Stromschlag statt Ticket im Parkhaus

An der Ticket-Säule im Parkhaus bekommt Florian Seidel (26) immer wieder einen Stromschlag.
An der Ticket-Säule im Parkhaus bekommt Florian Seidel (26) immer wieder einen Stromschlag.

Von Daniela Klose

Chemnitz - Das tut weh: Im City-Parkhaus in der Theaterstraße (480 Stellplätze) werden Besucher mit einem Stromschlag empfangen. Der unerwartete Elektroschock sei aber völlig ungefährlich, versichern die Betreiber.

Autofahrer Florian Seidel (26) rollt mit einer gewissen Anspannung zur Parkhaus-Schranke. „Ich bekomme regelmäßig eine gewischt, wenn ich per Knopfdruck das Ticket anfordere“, sagt er. Im Fitnessstudio, zu dem er will, kennt man das Problem. Viele Mitglieder hätten das schon erlebt, sagt ein Mitarbeiter.

Grund für den Schock an der Ticket-Taste: Das Auto rollt elektrostatisch aufgeladen an, und dieser Effekt wird durch die Teerdecke samt Kurvenauffahrt physikalisch begünstigt. Das Wetter tut sein Übriges: „Es blitzt vor allem bei Trockenheit und Wärme“, sagt Georg Leuther (64) von der Verkehrswacht Parkplatz GmbH in Düsseldorf, die das Parkhaus betreibt. „Wir waren schon dreimal da, haben die Ticket-Taste geerdet und mit Kupfernieten versehen.“

Doch auch wenn man das Gehäuse anfasst, kann man eine gewischt bekommen. „Ungefährlich, aber unangenehm.“ Parkhaus-Besitzer Jörg Mierbach (49) will das Problem nun endgültig lösen: „Ich habe angewiesen, die Knöpfe umgehend mit einer Kupferspule zu ummanteln.“ Ob es hilft, bleibt abzuwarten.

Foto: Meinhold