Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

TOP

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

919

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.540

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

4.586

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.980

Streit um diese Fahne bei PEGIDA

Hamburg/Dresden - Anton Wirmer, der Sohn des NS-Widerstandkämpfers Josef Wirmer, kritisierte in einem Interview die Verwendung der so geannten Wirmer Fahne durch PEGIDA-Anhänger.
Während der PEGIDA-Demos sind schon immer zahlreiche Wirmer-Fahnen zu sehen.
Während der PEGIDA-Demos sind schon immer zahlreiche Wirmer-Fahnen zu sehen.

Hamburg - Anton Wirmer, der Sohn des NS-Widerstandskämpfers Josef Wirmer, kritisierte in einem Interview die Verwendung der so genannten Wirmer-Fahne durch PEGIDA-Anhänger.

Bei deren Demonstrationen wird von ihnen die Schwarz-Rot-Goldene Fahne geschwenkt, die das Philippuskreuz, wie etwa in der Norwegischen Flagge, darstellt.

Gegen diese Verwendung verwahrt sich Anton Wirmer. In einem Interview mit spiegel.de stellt er klar, dass sein Vater darin ein Symbol für Freiheit und Toleranz gesehen hat.

Dass nun unter anderem PEGIDA-Anhänger die von seinem Vater entworfene Flagge tragen, lehnt er ab: "Ich bin entsetzt. Es ist im Grunde die Verdrehung all der Ideen, die seine Flagge darstellt."

Und er stellt nochmal klar: "Die Wirmer-Fahne steht nicht für einen abstrakten Widerstandsbegriff. Sie steht vor allem für eine freiheitliche und tolerante Gesellschaft."

Noch mehr Sorge macht ihm allerdings ihre zunehmende Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppen.

Seine Familie prüft deshalb, ob man rechtlich gegen die Verwendung und den Verkauf der Fahne vorgehen kann.

Nach Auffassung vieler Rechter steht sie als Symbol gegen angebliche ausländische Fremdherrschaft. Die skandinavische Kreuzform soll eine Bekenntnis zur nordischen Kultur sein.

Die rechtsextremen Reichsbürger meinen, dass die Fahne der Hitler-Attentäter verwendet werden könne, da ein neues Deutsches Reich ohnehin nur ohne Hitler möglich sei.

Das ist die Wirmer-Fahne

Die Fahne wurde von Josef Wirmer (kl.F.) geschaffen.
Die Fahne wurde von Josef Wirmer (kl.F.) geschaffen.

Josef Wirmer gehörte zum engeren Kreis der Hitler-Attentäter um Claus Graf Schenk von Stauffenberg und entwarf die Flagge während der Vorbereitungen des Attentats im Jahr 1944.

Mit der Fahne wollte er einen bewussten Gegenpol zu den Nationalsozialisten setzen. Deshalb wählte er auch das Phillippuskreuz in den deutschen Nationalfarben als Zeichen gegen das Hakenkreuz.

Neben der Ablehnung der Ideen des Nationalsozialismus war sie verbunden mit der Hoffnung auf einen demokratischen Neustart und sollte als vorläufige Nachkriegs-Fahne dienen.

Nach dem missglückten Attentag auf Hitler wurde Wirmer festgenommen und zum Tode verurteilt. Am 8. September 1944 richteten ihn die Nazis hin.

Die CDU wollte die Fahne 1948 in Westdeutschland einführen, bekam dafür aber im Parlamentarischen Rat keine Mehrheit.

Fotos: imago, Eric Münch,

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

218

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

634

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

4.805

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.449

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

2.769

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

747

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

5.686

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.089

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

4.559

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.380

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.360

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

5.433

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.282

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.223

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

5.853

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.008

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.381

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.363

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.348

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.454

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

8.975

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

14.652

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.249

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

5.835

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.134

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.433

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.194

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.298

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

5.945

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.424

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.317

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

8.940

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.348

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.404

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.620

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.285
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

30.687

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.652

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.043

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.379

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

2.223

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

4.330

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.459