Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei Top Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht Neu War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch Neu Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.016 Anzeige
1.575

Wurden Affen von Autofirmen für Abgastests genutzt?

Die deutschen Autobauer Daimer, VW und BMW sollen dieverse Abgastest an Affen durchgeführt und sie geziehlt Schadstoffen ausgesetzt haben.
Zehn Affen wurden gezielt den Schadstoffen ausgesetzt.
Zehn Affen wurden gezielt den Schadstoffen ausgesetzt.

New York/ Stuttgart - Es klingt wie ein böser Witz, ist aber ein todernstes neues Kapitel im Abgas-Skandal: Um zu zeigen, wie unschädlich "saubere" Diesel angeblich sind, soll eine Lobby-Gruppe deutscher Autobauer zehn Affen gezielt Schadstoffen ausgesetzt haben.

Das berichtet die "New York Times" (Freitag) unter Berufung auf Gerichtsunterlagen und Regierungsdokumente. Demnach wurden die Tiere 2014 vier Stunden lang in Räumen mit Auspuffgasen eines - mit manipulierter Abgastechnik ausgestatteten - VW Beetles eingesperrt.

Das Ganze sei Teil einer Studie gewesen, die beweisen sollte, dass die Schadstoffbelastung dank moderner Abgasreinigung erheblich abgenommen hat. Die EUGT ("Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor"), eine von Volkswagen, Daimler und BMW finanzierte Lobby-Initiative, soll die Untersuchung bei einem Forschungslabor in Albuquerque in Auftrag gegeben haben. Federführend sei VW gewesen.

Daimler und VW bestätigten auf dpa-Anfrage die Auftragsvergabe, wollten sich zu den Experimenten aber nicht konkreter äußern. "Daimler unterstützt und toleriert keine unethische Behandlung von Tieren und distanziert sich von der Studie", sagte eine Sprecherin.

BMW äußerte sich in einem Statement ähnlich - der Konzern führe keine Tierversuche durch und habe an der Studie nicht mitgewirkt. "Details wie Ablauf oder Umfang können wir entsprechend nicht kommentieren". VW teilte mit, die Kritik an der Studie sehr ernst zu nehmen.

Die "New York Times" stützt sich bei der Beschreibung der Experimente vor allem auf Zeugenaussagen des Studienleiters Jake McDonald vom Lovelace Respiratory Research Institute (LRRI). Ihm sei nicht klar gewesen, dass der VW Beetle eine Software zur Abgas-Manipulation an Bord hatte. McDonald war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die 2007 von BMW, Daimler, Volkswagen und Bosch gegründete EUGT wurde Mitte 2017 aufgelöst. Die abschließenden Ergebnisse der Studie hätten bis dahin nicht vorgelegen, womit das Projekt auch nicht abgeschlossen und veröffentlicht worden sei, hieß es von VW.

Fotos: dpa/dpa

Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt Neu Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.723 Anzeige Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter Neu Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender Neu
"Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" Neu Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat Neu
Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben Neu Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza Neu Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch Neu Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar Neu GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.292 Anzeige 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas Neu Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! Neu Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? Neu Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein Neu Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 1.749 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 2.084 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 1.996 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 2.009 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 1.329 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 2.610 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 610 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 294 Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht 18.779 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 4.196 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 207 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 831 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 4.499 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 875 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 1.748 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 178 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.443 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 2.663 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 5.386 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 12.939 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 159 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 2.371 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 4.322 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 2.134 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 64 VW-Fahrer übersieht Roller: Sekunden später kracht es 111 Meghan und Kate küssen sich und das Internet flippt aus 8.565 Autofahrer übersieht Biker: Rettungshubschrauber im Einsatz 464 Heynckes spricht über Kovac und Abschiedsspiel Schweinsteigers 951 Auto rast ungebremst gegen Baum: Drei Verletzte! 214 Bergwanderer entdeckt Hut: Der schreckliche Verdacht bestätigt sich 2.788 Polizei bringt Krawall-Macher an Händen und Füßen gefesselt aufs Revier 3.399 Hot Mama! Bonnie Strange räkelt sich in Rap-Video von Ufo361 1.268