Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
888

25-Jähriger gesteht Mord an Paderbornerin

In Freiburg muss sich ein 25-Jähriger in einem Mordprozess verantworten. Gewaltvideos waren sein Hobby, Religion lehnte er ab. Als in seine Wohngemeinschaft eine Christin aus Paderborn einzieht, tötet er sie.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.

Freiburg/Paderborn - Es ist ein düsteres Bild, das ein Mordprozess in Freiburg zeichnet. Vor dem dortigen Landgericht muss sich seit Donnerstag ein junger Mann verantworten.

Er gibt zu, vor fünf Monaten seine 31 Jahre alte Mitbewohnerin ermordet zu haben. Sein Motiv: Die Religiosität der Paderbornerin. Dafür habe er Hass und Verachtung empfunden.

Der junge Mann, der vor wenigen Tagen 25 Jahre alt geworden ist, wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Im vergitterten Krankenwagen ist er nach Freiburg gebracht worden - wegen Suizidgefahr ist er seit seiner Festnahme im Gefängniskrankenhaus Hohenasperg untergebracht.

Im Gericht sitzt er der Familie der Getöteten gegenüber. Sie ist in dem Prozess als Nebenkläger dabei. Über seinen Anwalt lässt der Angeklagte erklären, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zutreffen. Fragen zur Tat will er nicht beantworten, Angaben zu seiner Person macht er nur stockend.

Der Student kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.
Der Student kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.

Der Fall hat sich im August vergangenen Jahres ereignet. Die 31-Jährige war neun Tage zuvor von Paderborn in die Studenten-Wohngemeinschaft gezogen. Sie war Christin und kirchlich aktiv.

Ihr einziger Mitbewohner, der nun Angeklagte, habe deshalb schon vor der tödlichen Tat zwei Mal Streit mit der Frau gesucht, sagt der Staatsanwalt.

Am Tattag stürmte er schließlich in das Zimmer der Frau, fragte sie nach ihrem Standpunkt zur gleichgeschlechtlichen Ehe und stach dann zu. In der Hosentasche habe er ein Messer versteckt.

Die auf dem Bett sitzende Frau hatte keine Chance, sagt der Staatsanwalt. Sie flüchtete ins Treppenhaus, dort stach ihr der Mitbewohner mehrfach in den Rücken. Die 31-Jährige starb am Tatort.

Gegenüber der Polizei hat sich der Angeklagte als "Antitheist" bezeichnet, er lehne also jeden Glauben ab. Zum Studieren sei er vor vier Jahren nach Freiburg gekommen, sagt er vor Gericht.

Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.
Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.

Doch das Studium gab er schon nach kurzer Zeit auf. Stattdessen habe er die meiste Zeit im Zimmer verbracht. Entsprechende Videospiele und Filme fand die Polizei auf seinem Computer.

Auf der Anklagebank berichtet er von Tötungs- und Suizidgedanken. Freunde hatte er nach eigener Aussage nie, seinem katholischen Glauben habe er im Alter von 13 Jahren nach Kommunion und Firmung sowie nach Lektüre der Bibel den Rücken gekehrt.

Gegenüber einem Sachverständigen hat er die Romanfigur des Serienmörders Hannibal Lecter aus dem Kinofilm "Das Schweigen der Lämmer" als Vorbild genannt.

Ob der Angeklagte schuldfähig ist, muss das Gericht klären. Der Prozess dauert voraussichtlich bis Ende Januar.

Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.
Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.

Fotos: DPA

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

316

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.317

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

4.542

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

643

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.204

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.828

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

10.222

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

13.064

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.111

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

5.006

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.021

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.453

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.516

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.394

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.937

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

9.305

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.930

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.814

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.249

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.967

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.751

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.978

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

12.282

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.164

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.087

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.259

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.443

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.548

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.747

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.421

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

4.015

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.192

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.052
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.680

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.771

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.907

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.523

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

14.245