"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

Top

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

Top

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

Neu

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu
1.033

25-Jähriger gesteht Mord an Paderbornerin

In Freiburg muss sich ein 25-Jähriger in einem Mordprozess verantworten. Gewaltvideos waren sein Hobby, Religion lehnte er ab. Als in seine Wohngemeinschaft eine Christin aus Paderborn einzieht, tötet er sie.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.

Freiburg/Paderborn - Es ist ein düsteres Bild, das ein Mordprozess in Freiburg zeichnet. Vor dem dortigen Landgericht muss sich seit Donnerstag ein junger Mann verantworten.

Er gibt zu, vor fünf Monaten seine 31 Jahre alte Mitbewohnerin ermordet zu haben. Sein Motiv: Die Religiosität der Paderbornerin. Dafür habe er Hass und Verachtung empfunden.

Der junge Mann, der vor wenigen Tagen 25 Jahre alt geworden ist, wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Im vergitterten Krankenwagen ist er nach Freiburg gebracht worden - wegen Suizidgefahr ist er seit seiner Festnahme im Gefängniskrankenhaus Hohenasperg untergebracht.

Im Gericht sitzt er der Familie der Getöteten gegenüber. Sie ist in dem Prozess als Nebenkläger dabei. Über seinen Anwalt lässt der Angeklagte erklären, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zutreffen. Fragen zur Tat will er nicht beantworten, Angaben zu seiner Person macht er nur stockend.

Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.
Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.

Der Fall hat sich im August vergangenen Jahres ereignet. Die 31-Jährige war neun Tage zuvor von Paderborn in die Studenten-Wohngemeinschaft gezogen. Sie war Christin und kirchlich aktiv.

Ihr einziger Mitbewohner, der nun Angeklagte, habe deshalb schon vor der tödlichen Tat zwei Mal Streit mit der Frau gesucht, sagt der Staatsanwalt.

Am Tattag stürmte er schließlich in das Zimmer der Frau, fragte sie nach ihrem Standpunkt zur gleichgeschlechtlichen Ehe und stach dann zu. In der Hosentasche habe er ein Messer versteckt.

Die auf dem Bett sitzende Frau hatte keine Chance, sagt der Staatsanwalt. Sie flüchtete ins Treppenhaus, dort stach ihr der Mitbewohner mehrfach in den Rücken. Die 31-Jährige starb am Tatort.

Gegenüber der Polizei hat sich der Angeklagte als "Antitheist" bezeichnet, er lehne also jeden Glauben ab. Zum Studieren sei er vor vier Jahren nach Freiburg gekommen, sagt er vor Gericht.

Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.
Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.

Doch das Studium gab er schon nach kurzer Zeit auf. Stattdessen habe er die meiste Zeit im Zimmer verbracht. Entsprechende Videospiele und Filme fand die Polizei auf seinem Computer.

Auf der Anklagebank berichtet er von Tötungs- und Suizidgedanken. Freunde hatte er nach eigener Aussage nie, seinem katholischen Glauben habe er im Alter von 13 Jahren nach Kommunion und Firmung sowie nach Lektüre der Bibel den Rücken gekehrt.

Gegenüber einem Sachverständigen hat er die Romanfigur des Serienmörders Hannibal Lecter aus dem Kinofilm "Das Schweigen der Lämmer" als Vorbild genannt.

Ob der Angeklagte schuldfähig ist, muss das Gericht klären. Der Prozess dauert voraussichtlich bis Ende Januar.

Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.
Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.

Fotos: DPA

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

Neu

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

Neu

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.728
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

Neu

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.927
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

Neu

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

Neu

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.366

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.095
Anzeige

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

2.876

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

175

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.778
Anzeige

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.242

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

1.863

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.073
Anzeige

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.060

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

7.794

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.820
Anzeige

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

8.306

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.170

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.013
Anzeige

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

279

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.328

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.731
Anzeige

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

9.517

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.464

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.275

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.165

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.170

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.174

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.504
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.186

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.326

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.059

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.301
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.745

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

24.534

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

40.866

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.188

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.510

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.087

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.327

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

601

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

9.879

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.795

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

4.110

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

3.916

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

5.444

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

3.989

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

12.237

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

4.155

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

4.508