Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
603
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.579
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
207
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.249
Anzeige
2.064

Neue Studenten aus aller Welt! Darum kommen wir nach Dresden!

Dresden - Anfang Oktober kommen 1200 junge Leute aus aller Welt in unsere Hörsäle. MOPO24 hat nachgefragt, stellt Euch ein paar von ihnen vor.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Zum Semesterbeginn Anfang Oktober kommen wieder rund 1200 neue ausländische Studenten in die Hörsäle der zwölf Dresdner Hochschulen.

Allein an der TU Dresden sind insgesamt fast 4000 Studenten aus dem Ausland eingeschrieben.

Am Montag erhielten sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft erste „Student Welcome Packages“.

„Als Zeichen des Willkommens“, wie Jürgen Wolf (53) vom City Management sagte.

Die Gäste aus dem Ausland haben ihre ganz eigenen Gründe, warum sie nach Dresden gekommen sind.

MOPO24 hat sechs von ihnen befragt und stellt sie vor.

Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Guilherme Alves Ferreira (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Guilherme: Ich komme aus der brasilianischen Metropole São Paulo und studiere hier Bauingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Guilherme: Brasilien hat ein Förderprogramm zum Studium in Deutschland. Für Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben die Seminare gesprochen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Guilherme: Ich habe gehört, dass Dresden wegen seiner Architektur als Elb-Florenz bezeichnet wird. Ansonsten war mir die Stadt eher unbekannt.

Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Danlei Zeng (20)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Danlei: Ich lebe eigentlich in Silin im Südosten Chinas. Die Stadt hat rund 600 000 Einwohner. Ich studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Danlei: Ein Cousin von mir studiert ebenfalls in Dresden, so sind wir nicht ganz alleine.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Danlei: Viel, ich habe mich mit der Geschichte, der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, den aktuellen Demonstrationen beschäftigt. Ich bin sehr neugierig und interessiere mich für die Stadt und die deutsche Kultur.

Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.
Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.

Bana Kanaan (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bana: Ich lebe in Amman, in Jordanien. Dort studiere ich Chemieingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Bana: Ich studiere an der Deutsch-Jordanischen Universität, die 2005 gegründet wurde. Ein Jahr meines Studiums verbringe ich in Deutschland. Dresden stand auf meiner Wunschliste, weil es eine größere Stadt ist.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bana: Dass es eine gemütliche Stadt ist: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.
Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.

Khalil Alkhalili (33)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Khalil: Ich stamme aus Aleppo in Syrien. Ich habe Bauzeichner gelernt und will hier Umwelt-Ingenieurwesen studieren.

MOPO24: Warum Dresden?

Khalil: Weil meine Heimat zerstört wurde. Ich bin Flüchtling und musste mein Land verlassen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Khalil: Dass die Stadt relativ groß ist und viele Studenten hat. Auch die sehr schöne Altstadt war mir bekannt. Ich mag die Frauenkirche.

Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.
Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.

Bianca Viana (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bianca: Meine Heimat ist eine kleine Stadt in Südbrasilien. In Dresden studiere ich Produktionstechnik.

MOPO24: Warum Dresden?

Bianca: Mein Vater war mal als Dozent für eine Woche in Dresden. Er schwärmte von der Stadt, lobte den Wissenschaftsstandort. Das war ein Grund für mich, nach Dresden zu gehen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bianca: Ich wusste, dass hier viele Studenten leben, die Altstadt sehr sehenswert ist und der Striezelmarkt ein Weihnachtserlebnis sein soll.

Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.
Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.

Leith Radaiden (22)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Leith: Ich stamme aus der jordanischen Stadt Irbid und studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Leith: Mein Studium beinhaltet einen Auslandsaufenthalt. Und in Dresden lebt es sich günstiger als in unserer Hauptstadt.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Leith: Ich wusste, dass Ihr die berühmte Frauenkirche wiederaufgebaut habt. Auch das sächsische Bier hat einen guten Ruf.

Fotos: Steffen Füssel

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.017
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
83
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.003
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.817
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
4.820
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.096
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.382
Anzeige
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
790
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.363
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
6.613
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.667
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.842
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.374
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.184
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
770
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.458
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.430
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.010
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.294
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.749
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.067
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
296
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
191
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.806
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.629
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
20.730
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.656
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.107
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
202
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
109
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.306
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.264
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.359
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.443
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
11.886
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
939
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
437
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.903
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.693
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.153
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.014
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.938
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.537
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.887
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.854
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.264
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
42
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.088
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
170
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
8.814
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.088
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.143
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.864