Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

Neu

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.514
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.576
Anzeige
2.027

Händler wollen Weihnachtsmärkte bis Januar verlängern

Dresden - Dresden will Deutschlands Weihnachtshauptstadt sein. Neben dem Striezelmarkt locken stadtweit mittlerweile zehn weitere Märkte. Doch am Heiligabend ist - bis auf eine Ausnahme - überall Schluss. Jetzt fordern immer mehr Händler: Wir wollen in die Verlängerung!
Holger Zastrow stieß die Diskussion zur Verlängerung der Weihnachtsmarktzeit an.
Holger Zastrow stieß die Diskussion zur Verlängerung der Weihnachtsmarktzeit an.

Von Dirk Hein

Dresden - Dresden will Deutschlands Weihnachtshauptstadt sein. Neben dem Striezelmarkt locken stadtweit mittlerweile zehn weitere Märkte. Doch am Heiligabend ist - bis auf eine Ausnahme - überall Schluss. Jetzt fordern immer mehr Händler: Wir wollen in die Verlängerung!

Angestoßen wurde die Diskussion durch Holger Zastrow (45).

Der FDP-Chef und Werbefachmann ist einer der Macher des neuen Augustusmarktes an der Hauptstraße:

„Einige unserer 105 Händler würden gern bis 6. Januar verlängern. In dieser Zeit sind viele Touristen in der Stadt, Angebote hingegen gibt es leider kaum.“

Größtes Hindernis aktuell: Nach den Festtagen müsste nach der teureren Sondernutzungsgebühr abgerechnet werden.

Der Striezelmarkt in einer wundervollen Ansicht von oben.
Der Striezelmarkt in einer wundervollen Ansicht von oben.

Pro Quadratmeter Weihnachtsmarktfläche würden dann 1,52 Euro täglich fällig. „Zu teuer“, urteilt Zastrow.

Die Stadt solle stattdessen die Marktsatzung anpassen. Zustimmung findet Zastrow auch auf dem altehrwürdigen Striezelmarkt.

Jens Bauermeister (50, „Aus Topf und Pfanne“): „Eine klasse Idee, falls die Mehrheit der Händler mitmacht. Nach Weihnachten ist die Hektik weg. Von Oma gibt’s den ein oder anderen Schein - das könnte sich lohnen.“

Zurückhaltender äußert sich Mario Müller-Milano (66): „Falls länger geöffnet wird, dann maximal bis Ende Dezember. Selbst dann braucht es aber mehr Personal und mehr Geld für das Kulturprogramm.“

Justus Altenburger (39), Betreiber vom Romantischen Weihnachtsmarkt am Schloss: „Es gab schon Gespräche mit der Stadt. Wir würden grundsätzlich gern verlängern.“

Auf Grundstücken des Freistaats ist das schon heute möglich: Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt im Stallhof läuft unter dem Titel „Dresdner Rauhnächte“ schon jetzt bis 4. Januar.

Das sagen die Händler

Jessy Seedorf, Christoph Gäbler und André Lindner (v.l.n.r.).
Jessy Seedorf, Christoph Gäbler und André Lindner (v.l.n.r.).

Christoph Gäbler (40), Händler auf dem Augustusmarkt: „Weihnachtsmarkt nach Weihnachten? Das würde funktionieren. Ich bin Gastronom, meine Familie lebt das mit. Länger auf dem Markt zu sein, wäre kein Problem.“

André Lindner (36), Händler auf dem Augustusmarkt: „Die Kollegen auf dem Mittelaltermarkt im Stallhof haben gute Erfahrungen gemacht. Wir auf der Hauptstraße würden auch gern länger öffnen.“

Jessy Seedorf (34), Händlerin auf dem Mittelalter-Weihnachtsmarkt: „Ich finde es schön, dass die Tradition der Rauhnächte gefeiert wird. Ob sich eine Verlängerung finanziell lohnt, ist schwer einzuschätzen.“

Das sagen die Besucher

Frank Diesener, Sophia Schmieder und Robin Caspar (v.l.n.r.).
Frank Diesener, Sophia Schmieder und Robin Caspar (v.l.n.r.).

Frank Diesener (48), Lehrer: „Bei uns in Wernigerode gibt es eine ähnliche Diskussion. Viele Touristen verlangen das einfach. Für Dresden würde es sich sicher anbieten.“

Sophia Schmieder (36), Diplom- Kauffrau und erstes Dresdner Stollenmädchen: „Ich bin dafür. Viele haben dann frei und wollen bummeln gehen. Der Weihnachtsschmuck bleibt ja auch und Glühwein schmeckt auch später noch.“

Robin Caspar (24), Bürokaufmann: „Ich finde die Idee nicht gut. Nach Weihnachten gibt es einfach eine andere Stimmung. Silvester und das neue Jahr stehen im Vordergrund.“

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

Neu

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

2.755

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

2.126

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

967

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

2.392

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

9.273
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

7.644
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

1.554

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

9.101

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

571

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.889
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

7.992

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

376

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.108
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

1.487

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

921

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

4.032

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

1.811

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

584

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.256

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

135
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

215

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

800

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

827

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

831

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

3.513

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

1.659

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

15.720

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

5.080

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.735

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

224

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

452

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

11.916

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

159

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

109

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.905

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

2.836

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

100

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.306

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.340

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.705

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.182

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.540

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

3.309

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

3.789

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.296

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

3.600

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

5.575

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.382

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

31.529

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

3.825

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.031

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

5.718

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

6.466