War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.865
Anzeige
2.935

Game of Thrones-Star sammelt mit Stumpi Spenden

Schauspieler Wolfgang Stumph (70) und Tom Wlaschiha (43) bitten um Spenden für das Theater Junge Generation.

Von Dominik Brüggemann

Wolfgang Stumph (70) besuchte schon als Jugendlicher das Theater Junge Generation.
Wolfgang Stumph (70) besuchte schon als Jugendlicher das Theater Junge Generation.

Dresden - Zwei Star-Schauspieler bitten um Spenden für das Theater Junge Generation (TJG): Wolfgang Stumph (70) und Tom Wlaschiha (43) werben für eine Teleskop-Zuschauertribüne in der künftigen Studio- und Probenbühne des TJG. 

Speziell Kinder und Jugendliche sollen profitieren.

Weil die Stadt die 70.000 Euro bei dem 91-Millionen-Projekt Kraftwerk Mitte nicht aufbringt, will jetzt der Förderverein des TJG das Geld einsammeln.

Der „Game of Thrones“-Star Tom Wlaschiha stand selbst vor 20 Jahren auf der TJG-Bühne, hatte in Dresden sein erstes festes Engagement. 

Er gestand: "Ich war anfangs sehr unsicher in meinen Mitteln als Schauspieler." 

Aber sehr viele Vorstellungen hätten ihm das Spielen erleichtert und kaum Zeit zum Nachdenken gelassen. An seine Dresdner Zeit denkt er gerne: "Auf den kleinen Bühnen ist es eine spezielle Atmosphäre. Ich erinnere mich sehr gerne zurück."

Sammeln nun Geld für das TJG: Star-Schauspieler Wolfgang Stumph (70) und Tom Wlaschiha (43).
Sammeln nun Geld für das TJG: Star-Schauspieler Wolfgang Stumph (70) und Tom Wlaschiha (43).

Auch Wolfgang Stumph erinnerte an seine eigenen Besuche im TJG als Jugendlicher und betonte die Rolle des Theaters für Kinder: "Das ist gut angelegtes Geld, besser als bei der Bank."

Kommt das Geld nicht zusammen, müssen TJG-Mitarbeiter auch künftig einfache Sitzpodeste auf- und abbauen. Das kostet viel Zeit und Arbeit.

Kulturbürgermeisterin Annkatrin Klepsch (39, Die Linke) sagte: „Wir als Stadt bekennen uns zu diesem Haus.“ Mit dem Neubau im Kraftwerk Mitte entstehe ein technisch voll ausgestattetes Jugendtheater, das bundesweit einzigartig sei.

Weil sich die Stadt viele Kulturprojekte leistet, sei sie zusätzlich auf das gesellschaftliche Engagement angewiesen.

Mit dem Neubau im Kraftwerk Mitte entsteht laut Rathaus ein technisch voll ausgestattetes - und bundesweit einzigartiges - Jugendtheater.
Mit dem Neubau im Kraftwerk Mitte entsteht laut Rathaus ein technisch voll ausgestattetes - und bundesweit einzigartiges - Jugendtheater.

Fotos: Norbert Neumann

Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
827
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.500
Anzeige
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.147
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.091
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.427
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
208
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.013
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.498
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.558
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.205
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
376
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.985
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
123
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.706
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.573
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.162
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
549
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
111
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
6.781
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.656
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.174
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.572
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.906
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
408
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
444
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
202
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.521
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
120
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.464
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.313
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
567
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.009
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
417
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.508
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
26.585
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
179
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
220
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
643
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
5.059