Das wollten die Deutschen 2017 von Google wissen
Top
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
Top
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
Neu
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
Neu
1.378

Xavier sorgte für Chaos in der Hauptstadt: Eine Tote und mehrere Verletzte

Die orkanartigen Sturmböen sorgten für einen Großeinsatz bei der Feuerwehr und der Polizei.
In Berlin-Heiligensee krachte ein Baum auf ein Einfamilienhaus.
In Berlin-Heiligensee krachte ein Baum auf ein Einfamilienhaus.

Berlin/Brandenburg - Der heftige Sturm "Xavier" hat in Berlin Chaos hinterlassen. Das genaue Ausmaß der Schäden war am frühen Freitagmorgen noch unklar. Bis Mitternacht gab es 1490 wetterbedingte Feuerwehreinsätze, wie ein Sprecher sagte.

Der Bahnverkehr war auch am Freitagmorgen noch stark beeinträchtigt. Auch im Nahverkehr rechneten die Berliner Verkehrsbetriebe noch mit Einschränkungen. Der S- und U-Bahn-Verkehr lief am Abend zwar größtenteils wieder an, genauso wie der Bus- und Straßenbahnverkehr, die Strecken müssten aber alle überprüft werden, hieß es.

Ein Sprecher der Berliner Feuerwehr erklärte, man werde alles tun, um den Berufsverkehr am Freitagmorgen bewältigen zu können.

Der Baum fiel in Richtung des Autos.
Der Baum fiel in Richtung des Autos.

In der Nacht wurden die Freiwilligen Feuerwehren teilweise abgezogen - damit diese schlafen und am Freitag wieder mithelfen könnten. Zoo und Tierpark bleiben an diesem Freitag wegen Sturmschäden und der damit verbundenen Aufräumarbeiten geschlossen.

Das Unwetter war Donnerstagnachmittag mit Orkanböen über die Hauptstadt hinweggefegt und tötete in Berlin-Tegel eine Frau.

Ein Baum stürzte in der Straße Schwarzer Weg nahe dem Tegeler See auf ein Auto, in dem die Frau saß. Zwei Frauen, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden, wurden verletzt.

Weitere Unfälle mit Verletzten gab es in Köpenick und in Plänterwald in Treptow. Auch dort kippten Bäume auf Autos. In Brandenburg starben vier Menschen.

Die weibliche Autoinsassin in Berlin kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Die weibliche Autoinsassin in Berlin kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Nach dem ersten Herbststurm des Jahres trauert Brandenburg um die vier Todesopfer. In zwei Fällen fielen Bäume auf Autos, im dritten Fall schlug ein Ast in eine Windschutzscheibe ein. Zudem wurde ein Mann bei Hoppegarten von einem Baum erschlagen, als er Äste von einer Straße räumen wollte.

Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) reagierte mit Bestürzung auf die Todesfälle. "Meine Gedanken sind bei den Opfern und den Angehörigen. Ich hoffe, es kommt zu keinen weiteren Opfern und großen Schäden." Am späten Donnerstagabend hatte sich die Lage zunächst beruhigt.

Für mehrere Stunden brachen große Teile des öffentlichen Nahverkehrs und des Straßenverkehrs zusammen. Noch fahrende U-Bahnen waren hoffnungslos überfüllt. Am Berliner Hauptbahnhof war die Lage chaotisch.

Viele Bahnreisende strandeten am Donnerstag im Berliner Hauptbahnhof.
Viele Bahnreisende strandeten am Donnerstag im Berliner Hauptbahnhof.

Hunderte standen am Abend im Eingangsbereich herum, viele waren auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Die Bahn stellte einen Schlafwagen bereit, der schnell voll gewesen sei, erklärte ein Bahn-Mitarbeiter.

Ab 16 Uhr waren nach und nach weite Teile des Bahnverkehrs im Norden und Osten Deutschlands gestoppt worden. Wann Strecken freigegeben werden könnten, blieb zunächst unklar. Auch am späten Donnerstagabend konnte ein Sprecher der Bahn nicht sagen, wie es am Freitagmorgen aussähe. Klar war nur: Von regulärem Verkehr werden die meisten Pendler am Freitag noch weit weg sein.

Die S-Bahn unterbrach den kompletten Verkehr in der Hauptstadt. Ursache waren vor allem Bäume, die auf die Gleise oder in die Oberleitungen stürzten. Gegen Abend wurden einzelne Strecken wieder befahren.

Der Schornstein könnte durch das Dach in die Wohnung stürzen.
Der Schornstein könnte durch das Dach in die Wohnung stürzen.

Auch die BVG-Busse und die Straßenbahnen standen still. Erst nach 19 Uhr fuhren die ersten Buslinien wieder. Auf den Flughäfen gab es zeitweise nur eingeschränkten Betrieb, weil die Abfertigung eingestellt wurde. Passagiere mussten in gelandeten Flugzeugen warten.

Die Stadtautobahn A 100 wurde an der Auffahrt Spandauer Damm wegen eines umgestürzten Baumes teilweise gesperrt. Auch auf anderen Straßen, wie dem Ku'damm, fielen Bäume um. Auf der Rudolf-Wissell-Brücke in Charlottenburg wurde ein Transporter von einer Sturmböe erfasst und kippte um.

Die heftigen Sturmböen warfen in der Innenstadt auch geparkte Motorräder und Fahrräder um und schleuderten Blumenkästen von den Balkonen.

Wegen des Unwetters blieb auch die Internationale Gartenausstellung (IGA) in Marzahn geschlossen.

Fotos: DPA

Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
Neu
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
Neu
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
Neu
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
Neu
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
Neu
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.932
Anzeige
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
Neu
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
Neu
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
Neu
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
Neu
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
Neu
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
Neu
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
Neu
Nach Berührung: Radfahrer stürzt und verletzt sich tödlich, LKW-Fahrer flüchtet
Neu
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
Neu
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
Neu
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
Neu
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
1.924
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
1.520
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
568
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.433
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
705
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
3.882
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
671
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
3.700
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.440
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
10.455
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
2.488
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
4.440
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
312
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
2.522
Update
#breastfeedingsanta: Janni Hönscheid gibt ihrem Weihnachtsmann die Brust
993
Autohaus bietet verrückten Deal an: Bei Schnee gibt's Geld zurück
855
Sex-Mord an Joggerin: Staatsanwalt fordert lebenslänglich!
908
Anti-Höcke-Aktivist darf nicht mehr in seine eigene Wohnung!
9.185
Studie: Werden Fußballer durch Kopfbälle wirklich dumm?
410
Hochschwangere rennt zum errechneten Geburtstermin bei Lauf-Event mit
2.198
Nach Besuch auf Weihnachtsmarkt: Neunjähriger kommt bewaffnet nach Hause
3.016
Schluss mit dem alten "Rein-Raus-Spiel": Was macht Sex zu gutem Sex?
4.249
"Wir haben von nichts gewusst": Niki-Kunden sauer auf Airline
1.172
Verheiratete Lehrerin hat Sex mit Schüler, den sie in der Kirche trifft
3.586
Arzt warnt: Migranten-Kinder sind zu dick
2.137
Zoll erwartet Flut an illegaler Polen-Pyro im Grenzgebiet
750
Zu Unrecht abgeschobener Afghane unterwegs nach Deutschland
1.603
Welcher TV-Star zeigt sich hier als sexy Surfer-Babe?
1.071
Razzia in Islamistenszene: Terroristen im Fokus der Polizei
1.484
Update
Ermordete Joggerin: Heute werden die Plädoyers gehalten
706
Großeinsätze und Staugefahr: Unfallserie legt Autobahnen lahm
322
Unfassbar! Chirurg näht seine Initialen in die Organe von Patienten
2.236
Olympiasiegerin Britta Steffen: Hochzeit, wenn das gröbste überstanden ist
1.858
Besitzer verzweifelt! Pferde einfach von Gnadenhof verschwunden
4.159
Frau rastet aus, als sie bemerkt, was für Christbaum-Kugeln sie von ihrer Oma bekommen hat
9.327
Baby wird mit außenliegendem Herzen geboren
6.435