Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
Neu
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
Neu
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
68
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.507
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.427
Anzeige
2.097

Händler wollen Weihnachtsmärkte bis Januar verlängern

Dresden - Dresden will Deutschlands Weihnachtshauptstadt sein. Neben dem Striezelmarkt locken stadtweit mittlerweile zehn weitere Märkte. Doch am Heiligabend ist - bis auf eine Ausnahme - überall Schluss. Jetzt fordern immer mehr Händler: Wir wollen in die Verlängerung!
Holger Zastrow stieß die Diskussion zur Verlängerung der Weihnachtsmarktzeit an.
Holger Zastrow stieß die Diskussion zur Verlängerung der Weihnachtsmarktzeit an.

Von Dirk Hein

Dresden - Dresden will Deutschlands Weihnachtshauptstadt sein. Neben dem Striezelmarkt locken stadtweit mittlerweile zehn weitere Märkte. Doch am Heiligabend ist - bis auf eine Ausnahme - überall Schluss. Jetzt fordern immer mehr Händler: Wir wollen in die Verlängerung!

Angestoßen wurde die Diskussion durch Holger Zastrow (45).

Der FDP-Chef und Werbefachmann ist einer der Macher des neuen Augustusmarktes an der Hauptstraße:

„Einige unserer 105 Händler würden gern bis 6. Januar verlängern. In dieser Zeit sind viele Touristen in der Stadt, Angebote hingegen gibt es leider kaum.“

Größtes Hindernis aktuell: Nach den Festtagen müsste nach der teureren Sondernutzungsgebühr abgerechnet werden.

Der Striezelmarkt in einer wundervollen Ansicht von oben.
Der Striezelmarkt in einer wundervollen Ansicht von oben.

Pro Quadratmeter Weihnachtsmarktfläche würden dann 1,52 Euro täglich fällig. „Zu teuer“, urteilt Zastrow.

Die Stadt solle stattdessen die Marktsatzung anpassen. Zustimmung findet Zastrow auch auf dem altehrwürdigen Striezelmarkt.

Jens Bauermeister (50, „Aus Topf und Pfanne“): „Eine klasse Idee, falls die Mehrheit der Händler mitmacht. Nach Weihnachten ist die Hektik weg. Von Oma gibt’s den ein oder anderen Schein - das könnte sich lohnen.“

Zurückhaltender äußert sich Mario Müller-Milano (66): „Falls länger geöffnet wird, dann maximal bis Ende Dezember. Selbst dann braucht es aber mehr Personal und mehr Geld für das Kulturprogramm.“

Justus Altenburger (39), Betreiber vom Romantischen Weihnachtsmarkt am Schloss: „Es gab schon Gespräche mit der Stadt. Wir würden grundsätzlich gern verlängern.“

Auf Grundstücken des Freistaats ist das schon heute möglich: Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof läuft unter dem Titel „Dresdner Rauhnächte“ schon jetzt bis 4. Januar.

Das sagen die Händler

Jessy Seedorf, Christoph Gäbler und André Lindner (v.l.n.r.).
Jessy Seedorf, Christoph Gäbler und André Lindner (v.l.n.r.).

Christoph Gäbler (40), Händler auf dem Augustusmarkt: „Weihnachtsmarkt nach Weihnachten? Das würde funktionieren. Ich bin Gastronom, meine Familie lebt das mit. Länger auf dem Markt zu sein, wäre kein Problem.“

André Lindner (36), Händler auf dem Augustusmarkt: „Die Kollegen auf dem Mittelaltermarkt im Stallhof haben gute Erfahrungen gemacht. Wir auf der Hauptstraße würden auch gern länger öffnen.“

Jessy Seedorf (34), Händlerin auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt: „Ich finde es schön, dass die Tradition der Rauhnächte gefeiert wird. Ob sich eine Verlängerung finanziell lohnt, ist schwer einzuschätzen.“

Das sagen die Besucher

Frank Diesener, Sophia Schmieder und Robin Caspar (v.l.n.r.).
Frank Diesener, Sophia Schmieder und Robin Caspar (v.l.n.r.).

Frank Diesener (48), Lehrer: „Bei uns in Wernigerode gibt es eine ähnliche Diskussion. Viele Touristen verlangen das einfach. Für Dresden würde es sich sicher anbieten.“

Sophia Schmieder (36), Diplom- Kauffrau und erstes Dresdner Stollenmädchen: „Ich bin dafür. Viele haben dann frei und wollen bummeln gehen. Der Weihnachtsschmuck bleibt ja auch und Glühwein schmeckt auch später noch.“

Robin Caspar (24), Bürokaufmann: „Ich finde die Idee nicht gut. Nach Weihnachten gibt es einfach eine andere Stimmung. Silvester und das neue Jahr stehen im Vordergrund.“

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
863
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
338
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.601
Anzeige
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.567
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
163
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
2.946
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
16.164
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
140
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
125
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
310
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.542
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.517
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.634
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
221
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.364
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.305
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.316
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.107
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.467
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
2.973
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
169
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.181
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
399
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.352
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.126
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.844
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.436
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.830
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
994
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.315
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
267
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
134
Knast für syrischen Gefährder
1.338
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
95
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
3.972
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.547
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.703
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
684
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.936
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.641
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.210
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.320
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.602
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.911
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.443
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.483
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.386
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.180
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.349