Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen Top Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede Neu Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt Neu Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.483 Anzeige
2.250

Studie erklärt grünen Pfeil für unsinnig

Dresden - Der grüne Pfeil für Rechtsabbieger an Ampeln birgt laut einer neuen Studie erhöhte Sicherheitsrisiken für Fußgänger und Radfahrer und hat für Autofahrer kaum Zeitvorteile. Viele Gemeinden wollen den DD-Relikt nun einmotten.
Der Grünpfeil wird für Fahrradfahrer zur Gefahr, da viele Autofahrer nicht an der Haltelinie stoppen.
Der Grünpfeil wird für Fahrradfahrer zur Gefahr, da viele Autofahrer nicht an der Haltelinie stoppen.

Dresden - Der grüne Pfeil ist gefährlich und bringt keine Zeitvorteile. Zu diesem vernichtenden Urteil kommt eine neue Studie.

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) und die TU Dresden befragten Verantwortliche in 75 deutschen Großstädten zu ihren Erfahrungen, werteten Unfalldaten von 370 Kreuzungen aus und führten außerdem Videoanalysen und Reisezeitmessungen durch.

UDV-Chef Siegfried Brockmann: "Der Grünpfeil wird von den meisten Autofahrern angenommen, aber mehr als zwei Drittel verstoßen gegen die gesetzliche Haltevorschrift. Das ist für Fußgänger und Radfahrer gefährlich."

Denn eigentlich MÜSSEN laut Straßenverkehrsordnung Autofahrer vor dem Abbiegen an der Haltelinie stoppen.

In Dresden will Reinhard Koettnitz (60) vom Straßenbauamt an den grünen Pfeilen festhalten.
In Dresden will Reinhard Koettnitz (60) vom Straßenbauamt an den grünen Pfeilen festhalten.

Doch das machen die meisten nicht. Bei Kontrollen der Unfallforscher missachteten in Dresden 70 Prozent, in Köln sogar 80 Prozent der Autofahrer diese wichtige Regel.

Die Ergebnisse alarmieren:
Den Forschern zufolge sind Fußgänger und Radfahrer an Kreuzungen mit einem Grünpfeil überproportional häufig Opfer von Unfällen. Autos blockieren außerdem oft deren Lauf- und Fahrwege.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat bereits Kontrollen in Leipzig und Dresden angekündigt, fordert im Ernstfall sogar, den grünen Pfeil abzunehmen. Auch die angebliche Zeitersparnis wurde widerlegt: Nur bei wenig Verkehr sparen Autofahrer viel Fahrzeit ein.

Bei normalem oder starkem Verkehr beträgt die Ersparnis auf einer sieben Kilometer langen Strecke durchschnittlich nur 1,3 Minuten. „Auf den Kraftstoffverbrauch hat der Grünpfeil keine positiven Auswirkungen“, so Brockmann.

Gemeinden verbannen das DDR-Relikt. Dresden hält ihnen die Treue.
Schon lange war der grüne Pfeil nicht überall auf gleiche Weise beliebt. Vor allem in westdeutschen Städten konnte er sich nur schwer durchsetzen. In Hamburg, Krefeld, Bielefeld und Wiesbaden wurden sie daher längst wieder abgeschraubt.

Der Trend lässt Böses erahnen: 16 der 75 vom UDV befragten Städte setzen gar keine Grünpfeile mehr ein.

Doch in Dresden bleibt man standhaft.
Hier gibt es besonders viele Grünpfeile: 276 an der Zahl! Und daran soll sich auch nichts ändern: "Bei uns hat der Pfeil Tradition. Wir hatten schon immer viele grüne Pfeile in Dresden, und wir sehen durchaus auch Sinn dahinter. Vor allem an Knotenpunkten sind die grünen Pfeile vorteilhaft", sagte Reinhard Koettnitz von Straßenbauamt in Dresden dem MDR.

Fotos: Christian Suhrbier, dpa

Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien Neu Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab Neu Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? Neu Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist Neu
Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag Neu Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.676 Anzeige Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? Neu 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe Neu So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu
Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.240 Anzeige Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 620 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.101 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 3.614 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 258 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 920 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 1.967 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.027 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 8.504 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 248 Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring 7.592 Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis 3.830 Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche 3.389 Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden 1.553 Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement 6.865 TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger 960 Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt 3.180 Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 888 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 923 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 14.521 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 3.401 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.770 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 7.523 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 1.259 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 6.260 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.761 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 7.621 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.760 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.380 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 997 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.202 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.850 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.694 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 2.024 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 326