Diese Promis sind auf der diesjährigen Striezelmarkt-CD zu hören

Dresden - Kein Striezelmarkt ohne Striezelmarkt-CD. Seit 28 Jahren verzaubern die Zwergengeschichten samt Weihnachtsliedern Groß und Klein.

Die 28. CD trägt den Titel "Die verborgenen Tür".
Die 28. CD trägt den Titel "Die verborgenen Tür".

In diesem Jahr suchen die Zipfelmützen Akademi, Prakti, Rahmi & Schnullibert die Tür, vor der Weihnachten sprichwörtlich steht. Doch wer leiht ihnen die Stimmen?

Hinterm neunmalklugen Zwerg Akademi steckt der Dresdner Kabarettist Peter Flache (49). Hans-Jörg Hombsch (57), bekannt aus dem Radeberger Biertheater, spricht den Zwerg Prakti.

Eine schwierige Rolle, denn "Prakti verbuchselt die Wechselstaben", sagt Hombsch lachend. Im Tonstudio von Andreas Goldmann (54) wird nicht nur die CD produziert, der Musiker haucht auch Zwerg Rahmi Leben ein.

Weil der immer nur den Satz "Geht gar ni" von sich gibt, kann Goldmann noch Meister Schräubchen übernehmen. Den verfressenen Zwerg Schnullibert spricht Krabat-Festspiele-Erfinder Peter Siebecke (70), den Weihnachtswichtel der Schauspieler und Synchronsprecher Joachim Kaps (66).

"Die Idee zur CD entstand mit dem Striezelmarktprogramm", erinnert sich Peter Siebecke. "Die erste haben wir noch mit Frank Zander produziert, danach alle in Eigenregie." Rund 300 Lieder wurden für die 28 CDs neu komponiert und getextet, mehr als 50 000 CDs verkauft.

Bis auf die Jahrgänge 1991 und 96 sind noch alle Zwergen-Geschichten zu haben. Die 2018er Geschichte "Die verborgene Tür" (13 Euro) gibt's ab 28. November auf dem Striezelmarkt.

Diese niedlichen Zwerge warten alljährlich auf der Striezelmarkt-CD mit neuen Weihnachtsgeschichten und Liedern auf.
Diese niedlichen Zwerge warten alljährlich auf der Striezelmarkt-CD mit neuen Weihnachtsgeschichten und Liedern auf.
Komponist Andreas Goldmann (54) singt heute als Zwerg Rahmi - früher in der Band "Lotos".
Komponist Andreas Goldmann (54) singt heute als Zwerg Rahmi - früher in der Band "Lotos".  © Enrico Schmidt/ennipix.de
Peter Siebecke (70) ist der Zwerg Schnullibert.
Peter Siebecke (70) ist der Zwerg Schnullibert.  © Norbert Neumann
Kabarettist Peter Flache (49) belehrt als Besserwisser-Zwerg Akademi.
Kabarettist Peter Flache (49) belehrt als Besserwisser-Zwerg Akademi.  © Daniel Förster
Ist sicher an den Noten, aber verwechselt als Zwerg Prakti die Buchstaben: Hans-Jörg Hombsch (57).
Ist sicher an den Noten, aber verwechselt als Zwerg Prakti die Buchstaben: Hans-Jörg Hombsch (57).  © Ove Landgraf
Im Winnie Puh-Film lieh Joachim Kaps (66) Tigger seine Stimme - auf der CD spricht "Brummkreisel-Achim" den Weihnachtswichtel.
Im Winnie Puh-Film lieh Joachim Kaps (66) Tigger seine Stimme - auf der CD spricht "Brummkreisel-Achim" den Weihnachtswichtel.  © Sven Ellger

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0