Mit 62! Herbert Grönemeyer soll erneut Vater werden Top Illegale AfD-Parteispenden: Alice Weidel kauft Facebook-Likes! Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 3.061 Anzeige Hättet Ihr sie erkannt? Lady Gaga liefert ungeschminkt im Schlabberlook Pizza aus Neu MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 2.230 Anzeige
22.359

Kommentar-Wirbel wegen Merkels "Essen-Kritik"

Journalist Claus Strunz kritisiert Angela Merkel offen in Sat.1-Kommentar

Ein Kommentar zu Angela Merkel im Sat.1-Frühstücksfernsehen sorgt für heftige Diskussionen.
Claus Strunz im Kommentar in Sat.1: "Wird Merkel ihrem Schwur nicht mehr gerecht?"
Claus Strunz im Kommentar in Sat.1: "Wird Merkel ihrem Schwur nicht mehr gerecht?"

Berlin/Essen - Ein Kommentar von Claus Strunz, der im Sat.1-Frühstücksfernsehen im Morgenmagazin lief, sorgt für heftige Diskussionen und überwiegend Zustimmung im Netz.

"Der Tafel-Skandal von Essen beweist: Merkel ist zur DOPPELTEN MUTTI geworden - hart und ungerecht zu Deutschen, gütig und fürsorglich zu Flüchtlingen", Ein Kommentar von Claus Strunz, heißt es auf der Sat.1-Frühstücksfernsehen-Seite bei Facebook. Der Beitrag allein auf Claus Strunz' Seite wurde mit mehr als 3300 Likes markiert und 1500 Mal geteilt.

In seinem Kommentar sagt Claus Strunz unter anderem: "Wird Merkel ihrem Schwur nicht mehr gerecht? ... Sie hat >>Selfies mit Flüchtlingen produziert. An Fotos mit deutschen Grenzschützern kann ich mich nicht erinnern. Die Terror-Opfer vom >>Breitscheidplatz mussten erst offene Briefe schreiben, bevor ihnen Merkel ein Jahr später Gehör schenkte.

Dafür fuhr sie mehrfach zu Flüchtlingen nach >>Heidenau oder Berlin Spandau. Und über die Vorkommnisse von Köln und >>Kandel hörte man erst gar nichts... Merkel ist zur doppelten Mutti geworden - zur strengen gefühllosen und ungerechten Stiefmutter für die aufmüpfigen Deutschen und zur fürsorglichen, nachsichtigen >>Mama für die Flüchtlinge."

Der Kommentar bezieht sich auf Merkels Kritik an der >>Essener Tafel, die demnächst nur noch deutsche Neumitglieder aufnehmen will. Am Dienstag kritisierte dies Bundeskanzlerin Angela Merkel (63, CDU) in einem RTL-Interview: "Da sollte man nicht solche Kategorisierungen vornehmen. Das ist nicht gut."

Aber die Entscheidung der Ehrenamtlichen in Essen zeige auch "den Druck, den es gibt", und wie viele Bedürftige auf Lebensmittelspenden angewiesen seien.

Kehrtwende bei Merkel? Das sagte Seibert am Mittwoch

Regierungssprecher Steffen Seibert.
Regierungssprecher Steffen Seibert.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte nunmehr am heutigen Mittwoch, die Kanzlerin sehe den Einsatz von Ehrenamtlichen zur Verteilung von Lebensmitteln für Bedürftige mit "größtem Respekt".

Das habe sie auch in einem Telefongespräch mit dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) deutlich gemacht.

"Ein bedürftiger Mensch ist ein bedürftiger Mensch", sagte Seibert. Die Staatsangehörigkeit sei dafür keine Richtschnur. Beispiele in anderen Städten könnten eventuell für Essen hilfreiche Hinweise geben, wie das Problem angegangen werde. Entscheidungen müssten vor Ort getroffen werden. Allerdings sei zu klären, welche Hilfe von außen gegeben werden könne. Dies sei auch Aufgabe des runden Tischs.

Die Essener Tafel stellt neue Berechtigungen zum Empfang von Lebensmitteln seit dem 10. Januar vorübergehend nur noch für Bürger mit deutschem Ausweis aus. Begründet wird dies mit einem hohen Ausländeranteil, weshalb sich etwa viele ältere Menschen nicht mehr wohlfühlten und das Hilfsangebot nicht mehr wahrnähmen.

Fotos: Screenshot/Facebook/Claus Strunz, DPA

Jugendlicher blockiert S-Bahn, DB-Mitarbeiter greift ein: Was dann passiert, ist unglaublich Neu Kontakt "manipulativ verhindert" : Hochstapler Postel sieht nach 40 Jahren seinen Papa wieder Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Terminal 3 am Flughafen: Jetzt geht's an den Rohbau! Neu Frau (45) nach Messerangriff auf Freund in U-Haft Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... 1.166 Anzeige Zwei Laster ausgebrannt: Ein Toter bei Massencrash auf Autobahn! Neu So läuft die Instagram-Challenge zwischen Dieter Bohlen und Frauke Ludowig Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.742 Anzeige Schwerer Unfall auf der A2: Autobahn gesperrt, Feuerwehr beklagt fehlende Rettungsgasse Neu Moderator schrottet Porsche während Dreharbeiten für Auto-Sendung Neu Tipps der Polizei: So schützt Ihr Euer Auto vor Einbrüchen! Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Höhle der Löwen: Frank Thelen versucht "gefährlichsten Stunt der Geschichte" Neu "Merkel hat uns besiegt!" Rechte Initiative gibt auf Neu Nachruf missglückt: Zeitung verwechselt Stan Lee (†95) und erklärt anderen für tot Neu Auch ihr Haus brannte ab: Dieses Hollywood-Paar will den Waldbrand-Opfern helfen Neu
Vor den Augen der Polizei: Mann hält sich Pistole an den Kopf und droht mit Selbstmord Neu Streng bewacht: Hamburger Polizei präsentiert Kokain-Berg Neu Nach tödlichen Schüssen auf 23-Jährige: Polizei durchsucht Wohnungen in Berlin! Neu Frau würgt Mitarbeiter bei McDonald's, weil Ketchup fehlt Neu
Mysteriös: Drei Wanderer sterben innerhalb von neun Tagen in der Nähe des Mount Everest Neu Frau filmt Fahrt durch die Flammen! Krasses Video aus der Feuer-Hölle in Kalifornien Neu 17-Jähriger unter S-Bahn begraben: Warum standen drei Männer auf den Gleisen? Neu Update Abschiebeflug nach Afghanistan: Zwei Straftäter an Bord 821 NS-Symbole und Hitlergruß: Was macht dieser Skandalkünstler in München? 91 Eidesstattliche Erklärung! FC Bayern wollte Dortmund-Juwel Jadon Sancho 911 Es geht um Millionen: Chemnitzer Firma verklagt Turkmenistan 2.011 Mann will Ex-Freundin töten lassen, doch der Auftragskiller hat andere Pläne 1.275 Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast 1.149 War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt 381 Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" 911 "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung 129 Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen 2.866 Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party 378 Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter 1.175 Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" 3.114 Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? 1.944 Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! 630 Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! 217 Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht 3.199 Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben 2.285 Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? 937 Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß 3.117 Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien 3.800 Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod 1.007 Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? 140 Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig 1.844 Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 317 Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! 157