Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

1.843

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.490

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.179
12.804

Oertel steigt bei Pegida aus +++ Demo abgesagt!

Dresden - Wie stern.de berichtete steigt die bekannte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (37) beim Dresdner PEGIDA-Verein aus. Was das für die Bewegung bedeutet?
Kathrin Oertel letzten Sonntag bei ihrer Rede auf dem Theaterplatz.
Kathrin Oertel letzten Sonntag bei ihrer Rede auf dem Theaterplatz.

Dresden - Schon wieder interner Wirbel bei der Dresdner PEGIDA. Nachdem in der vergangenen Woche Gründer Lutz Bachmann (42) von der Spitze des Vereins zurücktrat, ist jetzt Sprecherin Kathrin Oertel (37) ausgestiegen.

Außerdem wurde der 14. Abendspaziergang am kommenden Montag abgesagt. Rathaussprecher Kai Schulz bestätigte am Mittwoch 16:26 Uhr: "Pegida hat heute eine für Montag den 02.02.2015 geplante Demo abgesagt."

Der Grund für den Rücktritt soll wieder Lutz Bachmann gewesen sein. Entgegen seiner Ankündigung, er wolle sich aus dem PEGIDA-Verein zurückziehen, übernimmt er intern wohl weiter eine führende Rolle.

So ist offenbar der Facebook-Post zur Kundgebung am vergangenen Sonntag auf dem Theaterplatz von Lutz Bachmann verfasst und veröffentlich worden. Unter dem Post stand gezeichnet "LB" wie Lutz Bachmann. 30 Minuten später war das LB verschwunden, nachdem mehrere Leute gefragt hatten, ob denn "der Lutz immer noch da" sei.

Erst (Jugend-)Freunde, jetzt Gegner? Kathrin Oertel und Lutz Bachmann
Erst (Jugend-)Freunde, jetzt Gegner? Kathrin Oertel und Lutz Bachmann

Im Orga-Team war bei mehreren Mitgliedern der Eindruck entstanden, dass Bachmanns Entschuldigung für seinen rassistischen Facebook-Post (siehe unten) und sein Rückzug nicht ernst gemeint waren.

Daraufhin warfen außer Oertel noch weitere Gründungsmitglieder hin. Zu ihnen zählen nach stern-Informationen u.a. auch AfD-Mitglied Achim Exner, der Wirtschaftsberater Bernd-Volker Lincke und Thomas Tallacker.

Am Mittwochmittag erreicht MOPO24 den PEGIDA-Organisator René Jahn (49).

Er sagt: "Ich kann Kathrins Rücktritt bestätigen. Drei weitere Mitglieder des Orga-Teams und ich sind aus dem Verein ausgetreten. Es gab am Dienstag um 17 Uhr eine Sitzung des gesamten Orgateams. Dabei wurde kontrovers über die Rolle von Lutz Bachmann diskutiert. Wir waren der Meinung, dass es kontraproduktiv ist, wenn er weiter bei PEGIDA eine führende Rolle spielt. Wir würden früher oder später der Lüge bezichtigt und als Bewegung unglaubhaft. Hier geht es um PEGIDA, nicht um Einzelschicksale. Was der Verein jetzt nach unserem Rückzug macht, ist seine Sache."

Außerdem machte er deutlich: "Es kann nicht sein, das wir uns in aller Deutlichkeit von Lutz Bachmanns untragbaren Äußerungen distanzieren, er dann aber im Orga-Team der Pegida bleiben will. Mit diesem Nazi-Zeug und den rechten Äußerungen möchte ich nichts zu tun haben”.

Ingo Friedemann war bereits am Sonntag aus dem Orga-Team und dem Verein zurückgetreten; das bestätigte er auf MOPO24-Nachfrage. Dieser Entschluss sei bereits mit Auftauchen der Bachmann-Posts und des Hitler-Bildes gefallen.

René Jahn am Sonntag auf dem Theaterplatz.
René Jahn am Sonntag auf dem Theaterplatz.

Auf der Facebookseite von Pegida wurde eine Erklärung veröffentlicht, in der andere Gründe für die Rücktritte genannt wurden. So hätten Kathrin Oertel und Uwe Tallacker privat und beruflich zu sehr unter Anfeindungen von PEGIDA-Gegnern gelitten.

Was der Rückzug für die PEGIDA bedeutet, kann nur gemutmaßt werden. Fest steht, dass Kathrin Oertel seit dem Auftritt bei Günther Jauch (am Sonntag, 18.1.) massiv an Bedeutung und Bekanntheit zugelegt hatte. Nahezu jede große deutsche Zeitung hatte ihr Foto veröffentlicht.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) hatte sich am Montag sogar mit ihr zum Gespräch getroffen. Zum Oertel-Rücktritt wollte sich Ulbig gegenüber MOPO24 am Mittwochnachmittag aber nicht äußern.

Bachmann selbst war am 21. Januar zurückgetreten, nachdem bekannt wurde, dass er auf seiner Facebookseite vor Jahren Ausländer als "Viehzeug" und "Gelumpe" beschimpft hatte. Außerdem hatte er sich als Hitler gepostet, mit der Unterschrift "Er ist wieder da!"

Seit dem führte Oertel die PEGIDA-Geschäfte zusammen mit René Jahn. Nun müssen die Karten wohl noch einmal neu gemischt werden. Für übernächsten Montag (9. Februar) ist nunmehr der 14. Spaziergang geplant.

Auf ihrer Facebookseite teilte PEGIDA am Mittwoch mit, dass in den nächsten Tagen in einer Sondersitzung ein neuer Vorstand gewählt werden soll. Demnach soll Lutz Bachmann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bachmann bestätigte das gegenüber der Süddeutschen Zeitung: Bachmann zur SZ. "Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr."

Lutz Bachmann, als Hitler frisiert. Das Bild ging um die Welt.
Lutz Bachmann, als Hitler frisiert. Das Bild ging um die Welt.

Fotos: dpa, imago, Felix Meinicke

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.029

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

16.312

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

2.917

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.644

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.621
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

2.647

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

161

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.752
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.294

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.410

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

3.917

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.070
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

4.631

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.792

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.609
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.526

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

119

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.859
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.571

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

5.662

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.509
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

2.737

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.688

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.932
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

168

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

685

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.218
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.189

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

887

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.184

Schock in London: James Bond ist tot!

7.085

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

7.802

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.435

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.707

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

797

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.423

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

433

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

35.531

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

5.739

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.346

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.891
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

524

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.076

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.349

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.987

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.142

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.683

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

263

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

3.656

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.723

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.144

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

846

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.696

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.491

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

663