Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Polizei bitte für ihre Party um Entschuldigung

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu
2.000

Händler wollen Weihnachtsmärkte bis Januar verlängern

Dresden - Dresden will Deutschlands Weihnachtshauptstadt sein. Neben dem Striezelmarkt locken stadtweit mittlerweile zehn weitere Märkte. Doch am Heiligabend ist - bis auf eine Ausnahme - überall Schluss. Jetzt fordern immer mehr Händler: Wir wollen in die Verlängerung!
Holger Zastrow stieß die Diskussion zur Verlängerung der Weihnachtsmarktzeit an.
Holger Zastrow stieß die Diskussion zur Verlängerung der Weihnachtsmarktzeit an.

Von Dirk Hein

Dresden - Dresden will Deutschlands Weihnachtshauptstadt sein. Neben dem Striezelmarkt locken stadtweit mittlerweile zehn weitere Märkte. Doch am Heiligabend ist - bis auf eine Ausnahme - überall Schluss. Jetzt fordern immer mehr Händler: Wir wollen in die Verlängerung!

Angestoßen wurde die Diskussion durch Holger Zastrow (45).

Der FDP-Chef und Werbefachmann ist einer der Macher des neuen Augustusmarktes an der Hauptstraße:

„Einige unserer 105 Händler würden gern bis 6. Januar verlängern. In dieser Zeit sind viele Touristen in der Stadt, Angebote hingegen gibt es leider kaum.“

Größtes Hindernis aktuell: Nach den Festtagen müsste nach der teureren Sondernutzungsgebühr abgerechnet werden.

Der Striezelmarkt in einer wundervollen Ansicht von oben.
Der Striezelmarkt in einer wundervollen Ansicht von oben.

Pro Quadratmeter Weihnachtsmarktfläche würden dann 1,52 Euro täglich fällig. „Zu teuer“, urteilt Zastrow.

Die Stadt solle stattdessen die Marktsatzung anpassen. Zustimmung findet Zastrow auch auf dem altehrwürdigen Striezelmarkt.

Jens Bauermeister (50, „Aus Topf und Pfanne“): „Eine klasse Idee, falls die Mehrheit der Händler mitmacht. Nach Weihnachten ist die Hektik weg. Von Oma gibt’s den ein oder anderen Schein - das könnte sich lohnen.“

Zurückhaltender äußert sich Mario Müller-Milano (66): „Falls länger geöffnet wird, dann maximal bis Ende Dezember. Selbst dann braucht es aber mehr Personal und mehr Geld für das Kulturprogramm.“

Justus Altenburger (39), Betreiber vom Romantischen Weihnachtsmarkt am Schloss: „Es gab schon Gespräche mit der Stadt. Wir würden grundsätzlich gern verlängern.“

Auf Grundstücken des Freistaats ist das schon heute möglich: Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof läuft unter dem Titel „Dresdner Rauhnächte“ schon jetzt bis 4. Januar.

Das sagen die Händler

Jessy Seedorf, Christoph Gäbler und André Lindner (v.l.n.r.).
Jessy Seedorf, Christoph Gäbler und André Lindner (v.l.n.r.).

Christoph Gäbler (40), Händler auf dem Augustusmarkt: „Weihnachtsmarkt nach Weihnachten? Das würde funktionieren. Ich bin Gastronom, meine Familie lebt das mit. Länger auf dem Markt zu sein, wäre kein Problem.“

André Lindner (36), Händler auf dem Augustusmarkt: „Die Kollegen auf dem Mittelaltermarkt im Stallhof haben gute Erfahrungen gemacht. Wir auf der Hauptstraße würden auch gern länger öffnen.“

Jessy Seedorf (34), Händlerin auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt: „Ich finde es schön, dass die Tradition der Rauhnächte gefeiert wird. Ob sich eine Verlängerung finanziell lohnt, ist schwer einzuschätzen.“

Das sagen die Besucher

Frank Diesener, Sophia Schmieder und Robin Caspar (v.l.n.r.).
Frank Diesener, Sophia Schmieder und Robin Caspar (v.l.n.r.).

Frank Diesener (48), Lehrer: „Bei uns in Wernigerode gibt es eine ähnliche Diskussion. Viele Touristen verlangen das einfach. Für Dresden würde es sich sicher anbieten.“

Sophia Schmieder (36), Diplom- Kauffrau und erstes Dresdner Stollenmädchen: „Ich bin dafür. Viele haben dann frei und wollen bummeln gehen. Der Weihnachtsschmuck bleibt ja auch und Glühwein schmeckt auch später noch.“

Robin Caspar (24), Bürokaufmann: „Ich finde die Idee nicht gut. Nach Weihnachten gibt es einfach eine andere Stimmung. Silvester und das neue Jahr stehen im Vordergrund.“

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

Neu

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

Neu

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

Neu

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.335
Anzeige

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

Neu

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

3.281

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.353
Anzeige

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

2.307

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

111

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

5.221

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.207
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.027

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

441

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.194
Anzeige

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

3.471

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

5.205

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.125
Anzeige

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.567

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

1.891

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.880
Anzeige

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.081

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

8.033

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.264
Anzeige

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

5.602

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.887

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.240
Anzeige

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

7.949

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.439

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

4.841

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

773

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.946

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

46.010

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.383

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

7.811

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.651

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.887

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.654

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.287

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.625

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.463

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.766

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.192

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.967

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.853

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

9.786

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.945

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.663

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.564

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.941

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

7.421

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.190

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.550

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

7.169

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.972