
Straßensperrung, Stau ab Montag! Fassade am früheren Musikhaus Chemnitz bröckelt
Staualarm! Halbseitige Sperrung der Zwickauer Straße 62 in Chemnitz
Von Bernd Rippert
Chemnitz - Montag steht Chemnitz ein unerwarteter Verkehrsstau ins Haus. Am Abend lösten sich Steine von der Fassade des ehemaligen Musikhauses in der Zwickauer Straße 62 - die Stadt sperrte die rechte Spur stadtauswärts - auf unbestimmte Zeit.

Das heute marode Gebäude beherbergte in der DDR einen Konsum-Großhandel und Büros der Staatssicherheit. Nach der Wende zog dort noch für ein paar Jahre ein Musikhaus mit Laden, Tonstudio, Probenräumen, Schlagzeug- und Gitarrenschule, Künstler- und Werbeagentur ein.
Nach dem Auszug der Musiker stand das Haus weitgehend leer - bis auf einige Bands, die dort weiter übten und teilweise auch wohnten. Ansonsten verfiel das Gebäude vor der heutigen Fasa-Zentrale mehr und mehr.
Der lieblose Umgang mit dem historischen Gebäude rächt sich nun. Am Abend lösten sich große Steinbrocken von der Fassade, stürzten auf Gehweg und Straße. Erschrockene Autofahrer alarmierten die Feuerwehr, die zunächst den Gehweg sperrte.
Polizei, Hoch- und Tiefbauamt folgten. Die Entscheidung: Die Zwickauer Straße muss stadtauswärts vorläufig halbseitig gesperrt werden. Ob ein Hausbesitzer greifbar ist, ist unbekannt.
Am Montag wird die Stadt über das weitere Vorgehen beraten.
Durch die Sperrung wird es am Montag zu Staus kommen. Wer dem Chaos entkommen möchte, sollte von der Stadt kommend einen Bogen um die Zwickauer Straße machen - über die Reichs- und Barbarossastraße.


Fotos: Bernd Rippert