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Rechtsmediziner bestätigt: Auf unseren Straßen tobt ein Krieg

Immer öfter kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen Radfahrern und Autofahrern. #Berlin
Überall in Deutschland erinnern diese Ghost-Bikes an im Straßenverkehr getötete Radfahrer.
Überall in Deutschland erinnern diese Ghost-Bikes an im Straßenverkehr getötete Radfahrer.

Berlin – "Schlampe" und "Hure" gehören zu den gängigen Beleidigungen, die Frauen in der Hektik des Berliner Straßenverkehrs zu hören bekommen. Männern geht es dann um Lappalien wie die Pole Position an der Ampel. Doch immer öfter bleibt es nicht bei Wortgefechten.

Dass sich auf Berlins Straßen etwas verändert hat, spürt Rechtsmedizinerin Saskia Etzold fast jeden Tag. In der Gewaltschutzambulanz der Charité dokumentiert sie Verletzungen. "Autofahrer reißen die Autotür auf und greifen Passanten an.

Oder sie schlagen Radfahrer an der Ampel durch das geöffnete Fenster", berichtet sie. Wenn sich Fußgänger bei Radfahrern beschwerten, bekämen manche als Antwort eine Faust ins Gesicht. "Das geht über Rücksichtslosigkeit weit hinaus, das ist pure Gewalt. Und die Hemmschwelle sinkt", betont Etzold.

Die aufgeladene Stimmung registrieren Verkehrsforscher auch in bundesweiten Umfragen. Die Folgen reichen über Aggressivität bis zur völligen Missachtung des ersten Paragrafen der Straßenverkehrsordnung: gegenseitige Rücksicht und Vorsicht.

Autofahrer geraten immer öfter mit Radfahrern aneinander.
Autofahrer geraten immer öfter mit Radfahrern aneinander.

"Die Akzeptanz von Verkehrsregeln ist nicht gerade auf dem Vormarsch, besonders wenig bei Radfahrern", urteilt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer. "Die rote Ampel ist so ziemlich das einzige, wo ich noch sagen würde: Da halten sich zumindest Autofahrer dran." Die Frage sei allerdings, wie lange noch.

Berlin will nun umsteuern - getrieben von einer wachsenden Radlobby, die ihre Rechte selbstbewusst bis hin zu Volksbegehren einfordert. Die konkreten Pläne sind ehrgeizig. Mit dem neuen Mobilitätsgesetz, das bis Ende des Jahres in Kraft treten soll, haben öffentliche Verkehrsmittel und das Rad künftig Vorrang vor Autos. Die Autolobby grollt schon hörbar.

Beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat ist jetzt schon klar, dass Veränderungen nicht leise vonstatten gehen. "Es wird in den Kommunen Auseinandersetzungen um den Platz auf der Straße geben", prognostiziert Hauptgeschäftsführer Christian Kellner. "Konflikte treten bundesweit vor allem dann auf, wenn es Städte lange versäumt haben, eine gute Rad-Infrastruktur zu schaffen."

Wie das Umsteuern im Detail aussehen kann, bekam Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller vor kurzem persönlich zu spüren. In der Nähe seines Wohnhauses wurden mehrere Parkplätze abgeschafft, um mehr Platz für Radler zu schaffen. Müller protestierte beim Bezirksamt gegen die "überzogene Maßnahme". Genützt hat es nichts. Das Parkverbot blieb.

Fotos: DPA, 123RF

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