Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
Neu
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
Neu
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
6.445

Stress in Taucha! Stadt verbietet jährliches Tuning-Treffen

Taucha hat das jährliche Treffen im Gewerbegebiet untersagt. Die Szene will sich davon aber nicht unterkriegen lassen. #Taucha
2016 trafen sich zahlreiche Tuning-Freunde und Schaulustige in Taucha. In diesem Jahr will die Stadt das Spektakel verhindern.
2016 trafen sich zahlreiche Tuning-Freunde und Schaulustige in Taucha. In diesem Jahr will die Stadt das Spektakel verhindern.

Taucha - Der Frühling ist da und damit beginnt auch wieder die Zeit der beliebten Auto- und Tuning-Treffen. Am Samstag wollten sich zahlreiche Tuning-Freunde eigentlich wieder einmal in Taucha treffen - doch die Stadt hat das Spektakel verboten.

Stattfinden sollte die Autoschau im Gewerbegebiet "An der Autobahn", direkt an der A14. Doch die Stadt hat dort alle Veranstaltungen auf privatem oder öffentlichem Gelände untersagt. In den vergangenen Jahren hatte sich die lokale Tuning-Szene ohne Genehmigung dort getroffen und aus Sicht von Taucha ein Verkehrschaos angerichtet.

Die Stadt kritisierte unter anderem, dass die Treffen in den vergangenen Jahren zu erheblichen Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung geführt hätten. Auch sei eine ungehinderte Zufahrt von Rettungskräften in das Gebiet nicht mehr möglich gewesen und eine verantwortliche Person habe man nicht ermitteln können.

Auch in diesem Jahr war ein Ansturm von Tuning-Freunden und Schaulustigen im Gewerbegebiet zu erwarten. Auf Facebook war die Veranstaltung unter dem Namen "Saisonopening Mc Donald's Taucha" eingetragen und hatte dort riesigen Zulauf. Bis Freitagmittag hatten knapp 3600 Leute ihr Kommen zugesagt, über 7000 Facebook-Nutzer interessierten sich für das Tuning-Treffen. Mittlerweile wurde die Facebook-Veranstaltung gelöscht.

In diesem Jahr ist Taucha fest entschlossen, durchzugreifen. Notfalls will die Stadt das Verbot gewaltsam durchsetzen. Gegenüber dem Portal "Taucha kompakt" ruderte Stadtsprecher Nico Graubmann aber zurück und erklärte, dies seien die letzten Mittel. Keinesfalls würde sich die Polizei entsprechend postieren. Man hoffe auf Verständnis bei der Szene. Nach Angaben des Stadtsprechers hätte das Treffen durchaus stattfinden können, wenn ein klarer Veranstalter genannt worden wäre.

Die Tuning-Szene will sich ihren Spaß durch das Verbot Tauchas nicht verderben lassen. Auf der früheren Veranstaltungsseite hieß es unter anderem, man habe einen Plan B und eine Not-Location. Auch die Tuning-Freunde außerhalb von Leipzig und Taucha wollen an ihren gemeinsamen Touren ins Gewerbegebiet erst einmal festhalten.

Fotos: Screenshot/YouTube

Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.962
Anzeige
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.975
Anzeige
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
105
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
73
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
1.469
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
697
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
2.883
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
158
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
663
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.232
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.688
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
185
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
649
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
98
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
5.982
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
154
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.665
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.876
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
563
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
728
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
651
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
847
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.767
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.888
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.203
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
761
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.738