Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU
1.005

25-Jähriger gesteht Mord an Paderbornerin

In Freiburg muss sich ein 25-Jähriger in einem Mordprozess verantworten. Gewaltvideos waren sein Hobby, Religion lehnte er ab. Als in seine Wohngemeinschaft eine Christin aus Paderborn einzieht, tötet er sie.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.

Freiburg/Paderborn - Es ist ein düsteres Bild, das ein Mordprozess in Freiburg zeichnet. Vor dem dortigen Landgericht muss sich seit Donnerstag ein junger Mann verantworten.

Er gibt zu, vor fünf Monaten seine 31 Jahre alte Mitbewohnerin ermordet zu haben. Sein Motiv: Die Religiosität der Paderbornerin. Dafür habe er Hass und Verachtung empfunden.

Der junge Mann, der vor wenigen Tagen 25 Jahre alt geworden ist, wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Im vergitterten Krankenwagen ist er nach Freiburg gebracht worden - wegen Suizidgefahr ist er seit seiner Festnahme im Gefängniskrankenhaus Hohenasperg untergebracht.

Im Gericht sitzt er der Familie der Getöteten gegenüber. Sie ist in dem Prozess als Nebenkläger dabei. Über seinen Anwalt lässt der Angeklagte erklären, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zutreffen. Fragen zur Tat will er nicht beantworten, Angaben zu seiner Person macht er nur stockend.

Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.
Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.

Der Fall hat sich im August vergangenen Jahres ereignet. Die 31-Jährige war neun Tage zuvor von Paderborn in die Studenten-Wohngemeinschaft gezogen. Sie war Christin und kirchlich aktiv.

Ihr einziger Mitbewohner, der nun Angeklagte, habe deshalb schon vor der tödlichen Tat zwei Mal Streit mit der Frau gesucht, sagt der Staatsanwalt.

Am Tattag stürmte er schließlich in das Zimmer der Frau, fragte sie nach ihrem Standpunkt zur gleichgeschlechtlichen Ehe und stach dann zu. In der Hosentasche habe er ein Messer versteckt.

Die auf dem Bett sitzende Frau hatte keine Chance, sagt der Staatsanwalt. Sie flüchtete ins Treppenhaus, dort stach ihr der Mitbewohner mehrfach in den Rücken. Die 31-Jährige starb am Tatort.

Gegenüber der Polizei hat sich der Angeklagte als "Antitheist" bezeichnet, er lehne also jeden Glauben ab. Zum Studieren sei er vor vier Jahren nach Freiburg gekommen, sagt er vor Gericht.

Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.
Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.

Doch das Studium gab er schon nach kurzer Zeit auf. Stattdessen habe er die meiste Zeit im Zimmer verbracht. Entsprechende Videospiele und Filme fand die Polizei auf seinem Computer.

Auf der Anklagebank berichtet er von Tötungs- und Suizidgedanken. Freunde hatte er nach eigener Aussage nie, seinem katholischen Glauben habe er im Alter von 13 Jahren nach Kommunion und Firmung sowie nach Lektüre der Bibel den Rücken gekehrt.

Gegenüber einem Sachverständigen hat er die Romanfigur des Serienmörders Hannibal Lecter aus dem Kinofilm "Das Schweigen der Lämmer" als Vorbild genannt.

Ob der Angeklagte schuldfähig ist, muss das Gericht klären. Der Prozess dauert voraussichtlich bis Ende Januar.

Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.
Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.

Fotos: DPA

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

207

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.804
Anzeige

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.347

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.037

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.360
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.691

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.902

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.306

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.447

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.304

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.137

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.161

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.225

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.740

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.855

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

569

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.755

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.208

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.187

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.052

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.221

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.703

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.165

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.405

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.018

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.001

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.647

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.632

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.293

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.543

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.168

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.663

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.144

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

24.996

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.211

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.450

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.080