Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

Neu

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

Neu

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

Neu

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.318
Anzeige
12.312

Sturmtief bläst ganzen Weihnachtsmarkt weg

Großhartau - In der ca. 3000-Seelen-Gemeinde in Großhartau wurde die Weihnachtsstimmung über Nacht weggeblasen: Der Orkan, der Sonntagabend auch über Sachsen hinwegfegte, hinterließ auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt ein Bild der Verwüstung.
Das war einmal ein Verkaufsstand auf dem Großharthauer Weihnachtsmarkt.
Das war einmal ein Verkaufsstand auf dem Großharthauer Weihnachtsmarkt.

Von Andrzej Rydzik

Großhartau - In der 3000-Seelen-Gemeinde Großharthau im Landkreis Bautzen wurde die Weihnachtsstimmung über Nacht einfach weggeblasen: Sturmtief "Niels", das Sonntagabend auch über Teile Sachsens hinwegfegte, hinterließ auf dem Weihnachtsmarkt eine Spur der Verwüstung.

Mühevoll hatte der Feuerwehr-Förderverein den 5. Großharthauer Weihnachtsmarkt organisiert und pünktlich am Sonntag um 14 Uhr eröffnet. Die Einwohner feierten zusammen den 1. Advent, stimmten sich damit auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein. Doch als der Markt um 19 Uhr schloss, ahnte niemand, was sich dort in der Nacht abspielen sollte.

Denn als alle schliefen, zog ein Sturmtief durch die Gemeinde, zerstörte den gesamten Weihnachtsmarkt. Von zwölf Verkaufsständen sind fünf nun völlig zerstört. Sogar die verankerten Zelte flogen davon und sind nicht mehr zu gebrauchen.

„Auch unser Weihnachtsbaum, der schönste seit vier Jahren, konnte der Windhose nicht standhalten. Er ist gerissen“, so Gemeindewehrleiter Gunter Schlenkrich (62).

Sogar der Weihnachtsbaum wurde gefällt.
Sogar der Weihnachtsbaum wurde gefällt.

"Drei Tage Aufbau, ein Tag feiern und nun ist alles kaputt." Vermutlich hatte eine Windhose nachts genau in der Mitte des Weihnachtsmarktes eine Schneise geschlagen. Der Großteil des Marktes wurde vom Wind einfach davongetragen.

Ortswehrleiter Heimo Claus (41) hörte in der Nacht das Unheil kommen: "Das hat geknallt und gestürmt. Ich habe nur gehofft, dass der Weihnachtsmarkt keinen Schaden nimmt. Aber da war es wahrscheinlich schon zu spät."

Montagmorgen machte er sich schließlich ein Bild. "Links und rechts des Marktes ist alles weg. Die Windhose muss gewaltig gewesen sein, denn im Ort am Eiscafé hat sie eine große Kastanie umgehauen."

Wie hoch der Schaden ist, können die Feuerwehrleute noch nicht sagen. Die Versicherung wird die Überreste des Weihnachtsmarktes begutachten. "Es ist halt ärgerlich, weil viel Arbeit im Markt gesteckt hat. Da haben viele im Ort mitgezogen und nun haben wir eine Katastrophe", sagt Gemeindewehrleiter Gunter Schlenkrich.

Ein Auto wurde durch umher fliegende Stangen beschädigt.
Ein Auto wurde durch umher fliegende Stangen beschädigt.
Der Sturm hinterließ eine Spür der Verwüstung in Großharthau.
Der Sturm hinterließ eine Spür der Verwüstung in Großharthau.
Der Weihnachstsmarkt wurde erst am Sonntag eröffnet.
Der Weihnachstsmarkt wurde erst am Sonntag eröffnet.

Fotos: Jonny Linke (5)

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

Neu

Die Pflege-WG für schwule Opis

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.226
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

Neu

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

2.584

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

3.241

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

3.166

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.105
Anzeige

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.355

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

6.261

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

1.822

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

3.647

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

486

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.178
Anzeige

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.547

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

41.675

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.312
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.074

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

6.668

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.378
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.349

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.446

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.661
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.351

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

6.766

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.822
Anzeige

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.000

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.395

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.038

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.954

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.648

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.394

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

8.715

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.445

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.029

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.173

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.768

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.967

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.153

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.426

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.913

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.373

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

8.670

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.854

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.910

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

5.287

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.177

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

8.131

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

36.945

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.468

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.284

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.832
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.405

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.452