Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause Neu Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation Neu A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.476 Anzeige
113

Kriegen sie den Mund nicht voll genug? Abgeordnete wollen mehr Geld im Alter

Was ist die beste Lösung für die Altersversorgung von Baden-Württembergs Abgeordneten? Ein heiß diskutiertes Thema mit ordentlich Zündstoff.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.

Stuttgart - Wie viel Geld sollen Baden-Württembergs Abgeordnete für ihre Altersvorsorge erhalten? Das Thema birgt jede Menge Zündstoff. Eine unabhängige Kommission sucht zudem nach dem richtigen Modell - auch mit Hilfe normaler Bürger.

Die Altersversorgung von Landtagsabgeordneten sollte sich nach Ansicht eines Bürgerforums an dem orientieren, was für die meisten Menschen im Land gilt.

"Eine Rückkehr zur Staatspension wird einstimmig abgelehnt", sagte der Moderator des Gremiums, Wolfgang Himmel, am Samstag in Stuttgart. Weil eine Bürger-Rentenversicherung, in die alle einzahlen, noch Zukunftsmusik sei, habe das Forum zwei Empfehlungen für die künftige Struktur der Altersversorgung:

Ein Modell sei ein Versorgungswerk, in das alle Abgeordneten verpflichtend einzahlen. Um Geld zu sparen, sollte sich der Landtag einem bestehenden Versorgungswerk etwa dem in Nordrhein-Westfalen anschließen.

Modell 2 sei ein sogenanntes Bausteinmodell. Hier könnten die Parlamentarier einen Teil ihres Vorsorgebeitrages in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen, sagte Himmel.

Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.
Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.

Zudem sollten Leistungen in die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder erfolgen.

Bislang erhalten die Abgeordneten monatlich eine Pauschale für die Vorsorge - das sind derzeit 1720 Euro - zusätzlich zu ihrer Diät von derzeit 7776 Euro im Monat.

Das Forum hält einen Beitrag zwischen 1850 und 2000 Euro für angemessen. Private Vorsorge sollte bei beiden Modellen weiter möglich sein, sagte Himmel, mit Hilfe der eigenen Diät.

Die 25 Frauen und Männer des Forums hatten sich seit November mit dem bisherigen System und der Höhe der Diäten befasst. Die Empfehlungen des Gremiums für die Struktur der Altersversorgung fließen in das Votum einer unabhängigen Kommission ein, die sich mit der Thematik befasst. Angestoßen worden war das Bürgerforum von Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Die Ideen wurden am Samstag auch dem Kommissionsvorsitzenden Michael Hund, dem früheren Vizepräsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, vorgestellt. "Wir werden mit Sicherheit dieses Bürgervotum ernstnehmen", sagte Hund im Landtag.

Erstmals hat sich nach Landtagsangaben die Zivilgesellschaft auf Landesebene mit Diätenfragen befasst. Ausgewählt worden waren die Teilnehmer per Zufall aus allen vier Regierungsbezirken.

Der Landtag hatte Anfang vergangenen Jahres in einem Hauruck-Verfahren eine Neuregelung für die Altersvorsorge beschlossen, die eine Rückkehr zur lukrativen Staatspension vorsah. Nach einer Welle der Empörung nahmen die Abgeordneten die Neuregelung im März wieder zurück. Die Kommission soll seither unparteiisch Reformvorschläge erarbeiten - unter anderem mit Hilfe des Forums. Das Gremium will seine Arbeit bis Ende März abschließen.

"Wir empfehlen dem Landtag dringend, das Thema mündlich noch mal zu beraten", sagte Himmel. Beschlüsse sollten äußerst transparent gefasst werden. "Ein beschleunigtes Verfahren wird abgelehnt."

Fotos: DPA

Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten Neu Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 2.361 Anzeige Verfassungsschutz-Chef Maaßen: Gefeuert und befördert! Neu Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte Neu Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt Neu Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel Neu
Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! Neu Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor Neu 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium Neu
Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz Neu Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? Neu Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? Neu Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger Neu Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm Neu Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten Neu "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden Neu VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger Neu Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst Neu Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat Neu Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben Neu Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden Neu Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik Neu Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe Neu Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis Neu Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama Neu Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 46 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 127 Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 132 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 2.320 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.066 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 167 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 2.329 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 342 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 1.325 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 117 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 125 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 286 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 2.368 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.033 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 4.784 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 1.270 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 1.648 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 5.551 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.124 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 50 Aufenthaltsverbot! SGE-Fans dürfen Marseille nicht betreten 96 Nach tödlicher Messerstecherei in Chemnitz: Verdächtiger ist frei 6.958 Update