Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.816

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.495

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.491
Anzeige
5.497

Sturmjäger am Limit: „Meine total verrückte Unwetterwoche“

Oberwiesenthal - Was für eine verrückte Wetterwoche! Die Sturmjäger aus dem Erzgebirge waren ununterbrochen auf Unwetterhatz.
Über Gelenau zog eine Unwetterfront auf. Kurz darauf goss es zwischen Scheibenberg und Walthersdorf wie aus Kübeln.
Über Gelenau zog eine Unwetterfront auf. Kurz darauf goss es zwischen Scheibenberg und Walthersdorf wie aus Kübeln.

Von Jan Berger

Oberwiesenthal - Was für eine verrückte Wetterwoche! Die Sturmjäger aus dem Erzgebirge waren ununterbrochen auf Unwetterhatz.

Kaum begannen an einem Ort die Aufräumarbeiten, prasselte nicht weit entfernt ein neuer Hagelschlag herunter. Skywarner Bernd März (31) vom Fuße des Fichtelbergs war im Dauereinsatz.

Bereits in der Vorwoche hatte der professionelle Unwetterfotograf alle Hände voll zu tun. Am letzten Samstag ging es dann richtig los. Bernd März: „Da hat es Chemnitz erwischt.“

Gemeinsam mit seinem Sturmjäger-Kollegen Jens Uhlig verfolgte er das heftige Wärmegewitter vom Erzgebirge bis nach Döbeln. Doch das war erst der Auftakt.

Mit Sandalen im Hagel: Ein kräftiges Unwetter erwischte Chemnitz vor einer Woche.
Mit Sandalen im Hagel: Ein kräftiges Unwetter erwischte Chemnitz vor einer Woche.

Am Sonntag ging es ganz früh raus - da stand eine „Superzelle“ über Eibenstock: „Für uns Skywarner ist das die gefährlichste Gewitterart überhaupt. Da kann immer ein Tornado entstehen.“ Das Gewitter rotiert vor Ort, es gibt wildeste Stürme und heftige Niederschläge.

Laut Kachelmann fielen in Eibenstock 130 Liter pro Quadratmeter. März: „Man kann von Glück reden, dass es Hagel war. Sonst wären die Auswirkungen noch verheerender gewesen als in Braunsbach.“ Am Abend filmte er noch die Überflutungen der Ilmenau in Thüringen.

Montag sollte es sich in Sachsen beruhigen, sein Wetterradar führte März nach Sachsen-Anhalt und Mecklenburg. „Leider war ich meist an der falschen Stelle oder die Gefahrenlage löste sich auf. Der Tag war für die Katz.“

Seit fünf Jahren übt Sturmjäger Bernd März (31) seine Wetter-Leidenschaft als Beruf aus. Seine Fotos und Videos von Unwettern sind bundesweit begehrt. So eine lang andauernde Stressphase hatte er aber noch nie.
Seit fünf Jahren übt Sturmjäger Bernd März (31) seine Wetter-Leidenschaft als Beruf aus. Seine Fotos und Videos von Unwettern sind bundesweit begehrt. So eine lang andauernde Stressphase hatte er aber noch nie.

Dafür war er am Dienstag wieder im Erzgebirge zur Stelle: In Walthersdorf und Scheibenberg wurden die Straßen zu Flüssen.

Am Mittwoch entschied sich der Unwetterjäger gegen Leipzig und hoffte im Dresdner Raum auf sich türmende Wolken. März: „Es war sehr unberechenbar - meist war ich an der falschen Stelle. Dafür wurde ich bei der Heimfahrt in Annaberg mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.“

Am Donnerstag tourte er über das Ilmtal und Hessen bis ins Rheinland. Die Unwetterwarnung lockte ihn ins Ahrtal - ein Campingplatz war durch die Wassermassen verwüstet worden. März lernte einen Feuerwehrmann kennen, der ihn an die neuralgischen Punkte brachte.

Den Freitag verbrachte der Unwetterfotograf zwischen Altenburg und Lunzenau - heftige Gewitter, Regengüsse.

Diese verrückte Wetterwoche war auch für den erfahrenen Sturmjäger einmalig. Bernd März: „So eine Unwettersituation dauert zwei oder drei Tage, dann hat man mal wieder Ruhe. So eine lang anhaltende Situation hatte ich noch nie.“

Am gestrige Sonnabend sollte sich die meiste Energie entladen - Bernd März zog‘s zurück ins Ahrtal, wo er Donnerstag schon war.

März: „Lokale Unwetter hatten wieder ganze Ortschaften unter Wasser gesetzt...“

Steht nicht der Sommer ins Haus? Eibenstock musste noch einmal „weiße Pracht“ wegschieben. Wäre der Niederschlag nicht als Hagel gefallen, wären die Schäden wohl erheblich größer gewesen.
Steht nicht der Sommer ins Haus? Eibenstock musste noch einmal „weiße Pracht“ wegschieben. Wäre der Niederschlag nicht als Hagel gefallen, wären die Schäden wohl erheblich größer gewesen.
Land unter in Thüringen. Bei Langenwiesen stieg die Ilm aus dem Flussbett und legte erst einmal den Bahnverkehr lahm. Stark anhaltende Regenfälle waren in dieser Woche an der Tagesordnung.
Land unter in Thüringen. Bei Langenwiesen stieg die Ilm aus dem Flussbett und legte erst einmal den Bahnverkehr lahm. Stark anhaltende Regenfälle waren in dieser Woche an der Tagesordnung.
Im Rheinischen trat die Ahr über die Ufer und verwüstete einen Campingplatz - der Erzgebirgler war als einer der ersten vor Ort.
Im Rheinischen trat die Ahr über die Ufer und verwüstete einen Campingplatz - der Erzgebirgler war als einer der ersten vor Ort.

Fotos: Bernd März

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.187

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.778

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.159

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.686

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.936

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

75

Tag24 sucht genau Dich!

48.709
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.534

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.512
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.055

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.462
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.635

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

9.177

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.737

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.425

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.331

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

704

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.004

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.659

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.950

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.178

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.985

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.822

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.138

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.087

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.041

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.455

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

635

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.933

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.058

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.516

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

290

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.031

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.536

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.823
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.645

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.725

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

166

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.519

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.295

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.657

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.310

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.331
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.748

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

9.031

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.236

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.197

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.346

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.222

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.824

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.608

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.891

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.549

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.886