"Jahrhundertwerk": Wiederaufbau des Straubinger Rathauses kostet 46,5 Millionen Euro 610
FC Bayern schlägt Tottenham! Große Sorgen um Kingsley Coman Top
Helene Fischer: Schlagerstar gibt Gäste ihrer Weihnachts-Show bekannt! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 7.704 Anzeige
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
610

"Jahrhundertwerk": Wiederaufbau des Straubinger Rathauses kostet 46,5 Millionen Euro

Neubau des historischen Gebäudes kann 2020 beginnen

Es hat sich in das Gedächtnis der Straubinger eingebrannt: Aus dem Rathaus lodern meterhoch die Flammen. Drei Jahre später kann der Wiederaufbau beginnen.

Straubing - Die Stadt bekommt sein Rathaus zurück - Anfang 2020 könnte der Wiederaufbau beginnen. Drei Jahre nach dem Brand des historischen Gebäudes hat der Stadtrat der 47.000-Einwohner-Stadt dem Entwurf für das Projekt mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

Das Straubinger Rathaus am 25.11.2016. Ein Vollbrand zerstört das historische Gebäude. (Archiv)
Das Straubinger Rathaus am 25.11.2016. Ein Vollbrand zerstört das historische Gebäude. (Archiv)

Bei dem Projekt handele es sich um einen Neubau, stellte der Münchner Architekt Andreas Hild jüngst vor dem Stadtrat klar.

Optisch werde das Rathaus zwar so aussehen wie früher. Jedoch müsse das heutige Baurecht - etwa bei Brandschutz, Fluchtwegen und Barrierefreiheit - berücksichtigt werden, was im Inneren einige Veränderungen bedeute.

Am 25. November 2016 war im Dachstuhl ein Brand ausgebrochen und hatte das Rathaus weitgehend zerstört. Teile des Gebäudekomplexes waren 600 Jahre alt.

Brandfahnder konnten die Ursache des Feuers nicht abschließend klären. Spekuliert wurde über Funkenflug bei Sanierungsarbeiten unter dem Dach.

Bestürzung und Anteilnahme der Bürger waren nach dem Brand groß. Das habe gezeigt, wie hoch die Identifikation der Menschen mit dem Rathaus sei, sagte Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU). Auch das spreche dafür, das Rathaus wieder aufzubauen - trotz der Kosten.

"Wir haben immer gesagt: Wir wollen dem Rathaus seine Würde wiedergeben." Noch im vergangenen Jahr lagen die Kosten bei geschätzt 43 Millionen. Den Anstieg um 3,5 Millionen begründete das Architekturbüro mit den aktuellen Preissteigerungen auf dem Markt.

Der Stadtrat diskutierte einmal mehr über die Notwendigkeit dieser Maßnahme und darüber, ob die Kosten gerechtfertigt seien. Jedoch herrschte Konsens darüber, dass es sich nicht um eine Luxussanierung handele und es kaum Spielraum gebe, an dem Bau zu sparen.

Historiker: "Das kann und muss ein Jahrhundertwerk werden."

Drei Jahre nach dem Brand des historischen Gebäudes hat der Stadtrat dem Entwurf für das Projekt mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.
Drei Jahre nach dem Brand des historischen Gebäudes hat der Stadtrat dem Entwurf für das Projekt mit deutlicher Mehrheit zugestimmt.

Das Rathaus sei es wert, aufgebaut zu werden, so der Tenor. Der Historiker Werner Schäfer (SPD) sagte: "Das kann und muss ein Jahrhundertwerk werden."

Einen Vergleich mit Dillingen, wo 2017 das Rathaus brannte, lehnte er ab: "Wer Dillingen mit Straubing vergleicht, vergleicht eine kleine Zwetschge mit einer großen Ananas."

Der Rathaussaal und der Blaue Salon sollen an angestammter Stelle wiedererrichtet werden. Der Sitzungssaal des Stadtrates wird dem Plan nach unter das Dach verlegt.

An bisheriger Stelle reiche der Platz nicht mehr aus, weil wegen der Fluchtwege-Vorgaben ein zusätzliches Treppenhaus eingebaut werden müsse, erläuterte Hild, der an der Technischen Universität München Professor für Denkmalpflege ist.

In der Zeit seit dem Brand waren zunächst die stehengebliebenen Gebäudereste gesichert und der Schutt abgetragen, ein Dach aufgesetzt sowie Bau- und Finanzierungspläne erstellt worden. Restauratoren hätten zudem interessante Funde gemacht, sagte Hild. So seien in den Räumen neben dem Rathaussaal, die zuvor als Büroräume genutzt worden waren, historische Böden und barocke Deckengemälde freigelegt worden. Diese sollen sichtbar gemacht und die Räume künftig als Foyer genutzt werden.

OB Pannermayr betonte, dass der Rathauswiederaufbau nicht auf Kosten anderer Maßnahmen gehen solle, jedoch sicher an verschiedenen Stellen gespart werden müsse. "Aber wir haben es uns nicht ausgesucht, es ist über uns hereingebrochen."

Fotos: Armin Weigel/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 69.008 Anzeige
Bayern-Schock: Kingsley Coman verdreht sich das Knie! 962
Feuchter Unfall! Auto rollt beim Entladen in Teich 1.174
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.874 Anzeige
Jugendlicher soll Jungen (8) in Sachsen sexuell missbraucht haben 4.845
Richterin will wilde Orgien mit Kollegen im Gericht feiern 7.671
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.197 Anzeige
Tochter der Ex zwei Jahre lang sexuell missbraucht: Mann (61) in U-Haft 247
Schwesta Ewa und das Gefängnis: Ist Haftaufschub der Rapperin schon bald vorbei? 910
"Große Angst": Anne Wünsche äußert Eifersuchts-Gedanken 1.655
Tödliche Attacken in Stuttgart und Augsburg: Wie sicher ist der öffentliche Raum? 271
Erschreckende Zahlen: Mehr als 170 Beinahe-Zusammenstöße von Flugzeugen 247
Illegaler Welpenhandel: So erkennt man skrupellose Hunde-Händler 507
Hasskommentare bei "Queen of Drags": Teilnehmerinnen kontern mit Video 832
Die Katze im eigenen Bett: Wie gefährlich ist das wirklich? 5.658
"Kalte Pyrotechnik": Erste offizielle Choreo, DFB wiegelt ab 2.742
Alte Frau (74) liegt stundenlang schwer verletzt auf einer Straße: Der Grund ist traurig 3.416
Mann will Katze beerdigen und schaufelt sich dabei sein eigenes Grab 4.370
40-Jährige tot und zerstückelt: War es Totschlag oder Mord? 3.025
Wau: Hündin sucht ihr Herrchen und kommt aufs Polizei-Revier 5.589
Brückencrash: Gabelstapler fliegt von Laster, S-Bahn gesperrt! 3.819
Reiseführer-Verlag MairDumont: Hacker attackieren Onlineshops 72
Sie versteckt sich gern in Möbeln: Biss von neuer Spinnenart hat verheerende Folgen 9.571
Welche sexy Spieler-Freundin zeigt sich hier im Schlabber-Jogginganzug? 1.335
Tauben mit Cowboy-Hüten: witzige Aktion oder widerliche Tierquälerei? 763
Melanie Müller schockt die RTL-Superhändler: "Das Krasseste, das ich je gehört habe!" 14.544
Tödlicher Schuss auf Zirkus-Zebra Pumba: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung 2.507
Körper in zwei Hälften gerissen: Fischer findet bei Ausflug den Tod 2.050
12 Verletzte durch Böller: Geringe Strafe für 1. FC Köln verhängt 179
Greta Thunberg (16) vom "Time Magazine" zur Person des Jahres gekürt 856
Kopfschuss-Mord an Georgier: Killer hatte wohl Helfer in Berlin 785
Rettung für Jobs in Sicht? Daimler baut Elektroautos selbst in Stuttgart 105
Tödlicher Schlag in Augsburg: Dashcam-Video soll Verdächtige entlasten 7.320 Update
Matrose fällt über Bord und wird zwischen Schiff und Schleuse eingequetscht 1.777
IKEA-Bote brutal niedergeschossen: Polizei fahndet nach diesem Mann 3.767
12-Jährige vermisst: Wo steckt Lydia? 2.703 Update
Neue Fotos zum Juwelen-Raub: Hier fahren die Einbrecher zum Grünen Gewölbe 17.559
"Das war's, wir trennen uns!" Sara Kulka über Ehe-Krise 8.601
Kölner Haie trauern um Fan, der beim Spiel zusammenbrach und nun verstorben ist 1.647
Massive Störungen im Bahnverkehr: Strecke zwischen Hanau und Fulda gesperrt! 1.194 Update
Diese Stadt lässt Schaufensterpuppen den Verkehr regeln 736
Ihre Wirbelsäule war krumm: Endlich kann Jara (5) wieder aufrecht laufen! 1.934
Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut 3.274
Bald-Mama Angelina Heger treibt Sport und kassiert Shitstorm 1.806
Frau denkt, sie schreibt mit Gerard Butler: Dann nimmt das Unglück seinen Lauf 3.631
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! 12.253
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! 3.493
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe 848
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! 1.175