Als Melina Sophie dieses Bild postet, erkennen ihre Fans sie kaum wieder Neu Hättet Ihr's gedacht? Hier werden die Deutschen am ältesten Neu 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.992 Anzeige Direkt vor Klinik-Einfahrt: Rettungswagen mit Baby an Bord kracht in Auto Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.459 Anzeige
1.101

25-Jähriger gesteht Mord an Paderbornerin

In Freiburg muss sich ein 25-Jähriger in einem Mordprozess verantworten. Gewaltvideos waren sein Hobby, Religion lehnte er ab. Als in seine Wohngemeinschaft eine Christin aus Paderborn einzieht, tötet er sie.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.
Der Angeklagte steigt in Freiburg vor dem Landgericht aus einem Krankenwagen.

Freiburg/Paderborn - Es ist ein düsteres Bild, das ein Mordprozess in Freiburg zeichnet. Vor dem dortigen Landgericht muss sich seit Donnerstag ein junger Mann verantworten.

Er gibt zu, vor fünf Monaten seine 31 Jahre alte Mitbewohnerin ermordet zu haben. Sein Motiv: Die Religiosität der Paderbornerin. Dafür habe er Hass und Verachtung empfunden.

Der junge Mann, der vor wenigen Tagen 25 Jahre alt geworden ist, wird in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Im vergitterten Krankenwagen ist er nach Freiburg gebracht worden - wegen Suizidgefahr ist er seit seiner Festnahme im Gefängniskrankenhaus Hohenasperg untergebracht.

Im Gericht sitzt er der Familie der Getöteten gegenüber. Sie ist in dem Prozess als Nebenkläger dabei. Über seinen Anwalt lässt der Angeklagte erklären, dass die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zutreffen. Fragen zur Tat will er nicht beantworten, Angaben zu seiner Person macht er nur stockend.

Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.
Der Angeklagte kommt in den Sitzungssaal im Landgericht.

Der Fall hat sich im August vergangenen Jahres ereignet. Die 31-Jährige war neun Tage zuvor von Paderborn in die Studenten-Wohngemeinschaft gezogen. Sie war Christin und kirchlich aktiv.

Ihr einziger Mitbewohner, der nun Angeklagte, habe deshalb schon vor der tödlichen Tat zwei Mal Streit mit der Frau gesucht, sagt der Staatsanwalt.

Am Tattag stürmte er schließlich in das Zimmer der Frau, fragte sie nach ihrem Standpunkt zur gleichgeschlechtlichen Ehe und stach dann zu. In der Hosentasche habe er ein Messer versteckt.

Die auf dem Bett sitzende Frau hatte keine Chance, sagt der Staatsanwalt. Sie flüchtete ins Treppenhaus, dort stach ihr der Mitbewohner mehrfach in den Rücken. Die 31-Jährige starb am Tatort.

Gegenüber der Polizei hat sich der Angeklagte als "Antitheist" bezeichnet, er lehne also jeden Glauben ab. Zum Studieren sei er vor vier Jahren nach Freiburg gekommen, sagt er vor Gericht.

Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.
Ein Justizbeamter löst dem Angeklagten die Handschellen.

Doch das Studium gab er schon nach kurzer Zeit auf. Stattdessen habe er die meiste Zeit im Zimmer verbracht. Entsprechende Videospiele und Filme fand die Polizei auf seinem Computer.

Auf der Anklagebank berichtet er von Tötungs- und Suizidgedanken. Freunde hatte er nach eigener Aussage nie, seinem katholischen Glauben habe er im Alter von 13 Jahren nach Kommunion und Firmung sowie nach Lektüre der Bibel den Rücken gekehrt.

Gegenüber einem Sachverständigen hat er die Romanfigur des Serienmörders Hannibal Lecter aus dem Kinofilm "Das Schweigen der Lämmer" als Vorbild genannt.

Ob der Angeklagte schuldfähig ist, muss das Gericht klären. Der Prozess dauert voraussichtlich bis Ende Januar.

Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.
Vor Gericht schweigt der Angeklagte. Er bestätigt lediglich, den Mord begangen zu haben.

Fotos: DPA

Hat ein 28-Jähriger als Schleuser Flüchtlinge einfach ertrinken lassen? Neu 24-Stunden-Sperrung: Brennender Lkw zerstört kompletten Asphalt Neu
Berühmter Zoo-Pinguin Sandy in Gefahr Neu Neue Datenschutzregeln der EU: Darum herrscht nun Panik bei den Firmen! Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.554 Anzeige Tödliche Gefahr durch Blitze: Was man bei Gewitter nicht berühren sollte Neu Was ist denn da los? Für Yvonne Catterfeld geht's um Leben und Tod! Neu Unglaublich! Darum wollen Radiosender Anna-Marias neuen Song nicht spielen Neu Glänzender Auftritt als Herzogin: Darum musste Meghan so herzhaft lachen Neu Fliegerbombe in Löbtau +++ Evakuierung dauert an +++ Sperrungen in Dresden +++ Neu Live
Schlecht ernährt, Parasiten: Über 200 Tiere aus Horror-Haltung gerettet Neu "Sie ist vorne gut gebaut": Lugner-Ex posiert im Musikvideo von Ballermann-Sänger Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige Nach Riesen-Zoff: Darum darf dieses Haus so quietschbunt bleiben Neu Müssen Tausende Tiere sterben? Schweinepest-Gefahr weiter hoch! Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.642 Anzeige Verbitterter Einzelgänger: Wer ist der mutmaßliche Pausenbrot-Vergifter? Neu Frau (34) beim Gassi gehen vergewaltigt und schwer verletzt Neu Brutaler Drogenkrieg: Kapituliert der Staat auf Leipziger Eisenbahnstraße? Neu Mann wegen Sex mit Hund verhaftet: Unerträglich, was ihm eine Frau außerdem vorwirft Neu Udo Lindenberg nimmt neues "MTV unplugged"-Album auf Segelschiff auf Neu Kuschel-Alarm bei "Bachelor in Paradise": Hat sich Philipp bereits entschieden? Neu Naddel ist sauer: "Ich werde dort nicht auftreten!" Neu Schock vor der Geburt: "Love Island"-Paar Mike und Elena hat sich getrennt Neu Lkw kracht ungebremst in Sprinter und Schwertransporter Neu Dieser Mann soll seine Ex-Freundin vor Kita niedergestochen haben! Neu Ab ins Superfinale! Ist das die "beste Klasse Deutschlands"? Neu Belagertes Polizisten-Privathaus: Linke sprechen von Spontankonzert Neu Was verraten diese Bilder über das GZSZ-Drama? Neu Hat es sich bei diesem "Bachelor in Paradise"-Pärchen schon ausgeturtelt? Neu "Tatort"-Ermittlerin Mimi Fiedler will ihre Hochzeit an einem ganz bestimmten Tag feiern Neu 30-Jähriger will nicht ausziehen: Eltern greifen zu radikalem Mittel Neu Mord auf Amrum: Lange Haftstrafen für Angeklagte Neu Heftiges Video: Polizisten setzen Elektroschocker gegen Hund ein Neu Schrecklich: 72-Jährige zerteilt und im Fluss entsorgt! 1.252 Schock-Fund! Werden Mallorcas Strände jetzt dicht gemacht? 4.120 Foto beweist: Heidi Klum feiert ungeschminkt mit Tom und Bill Kaulitz 2.766 Annaberger YouTube-Star jetzt auch bei KiKA 227 Katja Kühne in Love: Liebeserklärung an ihren RB-Leipzig-Kicker 3.059 Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen 837 Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 851 Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 332 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 3.980 Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 3.925 Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 2.184 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 2.355 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 8.461 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 2.301 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 219 Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 2.662