WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt Neu Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! Neu 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen Neu "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.258 Anzeige
1.238

Jetzt auch Mega-Streik bei der Post!

Berlin - Millionen Briefe und Pakete werden in den kommenden Tagen wohl wieder verspätet ankommen. Bei der Deutschen Post AG beginnen noch am Montagnachmittag unbefristete Streiks.
Drohen leere Kisten bei der Post? Wohl eher leere Briefkästen der Bevölkerung!
Drohen leere Kisten bei der Post? Wohl eher leere Briefkästen der Bevölkerung!

Millionen Briefe und Pakete werden in den kommenden Tagen wohl wieder verspätet ankommen. Bei der Deutschen Post AG beginnen noch am Montagnachmittag unbefristete Streiks.

Das kündigte die Gewerkschaft Verdi in Berlin an. Die Post habe sich in sechs Verhandlungsrunden keinen Millimeter auf eine Lösung des Konflikts hinbewegt, sondern ein Angebot der Gewerkschaft ignoriert, erklärte Verdi-Vize Andrea Kocsis.

"Wir müssen den Druck nun massiv erhöhen."

Auch in den Briefzentren in Dresden und Leipzig wurde die Arbeit niedergelegt. Und das auf unbestimmte Zeit.

Andreas Wiedemann vom Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ergänzt: "Die Post AG schwimmt in Geld. Wir haben vier Wochen lang mit 5000 Personen gestreikt. Das hat den Arbeitnehmer nicht gestört. Mal schauen, wie lange sie das aushalten."

In dem Tarifkonflikt geht es um Bezahlung und Arbeitszeit für rund 140.000 Beschäftigte.

Kern der Auseinandersetzung: In den 49 regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung werden die rund 6000 Paketboten nicht nach dem Haustarif der Post bezahlt. Sie erhalten die oft niedrigeren Löhne der Logistikbranche.

Dieses Bild könnte nun erst einmal selten auf den Straßen werden: Eine Postbotin bei der Arbeit.
Dieses Bild könnte nun erst einmal selten auf den Straßen werden: Eine Postbotin bei der Arbeit.

Verdi will erreichen, dass sie tariflich unter das Dach der Post zurückkehren. Im Gegenzug wollte die Gewerkschaft für 2015 auf eine lineare Lohnerhöhung verzichten, forderte aber eine Einmalzahlung von 500 Euro und ein Lohnplus von 2,7 Prozent für 2016.

Diese Forderung lehnte die Post am Montag ab.

Dies leiste keinen Beitrag zur Zukunftssicherung für Mitarbeiter und Unternehmen, begründete Personalchefin Melanie Kreis.

Zudem bedeute der Verdi-Vorschlag eine Mehrbelastung von rund 300 Millionen Euro.

Das sei «sogar eine spürbare Verschärfung unseres bestehenden Wettbewerbsnachteils», erklärte Kreis. Die Post zahle doppelt so hohe Löhne wie die Wettbewerber.

Fotos: dpa/Felix Hörhager, dpa/Martin Gerten

Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! Neu Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen Neu Bist Du der Richtige für diesen spannenden Job bei der Bahn? Anzeige Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" Neu Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.575 Anzeige Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? Neu Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen Neu
Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama Neu Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram Neu Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! Neu
Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? Neu Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 272 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 340 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 1.592 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 2.654 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 2.146 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 158 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 2.543 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 634 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 410 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 2.765 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 1.310 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 366 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 3.914 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 93 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 2.404 Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank 1.180 Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere 113 Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt 3.698 Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern 91 Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" 1.726 Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung 2.634 Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! 490 Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! 319 Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab 220 AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird 2.740 Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen 3.516 Update Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 325 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 616 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 5.294 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 2.392 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.940 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 272 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 2.270 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 374 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 4.714 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 104 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 84 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 868