Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 561 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.682 Anzeige
2.074

Jeder fünfte Selbstmord wegen Arbeitslosigkeit?

Forscher haben herausgefunden, ob es einen Zusammenhang zwischen "Suiziden und Arbeit(slosigkeit)" gibt.
"Es bedarf einer Schulung von Fachpersonal, etwa in den Personalabteilungen, damit dieses erhöhte Suizidrisiken bei betroffenen erwerbstätigen und nichterwerbstätigen Personen besser erkennt und beim Umgang mit der Problematik helfen kann."
"Es bedarf einer Schulung von Fachpersonal, etwa in den Personalabteilungen, damit dieses erhöhte Suizidrisiken bei betroffenen erwerbstätigen und nichterwerbstätigen Personen besser erkennt und beim Umgang mit der Problematik helfen kann."

Zürich - Forscher der Universität Zürich haben laut einer Studie herausgefunden, ob es einen Zusammenhang zwischen "Suiziden und Arbeit(slosigkeit)" gibt. Die Untersuchung beschäftigte sich mit der Situation in 63 Ländern!

Was für eine schlimme Zahl: Jedes Jahr nehmen sich rund 45.000 Menschen das Leben, "weil sie keine Arbeit haben oder jemand in ihrem Umfeld von Arbeitslosigkeit betroffen sei".

Das zeigt die Studie mit Zahlen aus dem Jahr 2008 - dem Jahr der Finanzkrise!

De existentielle Bedeutung von Arbeitslosigkeit für die Gesundheit ist groß:

Während andere Untersuchungen lediglich Krisenjahre und nur einzelne Regionen einbezogen, konnten Carlos Nordt, Ingeborg Warnke, Erich Seifritz und Wolfram Kawohl von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich Erkenntnisse für einen Zeitraum von über zehn Jahren sammeln.

Mit folgendem Schluss: "Pro Jahr steht weltweit etwa jeder fünfte Suizid direkt oder indirekt mit Arbeitslosigkeit in Verbindung", so Erstautor Carlos Nordt.

Arbeitslosigkeit kann Menschen in den Suizid treiben

Jeder fünfte Suizid pro Jahr konnte direkt oder indirekt mit Arbeitslosigkeit in Verbindung gebracht werden.
Jeder fünfte Suizid pro Jahr konnte direkt oder indirekt mit Arbeitslosigkeit in Verbindung gebracht werden.

Nahezu eine Million Menschen nehmen sich das Leben - pro Jahr. Aber wie viele der Suizide stehen in Zusammenhang mit Arbeitslosigkeit?

Länder wurden in die vier Weltregionen Nord- und Süd-Amerika, Nord- und West-Europa, Süd- und Ost-Europa sowie Nicht-Amerika und Nicht-Europa eingeteilt (keine Daten gibt es zu China und Indien).

"Trotz länderspezifischer Besonderheiten fanden wir in allen vier Weltregionen einen ähnlich starken Zusammenhang zwischen Arbeitslosen- und Suizidrate", fasst der Soziologe Carlos Nordt zusammen. Dieser Effekt unterscheide sich außerdem weder nach Geschlecht noch nach Alter.

Jeder fünfte Suizid pro Jahr konnte direkt oder indirekt mit Arbeitslosigkeit in Verbindung gebracht werden. Und: "Nach dem Krisenjahr 2008 stieg die Zahl der Suizide kurzfristig um 5000 Fälle an", sagt Nordt.

Diese Zahl hatten bereits andere Studien festgestellt. Nicht bekannt aber bisher war, dass in diesem Jahr gesamthaft rund 46.000 Suizide mit der Arbeitslosenrate verbunden waren: "Damit war die Zahl der Suizide mit diesem Hintergrund neunmal größer als der bisher bekannte Anstieg", so Nordt.

Alle vier Weltregionen betroffen

In Ländern mit allgemein tieferer Erwerbslosigkeit war der Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Suizid stärker ausgeprägt. Deshalb sind auch in Ländern mit tieferer Arbeitslosigkeit unbedingt Investitionen in Programme erforderlich, die Personen in den Arbeitsmarkt integrieren und ein gesundes Arbeitsklima fördern. Interessanterweise zeigt die Studie zudem, dass der Anstieg der Suizidrate dem der Arbeitslosenrate um etwa sechs Monate vorausging.

Normalerweise zieht es die TAG24-Redaktion vor, nicht über versuchte Suizide zu berichten.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, bei der Telefonseelsorge findet Ihr rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge, bundeseinheitliche Nummer: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Fotos: DPA

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.928 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 119 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.960 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 193 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 226 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.498 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 83 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.907
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.740 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 9.122 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 781 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.741 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.327
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 2.183 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 529 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.244 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.108 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.236 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.717 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.765 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 4.060 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.475 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.444 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 998 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.743 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.572 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.128 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 146 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.896 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.657 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.603 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 395 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.616 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.481 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.558 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.236 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.279 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.815 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.480 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.951 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 58 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.760 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.266 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 529 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.021 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.228 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.914 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.058 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.809