Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.036

Neue Studenten aus aller Welt! Darum kommen wir nach Dresden!

Dresden - Anfang Oktober kommen 1200 junge Leute aus aller Welt in unsere Hörsäle. MOPO24 hat nachgefragt, stellt Euch ein paar von ihnen vor.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.
Diese schicke Tasche bekamen die internationalen Studenten heute zum Semesterstart an der HTW geschenkt. Künstlerin Laura Degel (20) präsentiert ihr selbstdesigntes Exemplar.

Von Dominik Brüggemann

Dresden - Zum Semesterbeginn Anfang Oktober kommen wieder rund 1200 neue ausländische Studenten in die Hörsäle der zwölf Dresdner Hochschulen.

Allein an der TU Dresden sind insgesamt fast 4000 Studenten aus dem Ausland eingeschrieben.

Am Montag erhielten sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft erste „Student Welcome Packages“.

„Als Zeichen des Willkommens“, wie Jürgen Wolf (53) vom City Management sagte.

Die Gäste aus dem Ausland haben ihre ganz eigenen Gründe, warum sie nach Dresden gekommen sind.

MOPO24 hat sechs von ihnen befragt und stellt sie vor.

Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Guiherme Alves Ferreira (21) feierte am Montag seine Immatrikulation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Guilherme Alves Ferreira (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Guilherme: Ich komme aus der brasilianischen Metropole São Paulo und studiere hier Bauingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Guilherme: Brasilien hat ein Förderprogramm zum Studium in Deutschland. Für Dresden und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) haben die Seminare gesprochen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Guilherme: Ich habe gehört, dass Dresden wegen seiner Architektur als Elb-Florenz bezeichnet wird. Ansonsten war mir die Stadt eher unbekannt.

Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.
Danlei Zeng (20) kommt aus China und studiert jetzt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft.

Danlei Zeng (20)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Danlei: Ich lebe eigentlich in Silin im Südosten Chinas. Die Stadt hat rund 600 000 Einwohner. Ich studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Danlei: Ein Cousin von mir studiert ebenfalls in Dresden, so sind wir nicht ganz alleine.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Danlei: Viel, ich habe mich mit der Geschichte, der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, den aktuellen Demonstrationen beschäftigt. Ich bin sehr neugierig und interessiere mich für die Stadt und die deutsche Kultur.

Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.
Bana Kanaan (21) aus Jordanien studiert in Dresden Chemieingenieurwesen.

Bana Kanaan (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bana: Ich lebe in Amman, in Jordanien. Dort studiere ich Chemieingenieurwesen.

MOPO24: Warum Dresden?

Bana: Ich studiere an der Deutsch-Jordanischen Universität, die 2005 gegründet wurde. Ein Jahr meines Studiums verbringe ich in Deutschland. Dresden stand auf meiner Wunschliste, weil es eine größere Stadt ist.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bana: Dass es eine gemütliche Stadt ist: nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.
Khalil Alkhalili (33) musste seine syrische Heimatstadt Aleppo wegen des Krieges verlassen. Jetzt will er in Dresden Fuß fassen und studieren.

Khalil Alkhalili (33)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Khalil: Ich stamme aus Aleppo in Syrien. Ich habe Bauzeichner gelernt und will hier Umwelt-Ingenieurwesen studieren.

MOPO24: Warum Dresden?

Khalil: Weil meine Heimat zerstört wurde. Ich bin Flüchtling und musste mein Land verlassen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Khalil: Dass die Stadt relativ groß ist und viele Studenten hat. Auch die sehr schöne Altstadt war mir bekannt. Ich mag die Frauenkirche.

Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.
Bianca Viana (21) stammt aus Brasilien und ist Anfang des Monats nach Dresden gekommen.

Bianca Viana (21)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Bianca: Meine Heimat ist eine kleine Stadt in Südbrasilien. In Dresden studiere ich Produktionstechnik.

MOPO24: Warum Dresden?

Bianca: Mein Vater war mal als Dozent für eine Woche in Dresden. Er schwärmte von der Stadt, lobte den Wissenschaftsstandort. Das war ein Grund für mich, nach Dresden zu gehen.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Bianca: Ich wusste, dass hier viele Studenten leben, die Altstadt sehr sehenswert ist und der Striezelmarkt ein Weihnachtserlebnis sein soll.

Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.
Leith Radaiden (22) aus Jordanien verbringt ein Jahr in der Elb-Metropole.

Leith Radaiden (22)

MOPO24: Woher kommst Du und was studierst Du?

Leith: Ich stamme aus der jordanischen Stadt Irbid und studiere International Business.

MOPO24: Warum Dresden?

Leith: Mein Studium beinhaltet einen Auslandsaufenthalt. Und in Dresden lebt es sich günstiger als in unserer Hauptstadt.

MOPO24: Was wusstest Du vorher von Dresden?

Leith: Ich wusste, dass Ihr die berühmte Frauenkirche wiederaufgebaut habt. Auch das sächsische Bier hat einen guten Ruf.

Fotos: Steffen Füssel

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.203

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

2.954

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.502

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.639

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

2.952

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.057

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.544

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.440

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.279

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.938

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.347

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.419

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.821

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.545

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.406

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.921

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.657

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.126

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.729

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.606

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.080

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.166

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.150

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.114

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.145

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.140

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.966

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.536
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.097

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.990

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.978

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.090

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.784

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.401

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.252