RB Leipzig behauptet sich an der Tabellenspitze

TOP

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

NEU

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

NEU
6.870

Tür-Falle! Rentnerin von Straßenbahn mitgeschleift

Dresden - Was ist bloß mit den Türen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) los? Vergangene Woche berichtete MOPO24 über die Automatik-Falle. Jetzt meldete sich eine weitere Familie mit einem ganz ähnlichen Vorfall, der betroffen macht.
Mutter Edith und Sohn Karl-Heinz (59) wollen nach mehr als einem Jahr endlich die Schuldfrage geklärt wissen.
Mutter Edith und Sohn Karl-Heinz (59) wollen nach mehr als einem Jahr endlich die Schuldfrage geklärt wissen.

Von Stefan Ulmen

Dresden - Was ist bloß mit den Türen bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) los? Vergangene Woche berichtete MOPO24 über die Automatik-Falle, weil sie zu schnell schließen. Jetzt meldete sich eine weitere Familie mit einem ganz ähnlichen Vorfall, der betroffen macht.

Edith M. feierte gerade ihren 89. Geburtstag und fährt seit 1956 mit der Tram durch Dresden. Doch seit einem schweren Unfall nur noch mit äußerster Vorsicht. Denn vor gut einem Jahr erlebte die betagte Dame den Albtraum jedes Straßenbahn-Passagiers.

Noch heute ist sie so davon aufgewühlt, dass ihr Sohn Karl-Heinz (59) über den Unfall berichten muss: „Am 18. Juni 2014, kurz vor Mittag wollte meine Mutter vom Schillerplatz zum Altmarkt.

Sie stieg wie immer in die letzte Tür des Straßenbahnzuges, damit es kürzer für sie nach Hause ist. Sie hatte bereits einen Fuß im Wagen, auch ihr Stock war drin, als die Straßenbahn plötzlich losfuhr!“

Schließen die Straßenbahn-Türen wirklich zu schnell? Die DVB sagen, es gebe drei unabhängige Sicherungssysteme dagegen.
Schließen die Straßenbahn-Türen wirklich zu schnell? Die DVB sagen, es gebe drei unabhängige Sicherungssysteme dagegen.

Die Rentnerin wurde sechs Meter mitgeschleift, erlitt einen doppelten Armbruch links und lag vier Wochen in der Uni-Klinik. „Danach ging sie mehr als zehn Wochen zur Reha nach Bad Gottleuba“, berichtet der Sohn. „Aber auch aktuell hat sie immer noch starke Belastungsschmerzen.“

Seit diesen knapp 14 Monaten wartet er auf die Klärung der Ursache, die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch. Ägerlich für sie: „Die DVB haben sich wegen eines eventuellen Schadenersatzes nicht einmal bei meiner Mutter gemeldet. Dabei hätte sie am Schillerplatz sterben können!“

Was ihn aber noch mehr umtreibt: „Es müssten dringend Sensorleisten an den Türen angebracht werden, von oben bis unten. Ich habe eine entsprechende Mail mit einem Fachartikel an die Verkehrsbetriebe geschrieben - doch bis heute gab es keine Reaktion! Das ist schon traurig.“

Fotos: Eric Münch, privat

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

NEU

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

NEU

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.288

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

1.573

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

2.408

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

1.548

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

2.113

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

2.335

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

5.343

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

2.008

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

588

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

703

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

4.747

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

864

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

5.964

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

6.376

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

13.675

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

2.781

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.618

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.280

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.540

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

360

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.092

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

4.791

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.658

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

6.705

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

5.907

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.295

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.017

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.540

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.094

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.817

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.670

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.723

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.394

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

12.818

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.522

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.462

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

816

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.789

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

18.859

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.099

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.712