"Nachwehen" des Sturmtiefs: "Heinz" hat Deutschland kräftig durchgepustet 376
Hunde als Auslöser: "Bauer sucht Frau"-Kandidat serviert Traumfrau ab Neu
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat Neu
376

"Nachwehen" des Sturmtiefs: "Heinz" hat Deutschland kräftig durchgepustet

Das stürmische Wetter von gestern sorgte in Norddeutschland auch heute noch für Verkehrsbehinderungen auf Straße und Schiene

Nachdem am Freitag starker Wind wehte, verliert Sturmtief Heinz aktuell deutlich an Stärke. Am Samstag halten die Feuerwehr vor allem Aufräumarbeiten auf Trab.

Aurich - Die Folgen des anhaltend stürmischen Wetters in Schleswig-Holstein und Hamburg machen sich vor allem im Verkehr bemerkbar. Sturmtief "Heinz" scheint langsam abzuziehen.

Ein umgekippter Anhänger liegt quer auf einer Bundesstraße in Schleswig-Holstein.
Ein umgekippter Anhänger liegt quer auf einer Bundesstraße in Schleswig-Holstein.

Nachdem am Freitag zunächst ein Anhänger aufgrund einer Sturmböe auf einer Bundesstraße im schleswig-holsteinischen Osteel umgekippt war, kam es am heutigen Samstag bisher nur zu kleineren Einsätzen.

Ein Sprecher der Feuerwehr Hamburg erklärte, dass es zwar bereits 10 sturmbedingte Einsätze gegeben hätte. Größtenteils hätte es sich dabei aber um "Nachwehen" des Sturms gehandelt, bei denen Dächer geräumt oder abgeknickte Baumteile entfernt und gesichert werden mussten.

Es gab scheinbar kaum neue, größere Vorfälle. Glücklicherweise wurden gestern wie heute keine Verkehrsteilnehmer oder andere Personen verletzt oder geschädigt, erklärt eine Beamtin der Polizei in Schleswig-Holstein.

Wo gestern noch der Anhänger mit großflächigem Planenaufbau von einer starken Sturmböe erfasst, herumgerissen und auf die Fahrbahn geschleudert wurde, flogen heute eher Äste oder kleine Baumteile bei starkem, aber nicht orkanartigem Wind, umher.

Die Polizei weist in Anbetracht des Anhänger-Unfalls auf die besonderen Gefahren beim Fahren mit Anhänger während eines Sturms hin.

Sturmtief Heinz sorgte vor allem gestern für Behinderungen im Verkehr auf Schiene und Straße.
Sturmtief Heinz sorgte vor allem gestern für Behinderungen im Verkehr auf Schiene und Straße.

Einen schwerwiegenderen Vorfall gab es dennoch: Ein Regionalzug war bei Sörup im Kreis Schleswig-Flensburg in einen auf den Gleisen liegenden Baum gefahren. Verletzt wurde bei dem Unfall auf der Bahnstrecke zwischen Kiel und Flensburg niemand, wie die Bundespolizei am Samstag mitteilte.

Zum Unfallzeitpunkt am Freitagabend waren den Angaben zufolge 14 Passagiere im Zug. Der Streckenabschnitt musste gesperrt werden, bis der teilweise unter dem Zug verkeilte Baum entfernt und die Bahn auf Schäden untersucht wurde.

Laut Bundespolizei blieb der Zug aber fahrbereit. Wegen des Vorfalls kam es zu Verspätungen, zwei Züge fielen komplett aus und die Bahnstrecke war etwa anderthalb Stunden gesperrt.

Auch bei Bordelum im Kreis Nordfriesland fiel ein Baum auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Westerland und Hamburg. Wegen der Streckensperrung während der Aufräumarbeiten kam es laut Bundespolizei auch dort zeitweise zu Verspätungen und Teilausfällen.

Im Hamburg-Rahlstedt stürzte ein weiterer Baum auf die Oberleitung der Bahnstrecke Hamburg-Lübeck. Der Bahnverkehr musste gestoppt werden. Ein vollbesetzter Zug musste für geraume Zeit halten und schließlich evakuiert werden. Die Passagiere konnten ihren Weg erst mit Ersatzbussen fortsetzen. Die Feuerwehr rückte an, um den Baum zu entfernen, allerdings ist noch nicht klar, wie groß die Schäden an der Oberleitung sind.

Außerdem drohte in Hamburg am Freitagnachmittag die Wand einer Industriehalle einzustürzen, weshalb Feuerwehr und THW anrückten. Die Wand musste zunächst durch die Drehleiter der Feuerwehr abgestützt werden, bevor Spezialisten beraten konnten, wie sie endgültig gesichert wird. Auch bei Bordelum (Kreis Nordfriesland) fiel ein Baum auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Westerland und Hamburg.

Wegen der Streckensperrung während der Aufräumarbeiten kam es laut Bundespolizei auch dort zeitweise zu Verspätungen und Teilausfällen.Auch bei Bordelum (Kreis Nordfriesland) fiel ein Baum auf die Gleise der Bahnstrecke zwischen Westerland und Hamburg. Wegen der Streckensperrung während der Aufräumarbeiten kam es laut Bundespolizei auch dort zeitweise zu Verspätungen und Teilausfällen.

Im Laufe des Samstags gelang die endgültige Sicherung des Gebäudeteils. Einsturzgefahr droht nicht mehr, gab es Polizeisprecher zu verstehen.

Fotos: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.257 Anzeige
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm Neu
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.405 Anzeige
Bluttat in Karlsbad! Ein Mensch kommt ums Leben Neu
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.110 Anzeige
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen Neu
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören Neu
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall Neu
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" Neu
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! Neu
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein Neu
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt Neu
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte Neu
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer Neu
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr Neu
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus Neu Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 1.671
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 156
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 746
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 704
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.097
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 956
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 874
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.141
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 1.690
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 1.897
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.064
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 161
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 273
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 3.862
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 680
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 1.688
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.116
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 31.197
Miroslav Klose: Das ist das Problem in der deutschen Talentförderung 691
Wollte er die Trennung nicht akzeptieren? Bauer soll Frau mit Gülle getötet haben 2.310
Darum können Eierschalen gefährlich für Euch werden 1.242
Zoff in der Manege: "Exakt - Die Story" über das Streitthema Tiere im Zirkus 451
Drama bei "In aller Freundschaft": Dr. Heilmann muss um einen Freund bangen 3.147
SEK-Einsatz auf Rastplatz: Schüsse auf Mann mit Waffe! 603 Update
Rekord: Er ist der schnellste Profi der Bundesliga 651
Drogen-Knacki nutzt Haft-Urlaub für große Geschäfte! 192
"Bachelor in Paradise": Juhu, die RTL-Resterampe geht heute los! 1.163
Aus und vorbei! Überraschende Trennung bei Moderatorin Nina Bott 8.358
"Das macht mich fertig!": Theresia Fischer hat fieses Pickel-Problem 385
Fans in Sorge: Was ist nur mit Sabrina Setlur los? 2.258
Lewis Hamilton ist "Man of the Year"! 171
Schock-Nachricht für GZSZ-Paul: "Ich hab mich in ihn verliebt!" 4.023