Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
Neu
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.655
Anzeige
1.073

25-Jähriger gesteht Mord an Paderbornerin

In Freiburg muss sich ein 25-Jähriger in einem Mordprozess verantworten. Gewaltvideos waren sein Hobby, Religion lehnte er ab. Als in seine Wohngemeinschaft eine Christin aus Paderborn einzieht, tötet er sie.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.

Freiburg/Paderborn - Es ist ein düsteres Bild, das ein Mordprozess in Freiburg zeichnet. Vor dem dortigen Landgericht muss sich seit Donnerstag ein junger Mann verantworten.

Er gibt zu, vor fünf Monaten seine 31 Jahre alte Mitbewohnerin ermordet zu haben. Sein Motiv: Die Religiosität der Paderbornerin. Dafür habe er Hass und Verachtung empfunden.

Der junge Mann, der vor wenigen Tagen 25 Jahre alt geworden ist, wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Im vergitterten Krankenwagen ist er nach Freiburg gebracht worden - wegen Suizidgefahr ist er seit seiner Festnahme im Gefängniskrankenhaus Hohenasperg untergebracht.

Im Gericht sitzt er der Familie der Getöteten gegenüber. Sie ist in dem Prozess als Nebenkläger dabei. Über seinen Anwalt lässt der Angeklagte erklären, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zutreffen. Fragen zur Tat will er nicht beantworten, Angaben zu seiner Person macht er nur stockend.

Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.
Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.

Der Fall hat sich im August vergangenen Jahres ereignet. Die 31-Jährige war neun Tage zuvor von Paderborn in die Studenten-Wohngemeinschaft gezogen. Sie war Christin und kirchlich aktiv.

Ihr einziger Mitbewohner, der nun Angeklagte, habe deshalb schon vor der tödlichen Tat zwei Mal Streit mit der Frau gesucht, sagt der Staatsanwalt.

Am Tattag stürmte er schließlich in das Zimmer der Frau, fragte sie nach ihrem Standpunkt zur gleichgeschlechtlichen Ehe und stach dann zu. In der Hosentasche habe er ein Messer versteckt.

Die auf dem Bett sitzende Frau hatte keine Chance, sagt der Staatsanwalt. Sie flüchtete ins Treppenhaus, dort stach ihr der Mitbewohner mehrfach in den Rücken. Die 31-Jährige starb am Tatort.

Gegenüber der Polizei hat sich der Angeklagte als "Antitheist" bezeichnet, er lehne also jeden Glauben ab. Zum Studieren sei er vor vier Jahren nach Freiburg gekommen, sagt er vor Gericht.

Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.
Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.

Doch das Studium gab er schon nach kurzer Zeit auf. Stattdessen habe er die meiste Zeit im Zimmer verbracht. Entsprechende Videospiele und Filme fand die Polizei auf seinem Computer.

Auf der Anklagebank berichtet er von Tötungs- und Suizidgedanken. Freunde hatte er nach eigener Aussage nie, seinem katholischen Glauben habe er im Alter von 13 Jahren nach Kommunion und Firmung sowie nach Lektüre der Bibel den Rücken gekehrt.

Gegenüber einem Sachverständigen hat er die Romanfigur des Serienmörders Hannibal Lecter aus dem Kinofilm "Das Schweigen der Lämmer" als Vorbild genannt.

Ob der Angeklagte schuldfähig ist, muss das Gericht klären. Der Prozess dauert voraussichtlich bis Ende Januar.

Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.
Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.

Fotos: DPA

Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
Neu
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
Neu
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
Neu
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
Neu
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
Neu
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
Neu
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
1.720
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
70
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.167
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
2.573
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.080
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.365
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
1.529
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
2.238
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.031
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
1.672
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
402
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
2.768
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.228
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
662
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.378
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.121
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
704
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
1.659
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
5.030
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
9.021
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
12.846
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.680
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
28.793
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
1.878
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
2.836
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
857
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.244
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
1.621
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
2.447
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
1.923
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
1.771
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.309
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.617
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.277
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.223
Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
12.370
Update
Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
7.351
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
3.930
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.701
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
57.095
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
6.763
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
565
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
1.127
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
2.386
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
3.578
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
4.525
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
4.248