Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.263
Anzeige
12.813

Oertel steigt bei Pegida aus +++ Demo abgesagt!

Dresden - Wie stern.de berichtete steigt die bekannte PEGIDA-Sprecherin Kathrin Oertel (37) beim Dresdner PEGIDA-Verein aus. Was das für die Bewegung bedeutet?
Kathrin Oertel letzten Sonntag bei ihrer Rede auf dem Theaterplatz.
Kathrin Oertel letzten Sonntag bei ihrer Rede auf dem Theaterplatz.

Dresden - Schon wieder interner Wirbel bei der Dresdner PEGIDA. Nachdem in der vergangenen Woche Gründer Lutz Bachmann (42) von der Spitze des Vereins zurücktrat, ist jetzt Sprecherin Kathrin Oertel (37) ausgestiegen.

Außerdem wurde der 14. Abendspaziergang am kommenden Montag abgesagt. Rathaussprecher Kai Schulz bestätigte am Mittwoch 16:26 Uhr: "Pegida hat heute eine für Montag den 02.02.2015 geplante Demo abgesagt."

Der Grund für den Rücktritt soll wieder Lutz Bachmann gewesen sein. Entgegen seiner Ankündigung, er wolle sich aus dem PEGIDA-Verein zurückziehen, übernimmt er intern wohl weiter eine führende Rolle.

So ist offenbar der Facebook-Post zur Kundgebung am vergangenen Sonntag auf dem Theaterplatz von Lutz Bachmann verfasst und veröffentlich worden. Unter dem Post stand gezeichnet "LB" wie Lutz Bachmann. 30 Minuten später war das LB verschwunden, nachdem mehrere Leute gefragt hatten, ob denn "der Lutz immer noch da" sei.

Erst (Jugend-)Freunde, jetzt Gegner? Kathrin Oertel und Lutz Bachmann
Erst (Jugend-)Freunde, jetzt Gegner? Kathrin Oertel und Lutz Bachmann

Im Orga-Team war bei mehreren Mitgliedern der Eindruck entstanden, dass Bachmanns Entschuldigung für seinen rassistischen Facebook-Post (siehe unten) und sein Rückzug nicht ernst gemeint waren.

Daraufhin warfen außer Oertel noch weitere Gründungsmitglieder hin. Zu ihnen zählen nach stern-Informationen u.a. auch AfD-Mitglied Achim Exner, der Wirtschaftsberater Bernd-Volker Lincke und Thomas Tallacker.

Am Mittwochmittag erreicht MOPO24 den PEGIDA-Organisator René Jahn (49).

Er sagt: "Ich kann Kathrins Rücktritt bestätigen. Drei weitere Mitglieder des Orga-Teams und ich sind aus dem Verein ausgetreten. Es gab am Dienstag um 17 Uhr eine Sitzung des gesamten Orgateams. Dabei wurde kontrovers über die Rolle von Lutz Bachmann diskutiert. Wir waren der Meinung, dass es kontraproduktiv ist, wenn er weiter bei PEGIDA eine führende Rolle spielt. Wir würden früher oder später der Lüge bezichtigt und als Bewegung unglaubhaft. Hier geht es um PEGIDA, nicht um Einzelschicksale. Was der Verein jetzt nach unserem Rückzug macht, ist seine Sache."

Außerdem machte er deutlich: "Es kann nicht sein, das wir uns in aller Deutlichkeit von Lutz Bachmanns untragbaren Äußerungen distanzieren, er dann aber im Orga-Team der Pegida bleiben will. Mit diesem Nazi-Zeug und den rechten Äußerungen möchte ich nichts zu tun haben”.

Ingo Friedemann war bereits am Sonntag aus dem Orga-Team und dem Verein zurückgetreten; das bestätigte er auf MOPO24-Nachfrage. Dieser Entschluss sei bereits mit Auftauchen der Bachmann-Posts und des Hitler-Bildes gefallen.

René Jahn am Sonntag auf dem Theaterplatz.
René Jahn am Sonntag auf dem Theaterplatz.

Auf der Facebookseite von Pegida wurde eine Erklärung veröffentlicht, in der andere Gründe für die Rücktritte genannt wurden. So hätten Kathrin Oertel und Uwe Tallacker privat und beruflich zu sehr unter Anfeindungen von PEGIDA-Gegnern gelitten.

Was der Rückzug für die PEGIDA bedeutet, kann nur gemutmaßt werden. Fest steht, dass Kathrin Oertel seit dem Auftritt bei Günther Jauch (am Sonntag, 18.1.) massiv an Bedeutung und Bekanntheit zugelegt hatte. Nahezu jede große deutsche Zeitung hatte ihr Foto veröffentlicht.

Sachsens Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) hatte sich am Montag sogar mit ihr zum Gespräch getroffen. Zum Oertel-Rücktritt wollte sich Ulbig gegenüber MOPO24 am Mittwochnachmittag aber nicht äußern.

Bachmann selbst war am 21. Januar zurückgetreten, nachdem bekannt wurde, dass er auf seiner Facebookseite vor Jahren Ausländer als "Viehzeug" und "Gelumpe" beschimpft hatte. Außerdem hatte er sich als Hitler gepostet, mit der Unterschrift "Er ist wieder da!"

Seit dem führte Oertel die PEGIDA-Geschäfte zusammen mit René Jahn. Nun müssen die Karten wohl noch einmal neu gemischt werden. Für übernächsten Montag (9. Februar) ist nunmehr der 14. Spaziergang geplant.

Auf ihrer Facebookseite teilte PEGIDA am Mittwoch mit, dass in den nächsten Tagen in einer Sondersitzung ein neuer Vorstand gewählt werden soll. Demnach soll Lutz Bachmann nicht mehr zur Verfügung stehen.

Bachmann bestätigte das gegenüber der Süddeutschen Zeitung: Bachmann zur SZ. "Ich bin auch froh, dass ich da draußen bin, ich will gar nicht mehr."

Lutz Bachmann, als Hitler frisiert. Das Bild ging um die Welt.
Lutz Bachmann, als Hitler frisiert. Das Bild ging um die Welt.

Fotos: dpa, imago, Felix Meinicke

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu
Update

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.869
Anzeige

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

637

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.157

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

470

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.551
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.464

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.417

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.187
Anzeige

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.346

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.475

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.067

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.313

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.072

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

347

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.891

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.872

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.900

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

547

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

19.839

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

10.721

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.577

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.715

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.855

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.159

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.286

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.127

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.876

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.399

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.553

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.767

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

688

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.556

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.084

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.462

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.825

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.922

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

8.820

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

246

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.934

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.575

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.587

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.580

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

971

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.478

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.941

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.311

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

96

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.456