Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.566 Anzeige Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! Anzeige
8.910

Deutsche Bahn Milliarden-Projekt Stuttgart 21 "gefährdet Leben"

Die ZDF-Satire-Sendung "Die Anstalt" deckt die Lücken des DB-Milliarden-Projekt Stuttgart 21 auf

Stuttgart 21 gefährdet Leben: Die ZDF-Satire-Sendung deckt die gewaltigen Fehler des Deutsche-Bahn Miliarden-Projektes auf.

Von Niklas Noack

Stuttgart - Am Dienstagabend thematisierte die ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" in einem ausführlichen Beitrag den Zustand des Milliarden-Projekts Stuttgart 21 und stellt fest: Es "gefährdet Leben".

Gegen Stuttgart 21: Proteste gibt es seit 2010 in Massen.
Gegen Stuttgart 21: Proteste gibt es seit 2010 in Massen.

Dies stellte bereits einer der zwei Architekten des zukünftigen Stuttgarter Bahnhofs, Frei Otto, im Jahr 2010 fest. Nämlich sagte er gegenüber dem Magazin "Stern", man müsse "die Notbremse ziehen", da es um "Leib und Leben" gehe.

Denn der Bahnhof soll teilweise unter die Erde gelegt werden und aus dem alten "Kopfbahnhof" soll ein "Durchgangsbahnhof" entstehen. Dafür wird ein 33 Kilometer langes und mehrgleisiges Tunnelsystem gebaut, das zu großen Problemen führen kann.

Architekt Otto thematisierte damals, sowie gestern auch "Die Anstalt", die Boden-Problematik Stuttgarts:

So könne nach Otto der Bahnhof eventuell "wie ein U-Boot aus dem Meer" aufsteigen, da die Erde in Stuttgart voller Wasser und Gipsschichten ist, die so einen hohen Anteil an aufquellenden Mineralien besitzt, sodass sich in den Hohlräumen (also in den Tunneln) Krater bilden können.

Auch absurd: Wegen S21 mussten Eidechsen umgesiedelt werden. Die Umsiedlung einer einzelnen Eidechse kostete bisher 2000-8600 Euro. (Symbolbild)
Auch absurd: Wegen S21 mussten Eidechsen umgesiedelt werden. Die Umsiedlung einer einzelnen Eidechse kostete bisher 2000-8600 Euro. (Symbolbild)

Aus diesem Grunde musste bereits ein Autobahntunnel in der Nähe von Stuttgart repariert werden, in dem sich gefährliche Risse gebildet hatten.

Aufgrund dieser Bedenken zog sich der inzwischen verstorbene Architekt Otto von dem umstrittenen Milliarden-Projekt zurück.

Doch alleine stand er mit seiner Kritik nicht: Ein geologisches Gutachten von 2003(!) gibt dem gebürtigen Chemnitzer nämlich recht - von diesem will nur scheinbar niemand wissen.

Doch das ist nicht das einzige Stuttgarter Boden-Problem, welches Leben "gefährdet".

So berichtet die Satire-Sendung auch über die gefährliche Neigung des neuen Bahnhofs.

Dadurch, dass der eine Teil des Bahnhofs nämlich sechs Meter höher als der andere ist, ist der neue "moderne" Stuttgarter Bahnhof "schief".

Ein Teil der Baustelle des Milliarden-Projekts Stuttgart 21.
Ein Teil der Baustelle des Milliarden-Projekts Stuttgart 21.

Der komplette Bahnhof hat somit eine Neigung von 15 Promille.

"Die Anstalt" veranschaulichte diese Problematik, indem sie bei einer nachgestellten Neigung einen Kinderwagen abstellten, der beim loslassen natürlich sofort wegrollte.

Außerdem zog man zum Vergleich den Kölner Bahnhof hinzu, bei dem nur ein einziges Gleis eine Neigung von 2 Promille hat, was dennoch in den vergangenen Jahren zu einigen Unfällen mit acht Verletzten geführt hatte.

Noch nicht absurd genug alles?

Kommen wir zu den weniger schlimmen Tatsachen des Projekts, die einen dennoch ratlos zurücklassen. Wie zum Beispiel den Grund des Umbaus. Die Kapazität soll erhöht werden, der Regionalverkehr dichter, kürzere Fahrzeiten bei Regionalbahn - und Fernverkehr, sowie eine bessere Anbindung an den Stuttgarter Flughafen. Der neue Bahnhof soll leistungsfähiger werden.

Problem nur: Der alte Stuttgarter Bahnhof war bereits mit 37 Abfahrten pro Stunde der pünktlichste Bahnhof Deutschlands. Nun wird der neue Bahnhof statt 16, nur noch acht Gleisen haben und es wird nur noch mit 32 Abfahrten in der Stunde geplant.

Da bleibt einem nur noch die Ironie, wie die der Satire-Sendung "Die Anstalt". Deren Fazit ist: Stuttgart-21-Gegner! "Ihr habt gar nichts erreicht - ihr habt nur recht".

Fotos: DPA

Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 1.644 Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 126 Coole Aktion in Oldenburg: MediaMarkt schenkt Kunden Technik 3.457 Anzeige Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.096 Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 1.644 Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.626 Anzeige Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 6.302 Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.253 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! Anzeige Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 906 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 729 Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.070 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.586 Anzeige Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 822 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 9.648 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 1.300 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.248 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 6.498 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 2.744
Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 303 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 78
Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.491 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 321 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 746 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 73 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 527 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 297 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.104 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.272 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.140 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 358 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 984 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 6.690 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 138 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.515 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 1.978 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 316 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 36.438 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 24.145 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 908 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.051 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 242 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.381 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.343 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.076 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 160 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.241 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.925 Das hat ein Mann seiner Ehefrau angetan! 2.159