Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.406
Anzeige
2.038

Neue Studenten aus aller Welt! Darum kommen wir nach Dresden!

Dresden - Anfang Oktober kommen 1200 junge Leute aus aller Welt in unsere Hörsäle. MOPO24 hat nachgefragt, stellt Euch ein paar von ihnen vor.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Zum Semesterbeginn Anfang Oktober kommen wieder rund 1200 neue ausländische Studenten in die Hörsäle der zwölf Dresdner Hochschulen.

Allein an der TU Dresden sind insgesamt fast 4000 Studenten aus dem Ausland eingeschrieben.

Am Montag erhielten sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft erste „Student Welcome Packages“.

„Als Zeichen des Willkommens“, wie Jürgen Wolf (53) vom City Management sagte.

Die Gäste aus dem Ausland haben ihre ganz eigenen Gründe, warum sie nach Dresden gekommen sind.

MOPO24 hat sechs von ihnen befragt und stellt sie vor.

Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Guilherme Alves Ferreira (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Guilherme: Ich komme aus der brasilianischen Metropole São Paulo und studiere hier Bauingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Guilherme: Brasilien hat ein Förderprogramm zum Studium in Deutschland. Für Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben die Seminare gesprochen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Guilherme: Ich habe gehört, dass Dresden wegen seiner Architektur als Elb-Florenz bezeichnet wird. Ansonsten war mir die Stadt eher unbekannt.

Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Danlei Zeng (20)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Danlei: Ich lebe eigentlich in Silin im Südosten Chinas. Die Stadt hat rund 600 000 Einwohner. Ich studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Danlei: Ein Cousin von mir studiert ebenfalls in Dresden, so sind wir nicht ganz alleine.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Danlei: Viel, ich habe mich mit der Geschichte, der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, den aktuellen Demonstrationen beschäftigt. Ich bin sehr neugierig und interessiere mich für die Stadt und die deutsche Kultur.

Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.
Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.

Bana Kanaan (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bana: Ich lebe in Amman, in Jordanien. Dort studiere ich Chemieingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Bana: Ich studiere an der Deutsch-Jordanischen Universität, die 2005 gegründet wurde. Ein Jahr meines Studiums verbringe ich in Deutschland. Dresden stand auf meiner Wunschliste, weil es eine größere Stadt ist.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bana: Dass es eine gemütliche Stadt ist: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.
Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.

Khalil Alkhalili (33)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Khalil: Ich stamme aus Aleppo in Syrien. Ich habe Bauzeichner gelernt und will hier Umwelt-Ingenieurwesen studieren.

MOPO24: Warum Dresden?

Khalil: Weil meine Heimat zerstört wurde. Ich bin Flüchtling und musste mein Land verlassen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Khalil: Dass die Stadt relativ groß ist und viele Studenten hat. Auch die sehr schöne Altstadt war mir bekannt. Ich mag die Frauenkirche.

Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.
Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.

Bianca Viana (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bianca: Meine Heimat ist eine kleine Stadt in Südbrasilien. In Dresden studiere ich Produktionstechnik.

MOPO24: Warum Dresden?

Bianca: Mein Vater war mal als Dozent für eine Woche in Dresden. Er schwärmte von der Stadt, lobte den Wissenschaftsstandort. Das war ein Grund für mich, nach Dresden zu gehen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bianca: Ich wusste, dass hier viele Studenten leben, die Altstadt sehr sehenswert ist und der Striezelmarkt ein Weihnachtserlebnis sein soll.

Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.
Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.

Leith Radaiden (22)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Leith: Ich stamme aus der jordanischen Stadt Irbid und studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Leith: Mein Studium beinhaltet einen Auslandsaufenthalt. Und in Dresden lebt es sich günstiger als in unserer Hauptstadt.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Leith: Ich wusste, dass Ihr die berühmte Frauenkirche wiederaufgebaut habt. Auch das sächsische Bier hat einen guten Ruf.

Fotos: Steffen Füssel

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.652

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.125

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.677

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.907

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.769
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.450

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.317

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.427

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.116

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.547

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.226

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.918

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.529

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.061

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.293

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.067

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.550

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.527

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.501

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.639

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.973

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.957

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.089

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.387

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.500

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.277

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.871

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.567

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.580

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.044
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.145

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.300

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.200

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.258

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.413

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.301

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.286

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.954

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.651