Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

NEU

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

NEU

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
5.640

Hilfe! Telefon-Hacker treibt uns in den Wahnsinn

Dresden/Kamenz - Seit 2013 tyrannisiert ein Student aus Radeberg bundesweit Firmen und Personen per Telefon. Das Landeskriminalamt (LKA) hat umfangreich ermittelt und bei der Staatsanwaltschaft türmen sich die Akten.
Pizza-Chef Sebastian Pechhold (31) wurde Opfer des Telefon-Hackers.
Pizza-Chef Sebastian Pechhold (31) wurde Opfer des Telefon-Hackers.

Von Pia Lucchesi

Dresden/Kamenz - Seit 2013 tyrannisiert ein Student aus Radeberg bundesweit Firmen und Pvivatleute per Telefon. Das Landeskriminalamt (LKA) hat umfangreich ermittelt, bei der Staatsanwaltschaft türmen sich die Akten. Doch bis heute musste sich der 25-Jährige vor keinem Richter verantworten. Die Opfer sind empört.

Autohäuser, Taxizentralen, Schlüssel-, Abschlepp- und Lieferdienste: Mindestens 16.000 Fälle (!) von „missbräuchlichen Anrufen“ konnte das Cybercrime Competence Center des LKA dem Radeberger bereits im Januar 2015 nachweisen. Doch der macht ungerührt weiter.

Um seinem „Hobby“ nachzugehen, nutzt der junge Mann offenbar modernste Hard- und Software.

Der Hacker tyrannisiert zahlreiche sächsische Unternehmen. Doch bis jetzt wurde ihm noch nicht das Handwerk gelegt. (Symbolbild)
Der Hacker tyrannisiert zahlreiche sächsische Unternehmen. Doch bis jetzt wurde ihm noch nicht das Handwerk gelegt. (Symbolbild)

Er telefoniert mit unterdrückter Rufnummer, oft auch mit einer ausländischen sogenannten „Portierungskennung“ - was die Rückverfolgung der Telefonate verhindern soll. Seine „Opfer“ beleidigt er, über Stunden blockiert er deren Anschlüsse. Oder er ruft mit deren Nummer nachts andere Leute an, um sie zu belästigen.

„Es ist der Horror“, stöhnt Sebastian Pechhold (31). Ihm gehört der Freddy Fresh Pizzalieferdienst in der Dresdner Neustadt.

Der skrupellose Student peinigte ihn und sein Team im Oktober 2015 fast täglich.

Pechhold: „Ich sprach mit dem Mann. Er konnte mir nicht erklären, warum er das tut. Er war und ist kein Kunde, kennt mich nicht. Meine Mitarbeiter stresst das psychisch sehr.“

Der Telefonterror kostet Pechhold Nerven, seinen guten Ruf und Geld: „Ich habe den Mann angezeigt und verklage ihn jetzt, denn er hat auf meine Kosten über 400 Euro vertelefoniert.“

Seit Oktober liegt bereits eine Anklageschrift gegen den Studenten beim Amtsgericht Kamenz.

Einen Termin für die erste Verhandlung gibt es aber bis heute nicht! Die Staatsanwaltschaft Görlitz bereitet derweil zwei weitere Verfahren gegen den Radeberger vor.

Pizza-Chef Pechhold hat für das langsame Agieren der Justiz kein Verständnis. Er fragt sich: „Wer schützt eigentlich uns Opfer?“

Fotos: dpa, Petra Hornig

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

NEU

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

NEU

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

NEU

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

1.546

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

1.404

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

3.098

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

3.085

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

590

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

2.440

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

996

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

3.641

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.234

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

988

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.027

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.090

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.304
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.683

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.391

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.029

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.387

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

11.406

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.091

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.832

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

28.505

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.161

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.298

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.042

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

776

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.893

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.862

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.500

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.233

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.693

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

914

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.409

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.927

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

697

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.735

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.878