Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.953
Anzeige
6.886

Tür-Falle! Rentnerin von Straßenbahn mitgeschleift

Dresden - Was ist bloß mit den Türen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) los? Vergangene Woche berichtete MOPO24 über die Automatik-Falle. Jetzt meldete sich eine weitere Familie mit einem ganz ähnlichen Vorfall, der betroffen macht.
Mutter Edith und Sohn Karl-Heinz (59) wollen nach mehr als einem Jahr endlich die Schuldfrage geklärt wissen.
Mutter Edith und Sohn Karl-Heinz (59) wollen nach mehr als einem Jahr endlich die Schuldfrage geklärt wissen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Was ist bloß mit den Türen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) los? Vergangene Woche berichtete MOPO24 über die Automatik-Falle, weil sie zu schnell schließen. Jetzt meldete sich eine weitere Familie mit einem ganz ähnlichen Vorfall, der betroffen macht.

Edith M. feierte gerade ihren 89. Geburtstag und fährt seit 1956 mit der Tram durch Dresden. Doch seit einem schweren Unfall nur noch mit äußerster Vorsicht. Denn vor gut einem Jahr erlebte die betagte Dame den Albtraum jedes Straßenbahn-Passagiers.

Noch heute ist sie so davon aufgewühlt, dass ihr Sohn Karl-Heinz (59) über den Unfall berichten muss: „Am 18. Juni 2014, kurz vor Mittag wollte meine Mutter vom Schillerplatz zum Altmarkt.

Sie stieg wie immer in die letzte Tür des Straßenbahnzuges, damit es kürzer für sie nach Hause ist. Sie hatte bereits einen Fuß im Wagen, auch ihr Stock war drin, als die Straßenbahn plötzlich losfuhr!“

Schließen die Straßenbahn-Türen wirklich zu schnell? Die DVB sagen, es gebe drei unabhängige Sicherungssysteme dagegen.
Schließen die Straßenbahn-Türen wirklich zu schnell? Die DVB sagen, es gebe drei unabhängige Sicherungssysteme dagegen.

Die Rentnerin wurde sechs Meter mitgeschleift, erlitt einen doppelten Armbruch links und lag vier Wochen in der Uni-Klinik. „Danach ging sie mehr als zehn Wochen zur Reha nach Bad Gottleuba“, berichtet der Sohn. „Aber auch aktuell hat sie immer noch starke Belastungsschmerzen.“

Seit diesen knapp 14 Monaten wartet er auf die Klärung der Ursache, die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch. Ägerlich für sie: „Die DVB haben sich wegen eines eventuellen Schadenersatzes nicht einmal bei meiner Mutter gemeldet. Dabei hätte sie am Schillerplatz sterben können!“

Was ihn aber noch mehr umtreibt: „Es müssten dringend Sensorleisten an den Türen angebracht werden, von oben bis unten. Ich habe eine entsprechende Mail mit einem Fachartikel an die Verkehrsbetriebe geschrieben - doch bis heute gab es keine Reaktion! Das ist schon traurig.“

Fotos: Eric Münch, privat

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.370

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.241

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.536
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.496
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

636

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.320

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.645

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.686

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

380

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.381

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.106

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.723

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.330

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.226

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.020

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.685

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.789

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

8.942

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

15.980

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.670

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.493

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.440

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.436

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.985

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.102

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.896

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

20.954

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.680

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.678

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.927

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.503

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.671

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.361

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.889

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.251

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.657

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.337

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.316

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.243

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.515
Update