Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.700
Anzeige
2.001

Sieg am Stresemannplatz! Anwohner retten Kastanien

Dresden - Vierzehn Bäume sollten am Stresemannplatz abgesägt werden, doch Anwohner Reiner Doebelt stoppte die städtische Aktion und stellte sich in den Weg.
Eigentlich sollte diese Kastanie der Kettensäge zum Opfer fallen, doch die Anwohner konnten die Fällung stoppen.
Eigentlich sollte diese Kastanie der Kettensäge zum Opfer fallen, doch die Anwohner konnten die Fällung stoppen.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Am 7. Oktober 2015 fällten knatternde Kettensägen die Kastanien am Stresemannplatz. Vierzehn Bäume sollten sterben, doch Anwohner Reiner Doebelt stoppte die städtische Aktion und stellte sich in den Weg.

Da lagen sechs mächtige Kastanien schon am Boden. „Ich habe mich aufgeregt, weil wir nicht informiert worden sind“, so Doebelt.

Die Stadt hatte einen Tag zuvor eine kurze Ankündigung veröffentlicht und auf einen Pilzbefall der Bäume verwiesen.

Doebelt erwirkte in Verhandlungen mit dem Amt für Stadtgrün ein Kettensägen-Moratorium. Dann sammelte er über 500 Unterschriften in seiner Nachbarschaft. „Ich habe Flyer gedruckt und Listen verteilt.“

Der Stresemannplatz wird nun noch länger von den alten Kastanien bewohnt.
Der Stresemannplatz wird nun noch länger von den alten Kastanien bewohnt.

Mit Erfolg: Das Amt für Stadtgrün beauftragte einen Baum-Experten. Das Gutachten wurde jetzt im Ortsbeirat Blasewitz erstellt.

Ergebnis: Fünf Bäume können noch fünf bis zehn Jahre stehen bleiben. „Das ist ein tolles Ergebnis. Auch die Zusammenarbeit mit dem Amt verlief wirklich gut.“ Drei weitere Kastanien müssen trotzdem gefällt werden. Amtsleiter Detlef Thiel gibt zu: „Wir hätten die Anwohner eher informieren müssen.“

Doebelt ist froh, dass die Bäume erstmal stehen bleiben können und der Charakter des Stresemannplatzes erhalten bleibt.

Nach der Fällaktion und Sanierungsarbeiten kommen 20 frische Kastanien neue dazu. Sie sollen im Anschluss an die Arbeiten gepflanzt werden. Dann ist bald alles wieder im grünen Bereich.

Fotos: Thomas Türpe

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

NEU

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.700
Anzeige

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

2.710

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

4.097

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.850

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

6.557

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.039
Anzeige

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.861

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

7.633

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

3.537

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.029

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

803

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.437

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.010

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

354

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

3.686

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.118

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.068

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.795

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.570

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.492

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.310

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.525

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.817

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.331

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

669

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.047

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.567

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

8.619

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.809

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.389

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

9.822

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.493

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.357

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.878

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.459

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

12.144

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

10.125

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

946

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.284
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.800