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Sture Sachsen-Firmen blockieren Autobauer VW

Die VW-Krise spitzt sich mehr und mehr zu.
Zulieferer aus Sachsen – ES Automobilguss Schönheide und Car Trim Plauen – verweigern Lieferungen -jetzt heißt es „Produktionsstopp für Golf und Passat“.
Zulieferer aus Sachsen – ES Automobilguss Schönheide und Car Trim Plauen – verweigern Lieferungen -jetzt heißt es „Produktionsstopp für Golf und Passat“.

Zwickau/Plauen/Schönheide – Die neue VW-Krise spitzt sich zu. Weil zwei Zulieferer aus Sachsen – ES Automobilguss Schönheide und Car Trim Plauen – dem Autokonzern ihre Lieferungen verweigern, heißt es „Produktionsstopp für Golf und Passat“. 

 Denn in Zwickau-Mosel, aber vielleicht auch bald in Chemnitz ist Kurzarbeit angesagt. In Emden ist das bei VW bereits der Fall. Für die Standorte Kassel, Braunschweig und natürlich Wolfsburg wird noch geprüft. Insgesamt könnten von den renitenten Sachsen 20.000 Mitarbeiter betroffen sein.

Es ist ein ungleicher Kampf: Die kleinen Sachsen gegen den weltweit tätigen Riesen. Beide rennen immer wieder gegeneinander an. Aktuell sieht‘s für VW besser aus. Denn der Konzern erwirkte beim Landgericht Braunschweig Einstweilige Verfügungen gegen die beiden Firmen im Erzgebirge und im Vogtland. Demnach müssen ES Automobilguss und Car Trim die fehlenden Produkte (Getriebeteile und Sitzbezüge) herausgeben. Bislang weigerten sie sich nämlich.

Nun drohen den streikenden Firmen Ordnungsgelder von bis zu 250.000 Euro. Diese Strafe greife, so das Landgericht, „für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen die Lieferverpflichtung“. Auch könnte das Gericht eine Ordnungshaft für die Geschäftsführer in Schönheide und Plauen anordnen.

Das bedeutet praktisch: VW kann sich nun mit Polizei und Gerichtsvollzieher im Rücken die fehlenden Guss- und Sitzteile in Schönheide und Plauen notfalls mit Gewalt holen.

Heute spitzt sich die dramatische Lage nochmals zu: VW-Konzernchef Matthias Müller (63) befindet sich persönlich in Schönheide. Offiziell wegen der Oldtimer-Veranstaltung Sachsen-Classic. Doch es gilt als wahrscheinlich, dass er bei der Firma ES Automobilguss auf den Tisch haut.

Die beiden sächsischen Zulieferer gehören zur Prevent-Gruppe, einem Großzulieferer von VW aus Wolfsburg und Slowenien. Prevent sagt, es sei juristisch nicht mit den beiden Firmen verbunden, bedauere aber die entstandenen Probleme.

Der ES-Chef Alexander Gerstung teilte laut „Handelsblatt“ mit, dass die beiden Firmen VW die Schuld am aktuellen Problem geben. Der Konzern habe Aufträge frist- und grundlos gekündigt. Deshalb „sahen sich Car Trim und ES Automobilguss zum Lieferstopp gezwungen“. (Torsten Hilscher, Bernd Rippert)

Fotos: DPA

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