Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
Top
Update
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
Top
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
Neu
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
Neu
89

Kriegen sie den Mund nicht voll genug? Abgeordnete wollen mehr Geld im Alter

Was ist die beste Lösung für die Altersversorgung von Baden-Württembergs Abgeordneten? Ein heiß diskutiertes Thema mit ordentlich Zündstoff.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.

Stuttgart - Wie viel Geld sollen Baden-Württembergs Abgeordnete für ihre Altersvorsorge erhalten? Das Thema birgt jede Menge Zündstoff. Eine unabhängige Kommission sucht zudem nach dem richtigen Modell - auch mit Hilfe normaler Bürger.

Die Altersversorgung von Landtagsabgeordneten sollte sich nach Ansicht eines Bürgerforums an dem orientieren, was für die meisten Menschen im Land gilt.

"Eine Rückkehr zur Staatspension wird einstimmig abgelehnt", sagte der Moderator des Gremiums, Wolfgang Himmel, am Samstag in Stuttgart. Weil eine Bürger-Rentenversicherung, in die alle einzahlen, noch Zukunftsmusik sei, habe das Forum zwei Empfehlungen für die künftige Struktur der Altersversorgung:

Ein Modell sei ein Versorgungswerk, in das alle Abgeordneten verpflichtend einzahlen. Um Geld zu sparen, sollte sich der Landtag einem bestehenden Versorgungswerk etwa dem in Nordrhein-Westfalen anschließen.

Modell 2 sei ein sogenanntes Bausteinmodell. Hier könnten die Parlamentarier einen Teil ihres Vorsorgebeitrages in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen, sagte Himmel.

Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.
Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.

Zudem sollten Leistungen in die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder erfolgen.

Bislang erhalten die Abgeordneten monatlich eine Pauschale für die Vorsorge - das sind derzeit 1720 Euro - zusätzlich zu ihrer Diät von derzeit 7776 Euro im Monat.

Das Forum hält einen Beitrag zwischen 1850 und 2000 Euro für angemessen. Private Vorsorge sollte bei beiden Modellen weiter möglich sein, sagte Himmel, mit Hilfe der eigenen Diät.

Die 25 Frauen und Männer des Forums hatten sich seit November mit dem bisherigen System und der Höhe der Diäten befasst. Die Empfehlungen des Gremiums für die Struktur der Altersversorgung fließen in das Votum einer unabhängigen Kommission ein, die sich mit der Thematik befasst. Angestoßen worden war das Bürgerforum von Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Die Ideen wurden am Samstag auch dem Kommissionsvorsitzenden Michael Hund, dem früheren Vizepräsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, vorgestellt. "Wir werden mit Sicherheit dieses Bürgervotum ernstnehmen", sagte Hund im Landtag.

Erstmals hat sich nach Landtagsangaben die Zivilgesellschaft auf Landesebene mit Diätenfragen befasst. Ausgewählt worden waren die Teilnehmer per Zufall aus allen vier Regierungsbezirken.

Der Landtag hatte Anfang vergangenen Jahres in einem Hauruck-Verfahren eine Neuregelung für die Altersvorsorge beschlossen, die eine Rückkehr zur lukrativen Staatspension vorsah. Nach einer Welle der Empörung nahmen die Abgeordneten die Neuregelung im März wieder zurück. Die Kommission soll seither unparteiisch Reformvorschläge erarbeiten - unter anderem mit Hilfe des Forums. Das Gremium will seine Arbeit bis Ende März abschließen.

"Wir empfehlen dem Landtag dringend, das Thema mündlich noch mal zu beraten", sagte Himmel. Beschlüsse sollten äußerst transparent gefasst werden. "Ein beschleunigtes Verfahren wird abgelehnt."

Fotos: DPA

Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
Neu
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
Neu
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
Neu
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.232
Anzeige
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
Neu
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
16.348
Anzeige
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
Neu
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
Neu
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
Neu
Bombenalarm! Heute wird ein 500-Kilo-Brocken entschärft
Neu
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
Neu
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
Neu
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
Neu
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
1.102
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
1.562
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
217
Als die Polizisten sehen, was da auf der Brücke ist, zücken sie das Smartphone
3.435
Liebe Fußballer, so redet man Tacheles!
1.335
Horror-Crash! Schulbus rauscht gegen Hauswand, 43 Kinder verletzt
6.247
Update
Wahnsinn! Warum campen hunderte Menschen hier vor einem Schuhgeschäft?
2.157
Kleiner Junge steckt Köpfchen ins Töpfchen
709
Nach Flüchtlings-Äußerungen: Grüne greifen Palmer an
1.292
Aldi kommt mit großer Neuerung, die Kunden wird's freuen
4.947
Neue Dschungel-Regeln! So soll es noch mehr Zoff geben
1.786
Deutschlehrerin hat am hellen Tag, mitten in der Stadt Oralsex auf Motorhaube
4.784
Mercedes kracht gegen Baum und landet in Kanal
967
Zu laut gekocht: Nudelholz-Attacke in Flüchtlingsheim
2.532
Auf Auto geschossen! SEK nimmt Mann fest
1.612
Update
"Oh Happy Day"-Sänger Edwin Hawkins ist tot
919
1,3 Millionen! So viel D-Mark hat er in Euro umgetauscht
2.538
"Deutsche Bahn des Fernsehens": Was war denn gestern bei der Tagesschau los?
4.888
Seit 18 Jahren gesucht! Polizei nimmt Mörder auf Autobahn fest
5.178
Gasexplosion mitten im Studentenviertel: Wohnhäuser stürzen ein und töten zwei Menschen
1.326
Update
3-Jähriger verteilt Babyöl im Wohnzimmer, schmeißt seine Windel weg und haut ab
3.248
Audi-Fahrer stirbt bei heftigem Crash mit Betonsperren
6.157
Malle-Jens kommt seiner Ex wieder ganz nah
4.307
Alkoholisierter Golf-Fahrer kracht in Renault: Mann stirbt
1.790
Grausam! Eltern fesseln ihre 13 Kinder und lassen sie hungern
2.180
"Planen Sie Ihre Beerdigung!" Eindringliche Reisewarnung für dieses Land
4.704
Das passiert wirklich mit Klamotten, die ihr bei H&M gespendet habt
2.347
Männer retten Frau vor sexuellem Übergriff
5.298
Wehrlose Opfer! Medizinversuche und Tests von Medikamenten an Heimkindern
1.116
Carmen Geiss macht überraschendes Geständnis
2.485
Anti-Terror-Ermittlungen gegen deutschen Islam-Konvertit
695
18-Jähriger lebt mit neun Giftschlangen zusammen! Das wurde ihm zum Verhängnis
2.574
Mindestens zehn Tote! Brücke stürzt in die Tiefe
5.714
Todes-Drama in Parkhaus: Mann verfehlt Kurve und stürzt samt Wagen ab
4.050
Das nervt Sila Sahin an ihrer Beziehung
1.227
Bei den Rappern von K.I.Z. gibt es jetzt ein striktes Männerverbot
1.031
Es geht wieder los! Die Fashion Week startet in Berlin
49
Kinder finden mehrere tausend Euro im Bach
2.447
Gibt es bald mehr Schüleraustausch zwischen Ost- und Westdeutschland?
270