Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

NEU

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

NEU
5.692

Hilfe! Telefon-Hacker treibt uns in den Wahnsinn

Dresden/Kamenz - Seit 2013 tyrannisiert ein Student aus Radeberg bundesweit Firmen und Personen per Telefon. Das Landeskriminalamt (LKA) hat umfangreich ermittelt und bei der Staatsanwaltschaft türmen sich die Akten.
Pizza-Chef Sebastian Pechhold (31) wurde Opfer des Telefon-Hackers.
Pizza-Chef Sebastian Pechhold (31) wurde Opfer des Telefon-Hackers.

Von Pia Lucchesi

Dresden/Kamenz - Seit 2013 tyrannisiert ein Student aus Radeberg bundesweit Firmen und Pvivatleute per Telefon. Das Landeskriminalamt (LKA) hat umfangreich ermittelt, bei der Staatsanwaltschaft türmen sich die Akten. Doch bis heute musste sich der 25-Jährige vor keinem Richter verantworten. Die Opfer sind empört.

Autohäuser, Taxizentralen, Schlüssel-, Abschlepp- und Lieferdienste: Mindestens 16.000 Fälle (!) von „missbräuchlichen Anrufen“ konnte das Cybercrime Competence Center des LKA dem Radeberger bereits im Januar 2015 nachweisen. Doch der macht ungerührt weiter.

Um seinem „Hobby“ nachzugehen, nutzt der junge Mann offenbar modernste Hard- und Software.

Der Hacker tyrannisiert zahlreiche sächsische Unternehmen. Doch bis jetzt wurde ihm noch nicht das Handwerk gelegt. (Symbolbild)
Der Hacker tyrannisiert zahlreiche sächsische Unternehmen. Doch bis jetzt wurde ihm noch nicht das Handwerk gelegt. (Symbolbild)

Er telefoniert mit unterdrückter Rufnummer, oft auch mit einer ausländischen sogenannten „Portierungskennung“ - was die Rückverfolgung der Telefonate verhindern soll. Seine „Opfer“ beleidigt er, über Stunden blockiert er deren Anschlüsse. Oder er ruft mit deren Nummer nachts andere Leute an, um sie zu belästigen.

„Es ist der Horror“, stöhnt Sebastian Pechhold (31). Ihm gehört der Freddy Fresh Pizzalieferdienst in der Dresdner Neustadt.

Der skrupellose Student peinigte ihn und sein Team im Oktober 2015 fast täglich.

Pechhold: „Ich sprach mit dem Mann. Er konnte mir nicht erklären, warum er das tut. Er war und ist kein Kunde, kennt mich nicht. Meine Mitarbeiter stresst das psychisch sehr.“

Der Telefonterror kostet Pechhold Nerven, seinen guten Ruf und Geld: „Ich habe den Mann angezeigt und verklage ihn jetzt, denn er hat auf meine Kosten über 400 Euro vertelefoniert.“

Seit Oktober liegt bereits eine Anklageschrift gegen den Studenten beim Amtsgericht Kamenz.

Einen Termin für die erste Verhandlung gibt es aber bis heute nicht! Die Staatsanwaltschaft Görlitz bereitet derweil zwei weitere Verfahren gegen den Radeberger vor.

Pizza-Chef Pechhold hat für das langsame Agieren der Justiz kein Verständnis. Er fragt sich: „Wer schützt eigentlich uns Opfer?“

Fotos: dpa, Petra Hornig

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

NEU

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

2.491

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.116
Anzeige

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

4.424

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

7.709
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.501
Anzeige

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

653

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

4.401

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

11.980
Anzeige

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.676

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

5.770

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

384

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.437

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.143

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.756

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.376

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.255

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.043

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.691

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

7.862

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.004

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

16.087

Was ist das denn für ein Seemonster?

7.710

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

26.631

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.489

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.448

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

5.995

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.186

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.904

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.043

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.691

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.702

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.944

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.507

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.687

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.372

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

5.912

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.260

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

10.703

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

4.352

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

26.460

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

9.258

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

14.549
Update