Mortimer sorgt in Dresden und Umgebung für dutzende Sturmeinsätze 11.822
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? Neu
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück Neu
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit Neu
11.822

Mortimer sorgt in Dresden und Umgebung für dutzende Sturmeinsätze

Seit Sonntagabend sorgen Sturmböen für viele Einsätze

Lkw fallen von Brücken, Bäume stürzen auf Autos, Straßen sind überflutet: Sturmtief Mortimer bringt viel Unheil mit sich. Eine Zwischenbilanz.

Von Max Patzig

Dresden - Das Sturmtief "Mortimer", das schon seit dem Sonntagabend über weite Teile Deutschlands zieht, sorgt auch für zahlreiche Einsätze in Sachsen.

Die Übigauer Feuerwehr zersägt auf der Vorwerkstraße einen Baum, der auf einen weißen Ford stürzte und einen Zaun beschädigte.
Die Übigauer Feuerwehr zersägt auf der Vorwerkstraße einen Baum, der auf einen weißen Ford stürzte und einen Zaun beschädigte.

Die Dresdner Feuerwehr hat am stürmischen Montag alle Hände voll zu tun: Zahlreiche Bäume sind umgekippt, nicht selten haben sie dabei auch Autos getroffen.

Während in Hamburg die Straßen unter Wasser gesetzt sind oder auf dem Brocken sogar Kinderwagen wegfliegen, ist es dazu im Vergleich in Dresden relativ ruhig.

Aber die Feuerwehr meldete auf TAG24-Anfrage trotzdem zahlreiche Einsätze:

So gab es in Dresden 17 sturmbedingte Einsätze, bei denen so gut wie immer Bäume umgestürzt sind. In einem weiteren Fall kam ein Pavillon zu Schaden.

Im Umland gab es 19 Einsätze, bei denen Bäume umgestürzt sind und Schaden anrichteten. Zwei weitere Male mussten die Kameraden ausrücken, weil Freileitungen rissen.

In der Oberlausitz zwischen Löbau und Weißenberg kam es auf der B178 zu einem Feuerwehreinsatz, weil ein Lkw vermutlich wegen starken Seitenwinden von seiner Fahrspur abkam und daraufhin eine Brücke dramatisch herunterfiel.

Und auch zwischen Oelsnitz und Adorf kam ein Kranwagen von einer Straße ab. Er könnte nun sogar einen Abhang hinunterrutschen!

Feuerwehr in Dresden kämpft mit umgekippten Bäumen

Ein Baum stürzte auf gleich zwei Skodas in Dresden Gorbitz.
Ein Baum stürzte auf gleich zwei Skodas in Dresden Gorbitz.

Die Dresdner Kameraden waren überwiegend ausgerückt, da das Sturmtief "Mortimer" für massig umgestürzte Bäume sorgte, die oft auf Autos fielen.

Auf der Vorwerkstraße kippte eine Robinie auf einen geparkten Ford. Die Kameraden der Übigauer Feuerwehr zersägten den Baum und sorgten für Ordnung an der Stelle.

Am Leutewitzer Ring in Dresden-Gorbitz traf es gleich zwei Skodas, welche von einer Birke getroffen wurden. Die Freiwillige Feuerwehr war im Einsatz und kümmerte sich auch dort um den Baum.

Im Landkreis Görlitz in der Ortschaft Krauschwitz hat der Sturm eine Birke entwurzelt, die sofort auf einen kleinen Daihatsu-Geländewagen fiel und ihm sehr großen Schaden zufügte.

Viel Arbeit für ostsächsische Feuerwehr

Der Bagger schob in Großharthau einen Baum aus dem Bach Gruna.
Der Bagger schob in Großharthau einen Baum aus dem Bach Gruna.

Richtig viel zu tun hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Großharthau (Landkreis Bautzen): Um 10.15 Uhr mussten sie einen Baum in einem Kindergarten beschneiden, der drohte, die Kinder in Gefahr zu bringen.

Schon kurz danach mussten die Kameraden zum Mittelweg ausrücken, weil ein Baum quer auf der Straße lag. Der Verkehr kam zum Erliegen.

Ein dritter Einsatz folgte sogleich: Auf Höhe der Straße der Einheit fiel ein Baum in den Bach Gruna. Der Bauhof der Gemeinde unterstützte den Einsatz mit einem Bagger, der den Baum aus dem fließenden Gewässer schob.

In Sachsen-Anhalt sind im Bördekreis auf der L104 eine Reihe von Bäumen nacheinander umgekippt, die zum Glück keine Fahrzeuge trafen. Die Straße war zwei Stunden voll gesperrt.

Bei Nienburg krachte ein Baum auf die Oberleitung einer wichtigen ICE-Trasse und beschädigte sie. In Norddeutschland wurde der Bahnverkehr deshalb zu weiten Teilen eingestellt. Am Montagmorgen wurden viele Strecken wieder freigegeben.

In Krauschwitz stürzte eine Birke auf ein parkendes Auto. Der kleine Geländewagen erlitt sofort enormen Schaden.
In Krauschwitz stürzte eine Birke auf ein parkendes Auto. Der kleine Geländewagen erlitt sofort enormen Schaden.
Feuerwehrleute beseitigen umgestürzte Bäume auf der L104 im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Gleich drei Bäume stürzten nacheinander auf die Fahrbahn. Ein weiterer Baum drohte zu entwurzeln und musste gefällt werden. Es wurde niemand verletzt.
Feuerwehrleute beseitigen umgestürzte Bäume auf der L104 im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt. Gleich drei Bäume stürzten nacheinander auf die Fahrbahn. Ein weiterer Baum drohte zu entwurzeln und musste gefällt werden. Es wurde niemand verletzt.

Fotos: Roland Halkasch, Matthias Strauß/dpa-Zentralbild/dpa, LausitzNews/Patrick Jank, Rocci Klein

Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 11.091 Anzeige
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! Neu
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! Neu
Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! Anzeige
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt Neu
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.758 Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 1.889 Update
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.936 Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 368
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 1.211
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 2.816
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 829
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 4.088
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 4.446
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 1.014
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 5.256
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.400
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 3.703
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 338
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 254
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 7.959
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 5.817
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 119
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 7.428
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.087
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 8.629
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 872 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.923
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 3.311
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 305
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 6.062
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 8.409
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 297
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 9.178
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.709
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.343
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.857
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 8.837
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 7.878
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.601
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 4.498
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 9.418
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! 832
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 34.847
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 13.586
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 884
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.757
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 155