Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
167
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.557
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.499
5.517

Sturmjäger am Limit: „Meine total verrückte Unwetterwoche“

Oberwiesenthal - Was für eine verrückte Wetterwoche! Die Sturmjäger aus dem Erzgebirge waren ununterbrochen auf Unwetterhatz.
Über Gelenau zog eine Unwetterfront auf. Kurz darauf goss es zwischen Scheibenberg und Walthersdorf wie aus Kübeln.
Über Gelenau zog eine Unwetterfront auf. Kurz darauf goss es zwischen Scheibenberg und Walthersdorf wie aus Kübeln.

Von Jan Berger

Oberwiesenthal - Was für eine verrückte Wetterwoche! Die Sturmjäger aus dem Erzgebirge waren ununterbrochen auf Unwetterhatz.

Kaum begannen an einem Ort die Aufräumarbeiten, prasselte nicht weit entfernt ein neuer Hagelschlag herunter. Skywarner Bernd März (31) vom Fuße des Fichtelbergs war im Dauereinsatz.

Bereits in der Vorwoche hatte der professionelle Unwetterfotograf alle Hände voll zu tun. Am letzten Samstag ging es dann richtig los. Bernd März: „Da hat es Chemnitz erwischt.“

Gemeinsam mit seinem Sturmjäger-Kollegen Jens Uhlig verfolgte er das heftige Wärmegewitter vom Erzgebirge bis nach Döbeln. Doch das war erst der Auftakt.

Mit Sandalen im Hagel: Ein kräftiges Unwetter erwischte Chemnitz vor einer Woche.
Mit Sandalen im Hagel: Ein kräftiges Unwetter erwischte Chemnitz vor einer Woche.

Am Sonntag ging es ganz früh raus - da stand eine „Superzelle“ über Eibenstock: „Für uns Skywarner ist das die gefährlichste Gewitterart überhaupt. Da kann immer ein Tornado entstehen.“ Das Gewitter rotiert vor Ort, es gibt wildeste Stürme und heftige Niederschläge.

Laut Kachelmann fielen in Eibenstock 130 Liter pro Quadratmeter. März: „Man kann von Glück reden, dass es Hagel war. Sonst wären die Auswirkungen noch verheerender gewesen als in Braunsbach.“ Am Abend filmte er noch die Überflutungen der Ilmenau in Thüringen.

Montag sollte es sich in Sachsen beruhigen, sein Wetterradar führte März nach Sachsen-Anhalt und Mecklenburg. „Leider war ich meist an der falschen Stelle oder die Gefahrenlage löste sich auf. Der Tag war für die Katz.“

Seit fünf Jahren übt Sturmjäger Bernd März (31) seine Wetter-Leidenschaft als Beruf aus. Seine Fotos und Videos von Unwettern sind bundesweit begehrt. So eine lang andauernde Stressphase hatte er aber noch nie.
Seit fünf Jahren übt Sturmjäger Bernd März (31) seine Wetter-Leidenschaft als Beruf aus. Seine Fotos und Videos von Unwettern sind bundesweit begehrt. So eine lang andauernde Stressphase hatte er aber noch nie.

Dafür war er am Dienstag wieder im Erzgebirge zur Stelle: In Walthersdorf und Scheibenberg wurden die Straßen zu Flüssen.

Am Mittwoch entschied sich der Unwetterjäger gegen Leipzig und hoffte im Dresdner Raum auf sich türmende Wolken. März: „Es war sehr unberechenbar - meist war ich an der falschen Stelle. Dafür wurde ich bei der Heimfahrt in Annaberg mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.“

Am Donnerstag tourte er über das Ilmtal und Hessen bis ins Rheinland. Die Unwetterwarnung lockte ihn ins Ahrtal - ein Campingplatz war durch die Wassermassen verwüstet worden. März lernte einen Feuerwehrmann kennen, der ihn an die neuralgischen Punkte brachte.

Den Freitag verbrachte der Unwetterfotograf zwischen Altenburg und Lunzenau - heftige Gewitter, Regengüsse.

Diese verrückte Wetterwoche war auch für den erfahrenen Sturmjäger einmalig. Bernd März: „So eine Unwettersituation dauert zwei oder drei Tage, dann hat man mal wieder Ruhe. So eine lang anhaltende Situation hatte ich noch nie.“

Am gestrige Sonnabend sollte sich die meiste Energie entladen - Bernd März zog‘s zurück ins Ahrtal, wo er Donnerstag schon war.

März: „Lokale Unwetter hatten wieder ganze Ortschaften unter Wasser gesetzt...“

Steht nicht der Sommer ins Haus? Eibenstock musste noch einmal „weiße Pracht“ wegschieben. Wäre der Niederschlag nicht als Hagel gefallen, wären die Schäden wohl erheblich größer gewesen.
Steht nicht der Sommer ins Haus? Eibenstock musste noch einmal „weiße Pracht“ wegschieben. Wäre der Niederschlag nicht als Hagel gefallen, wären die Schäden wohl erheblich größer gewesen.
Land unter in Thüringen. Bei Langenwiesen stieg die Ilm aus dem Flussbett und legte erst einmal den Bahnverkehr lahm. Stark anhaltende Regenfälle waren in dieser Woche an der Tagesordnung.
Land unter in Thüringen. Bei Langenwiesen stieg die Ilm aus dem Flussbett und legte erst einmal den Bahnverkehr lahm. Stark anhaltende Regenfälle waren in dieser Woche an der Tagesordnung.
Im Rheinischen trat die Ahr über die Ufer und verwüstete einen Campingplatz - der Erzgebirgler war als einer der ersten vor Ort.
Im Rheinischen trat die Ahr über die Ufer und verwüstete einen Campingplatz - der Erzgebirgler war als einer der ersten vor Ort.

Fotos: Bernd März

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
601
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.444
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.861
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.309
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.785
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.999
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.744
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
298
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.484
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.623
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.564
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.223
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.094
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.461
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.830
Anzeige
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.897
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.695
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.696
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.712
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.647
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.598
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.383
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.877
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
937
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.202
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.416
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.059
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.416
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.494
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.348
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.341
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.145
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
920
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.566
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
908
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.036
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.211
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.554
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.277
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.021
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.449
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.735
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.362
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update