Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.184
Anzeige

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

Top

TAG24 sucht genau Dich!

73.388
Anzeige
2.063

Neue Studenten aus aller Welt! Darum kommen wir nach Dresden!

Dresden - Anfang Oktober kommen 1200 junge Leute aus aller Welt in unsere Hörsäle. MOPO24 hat nachgefragt, stellt Euch ein paar von ihnen vor.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Zum Semesterbeginn Anfang Oktober kommen wieder rund 1200 neue ausländische Studenten in die Hörsäle der zwölf Dresdner Hochschulen.

Allein an der TU Dresden sind insgesamt fast 4000 Studenten aus dem Ausland eingeschrieben.

Am Montag erhielten sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft erste „Student Welcome Packages“.

„Als Zeichen des Willkommens“, wie Jürgen Wolf (53) vom City Management sagte.

Die Gäste aus dem Ausland haben ihre ganz eigenen Gründe, warum sie nach Dresden gekommen sind.

MOPO24 hat sechs von ihnen befragt und stellt sie vor.

Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Guilherme Alves Ferreira (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Guilherme: Ich komme aus der brasilianischen Metropole São Paulo und studiere hier Bauingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Guilherme: Brasilien hat ein Förderprogramm zum Studium in Deutschland. Für Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben die Seminare gesprochen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Guilherme: Ich habe gehört, dass Dresden wegen seiner Architektur als Elb-Florenz bezeichnet wird. Ansonsten war mir die Stadt eher unbekannt.

Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Danlei Zeng (20)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Danlei: Ich lebe eigentlich in Silin im Südosten Chinas. Die Stadt hat rund 600 000 Einwohner. Ich studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Danlei: Ein Cousin von mir studiert ebenfalls in Dresden, so sind wir nicht ganz alleine.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Danlei: Viel, ich habe mich mit der Geschichte, der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, den aktuellen Demonstrationen beschäftigt. Ich bin sehr neugierig und interessiere mich für die Stadt und die deutsche Kultur.

Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.
Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.

Bana Kanaan (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bana: Ich lebe in Amman, in Jordanien. Dort studiere ich Chemieingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Bana: Ich studiere an der Deutsch-Jordanischen Universität, die 2005 gegründet wurde. Ein Jahr meines Studiums verbringe ich in Deutschland. Dresden stand auf meiner Wunschliste, weil es eine größere Stadt ist.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bana: Dass es eine gemütliche Stadt ist: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.
Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.

Khalil Alkhalili (33)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Khalil: Ich stamme aus Aleppo in Syrien. Ich habe Bauzeichner gelernt und will hier Umwelt-Ingenieurwesen studieren.

MOPO24: Warum Dresden?

Khalil: Weil meine Heimat zerstört wurde. Ich bin Flüchtling und musste mein Land verlassen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Khalil: Dass die Stadt relativ groß ist und viele Studenten hat. Auch die sehr schöne Altstadt war mir bekannt. Ich mag die Frauenkirche.

Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.
Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.

Bianca Viana (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bianca: Meine Heimat ist eine kleine Stadt in Südbrasilien. In Dresden studiere ich Produktionstechnik.

MOPO24: Warum Dresden?

Bianca: Mein Vater war mal als Dozent für eine Woche in Dresden. Er schwärmte von der Stadt, lobte den Wissenschaftsstandort. Das war ein Grund für mich, nach Dresden zu gehen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bianca: Ich wusste, dass hier viele Studenten leben, die Altstadt sehr sehenswert ist und der Striezelmarkt ein Weihnachtserlebnis sein soll.

Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.
Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.

Leith Radaiden (22)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Leith: Ich stamme aus der jordanischen Stadt Irbid und studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Leith: Mein Studium beinhaltet einen Auslandsaufenthalt. Und in Dresden lebt es sich günstiger als in unserer Hauptstadt.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Leith: Ich wusste, dass Ihr die berühmte Frauenkirche wiederaufgebaut habt. Auch das sächsische Bier hat einen guten Ruf.

Fotos: Steffen Füssel

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

Top

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.038
Anzeige

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.675
Anzeige

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

Neu

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

Neu

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

Neu

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.752
Anzeige

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

Neu

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

Neu

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

Neu

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

Neu

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.423

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

769

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

1.807

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.320

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

677

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

939

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

755

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

4.587

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.639

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.293

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.461

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

8.000

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

4.723

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

990

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

12.819

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

1.836

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.119

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.220

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.102

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

368

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

527

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.532

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

872

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

864

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

56

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.187

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.553
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.289

Giftalarm bei Brand! 18 Feuerwehrleute verletzt

1.424
Update

Hitlergruß und "Sieg Heil": Rund 90 Straftaten bei Nazi-Konzert

2.556

Drei Tote mit Schusswunden in Geländewagen entdeckt

2.262

Überschwemmungen und Erdrutsche: Zwei Todesopfer nach Taifun

542

Geisterfahrer rammt Wagen mit zwei kleinen Kindern

1.113

Transporter übersehen: Zusammenstoß mit vier Verletzten

1.098

Gefahr für die Tochter? Melanie Müller lässt sich stechen und trinkt Alkohol

4.878

Nach Facebook-Ausraster: Jetzt nimmt Veganator Hildmann sich selbst aufs Korn

1.027