Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.532
Anzeige
15.061

Streit um diese Fahne bei PEGIDA

Hamburg/Dresden - Anton Wirmer, der Sohn des NS-Widerstandkämpfers Josef Wirmer, kritisierte in einem Interview die Verwendung der so geannten Wirmer Fahne durch PEGIDA-Anhänger.
Während der PEGIDA-Demos sind schon immer zahlreiche Wirmer-Fahnen zu sehen.
Während der PEGIDA-Demos sind schon immer zahlreiche Wirmer-Fahnen zu sehen.

Hamburg - Anton Wirmer, der Sohn des NS-Widerstandskämpfers Josef Wirmer, kritisierte in einem Interview die Verwendung der so genannten Wirmer-Fahne durch PEGIDA-Anhänger.

Bei deren Demonstrationen wird von ihnen die Schwarz-Rot-Goldene Fahne geschwenkt, die das Philippuskreuz, wie etwa in der Norwegischen Flagge, darstellt.

Gegen diese Verwendung verwahrt sich Anton Wirmer. In einem Interview mit spiegel.de stellt er klar, dass sein Vater darin ein Symbol für Freiheit und Toleranz gesehen hat.

Dass nun unter anderem PEGIDA-Anhänger die von seinem Vater entworfene Flagge tragen, lehnt er ab: "Ich bin entsetzt. Es ist im Grunde die Verdrehung all der Ideen, die seine Flagge darstellt."

Und er stellt nochmal klar: "Die Wirmer-Fahne steht nicht für einen abstrakten Widerstandsbegriff. Sie steht vor allem für eine freiheitliche und tolerante Gesellschaft."

Noch mehr Sorge macht ihm allerdings ihre zunehmende Vereinnahmung durch rechtsextreme Gruppen.

Seine Familie prüft deshalb, ob man rechtlich gegen die Verwendung und den Verkauf der Fahne vorgehen kann.

Nach Auffassung vieler Rechter steht sie als Symbol gegen angebliche ausländische Fremdherrschaft. Die skandinavische Kreuzform soll eine Bekenntnis zur nordischen Kultur sein.

Die rechtsextremen Reichsbürger meinen, dass die Fahne der Hitler-Attentäter verwendet werden könne, da ein neues Deutsches Reich ohnehin nur ohne Hitler möglich sei.

Das ist die Wirmer-Fahne

Die Fahne wurde von Josef Wirmer (kl.F.) geschaffen.
Die Fahne wurde von Josef Wirmer (kl.F.) geschaffen.

Josef Wirmer gehörte zum engeren Kreis der Hitler-Attentäter um Claus Graf Schenk von Stauffenberg und entwarf die Flagge während der Vorbereitungen des Attentats im Jahr 1944.

Mit der Fahne wollte er einen bewussten Gegenpol zu den Nationalsozialisten setzen. Deshalb wählte er auch das Phillippuskreuz in den deutschen Nationalfarben als Zeichen gegen das Hakenkreuz.

Neben der Ablehnung der Ideen des Nationalsozialismus war sie verbunden mit der Hoffnung auf einen demokratischen Neustart und sollte als vorläufige Nachkriegs-Fahne dienen.

Nach dem missglückten Attentag auf Hitler wurde Wirmer festgenommen und zum Tode verurteilt. Am 8. September 1944 richteten ihn die Nazis hin.

Die CDU wollte die Fahne 1948 in Westdeutschland einführen, bekam dafür aber im Parlamentarischen Rat keine Mehrheit.

Fotos: imago, Eric Münch,

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.281
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

NEU

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

1.439

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

1.663

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

3.292

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.888
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

231

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.170

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.310

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

3.732

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.350

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

3.227

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

2.579

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.824

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

202

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.464

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

7.705

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.218

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.722

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.925

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

7.512

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.767

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.950

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.400

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

20.649

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

583

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

926

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.831

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.592

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.532

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.285

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.360

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

14.539

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.292

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.134

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.596

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.877

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.250

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.932

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.412