Schon wieder Stromausfall: Weite Teile in Nordsachsen und im Landkreis Leipzig betroffen

Grimma - Stromausfall in weiten Teilen Nordsachsens und im Landkreis Leipzig! Wieder ist es in einem Trafohäuschen in Grimma zu einem Brand gekommen. Bis in die Mittagsstunden sollen die Betroffenen nun ohne Strom sein.

Es ist bereits das vierte Mal innerhalb eines Monats, dass Teile der Stadt ohne Strom sind. Sowohl beim ersten als auch zweiten Vorfall war ein Defekt in einem Trafohaus die Ursache (siehe Archivbild). Dieses Mal soll ein Kabelfehler schuld sein.
Es ist bereits das vierte Mal innerhalb eines Monats, dass Teile der Stadt ohne Strom sind. Sowohl beim ersten als auch zweiten Vorfall war ein Defekt in einem Trafohaus die Ursache (siehe Archivbild). Dieses Mal soll ein Kabelfehler schuld sein.  © Sören Müller

Gegen 5 Uhr ereilte die Redaktion von TAG24 die Meldung, dass in ganz Grimma, Mutzschen, Nerchau, Belgershain, Otterwisch und Döben der Strom ausgefallen sein soll.

Auf der Internetseite von Stromanbieter Mitnetz Strom wird bereits auf den Ausfall hingewiesen. Dort kann auch geprüft werden, ob man davon betroffen ist.

Die Feuerwehren Grimma und Hohenstädt eilten derweil zu einem Umspannwerk in Grimma. Dort war es nach Informationen von TAG24 zu einem Brand in einem Trafohäuschen gekommen. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist aktuell noch unklar.

Mitarbeiter von Mitnetz Strom sollen sich ebenfalls bereits vor Ort befinden. Ein Sprecher erklärte gegenüber TAG24, dass mindestens bis Mittag mit Stromausfällen gerechnet werden müsse.

Erst vor wenigen Wochen war es in weiten Teilen Grimmas zu einem Stromausfall gekommen. Auch in diesem Fall war ein Brand in einem Trafohaus der Grund (TAG24 berichtete).

TAG24 bleibt dran.

Update, 8.25 Uhr: Wie eine Sprecherin TAG24 mitteilte, sind derzeit noch etwa 2900 Haushalte im Landkreis von dem Ausfall betroffen. Zu Beginn der Störung hatten etwa 19.200 Haushalte keinen Strom.

Update, 14.15 Uhr: Seit etwa einer Stunde beziehen sämtliche private Haushalte wieder Strom. Lediglich in einigen Unternehmensstandorten sei die Störung noch nicht behoben, teilte eine Sprechern von Mitnetz Strom mit.

Wieder einmal ist es in Grimma zu einem Stromausfall gekommen. (Archivbild)
Wieder einmal ist es in Grimma zu einem Stromausfall gekommen. (Archivbild)
Mitnetz Strom weißt auf seiner Internetseite bereits auf den Ausfall hin.
Mitnetz Strom weißt auf seiner Internetseite bereits auf den Ausfall hin.  © Screenshot/www.mitnetz-strom.de

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0