christoph Nonn von der Uni Düsseldorf.

"Das erklärt auch, warum die Auseinandersetzung um Straßennamen deutlich verbissener geführt wird". Denkmäler könne man ignorieren, Straßennamen nicht ganz.

"Eine Adresse ist auch ein Stück Identität", erklärt Nonn. "Die Leute sind in der Regel nicht damit einverstanden – egal, wie ihre Straße umbenannt werden soll."

Damit ist der Straßenabschnitt für die neue Helmut-Kohl-Allee in Bonn nicht nur hinsichtlich seiner historischen Bedeutung passend, sondern auch, weil es so gut wie keine Anwohner gibt, die protestieren könnten.

Ein Signal für Wandel sendet die ehemalige Hauptstadt mit der neuen Kanzlerallee nicht unbedingt. In Zeiten, in denen man über einen Komplettumzug der Regierung von Bonn nach Berlin diskutiert, besinnt man sich im Rheinland auf die Vergangenheit.

Doch auch wenn Kohl zu Amtszeiten von Bonn nach Berlin strebte - einziger verstorbener Altkanzler ohne Straße oder Platz soll er an seiner alten Wirkungsstätte wohl nicht bleiben müssen.

Fotos: Michael Jung/dpa, Frank Rumpenhorst/dpa

Großer Räumungsverkauf wegen Schließung bei MEDIMAX in Kiel - Technik bis zu 68% günstiger Anzeige
Ex-Kinderstar von Meth zerfressen: Polizei verhaftet Hollywood-Schauspieler Neu
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! Neu
Bis Samstag erhaltet Ihr hier bis zu 35% Rabatt auf Möbel und 25% auf alles! 1.834 Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht 3.447
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden 1.940
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.709 Anzeige
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt 587
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf 2.643
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.054 Anzeige
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" 3.230
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! 2.421
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus 13.032
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.568 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los 3.407 Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! 7.538
Hier zahlt Ihr diesen Sonntag für Küchen nur den halben Preis! 1.358 Anzeige
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt 2.908
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? 5.933
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! 821
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab 6.132
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! 523
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 3.951
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 812
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 5.415
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 589
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 2.285
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 1.043
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 6.054
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.520
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf 1.174
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 897
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.475
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 1.898
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 3.116
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 2.373
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 7.643
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.863
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 7.628
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.933
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 8.274
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 1.133
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 5.124 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 2.201
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.284
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.380
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 5.461
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 10.031
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 622
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.156
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 4.989