Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! Top Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 5.795 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 5.316 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 851 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.471 Anzeige
113

Kriegen sie den Mund nicht voll genug? Abgeordnete wollen mehr Geld im Alter

Was ist die beste Lösung für die Altersversorgung von Baden-Württembergs Abgeordneten? Ein heiß diskutiertes Thema mit ordentlich Zündstoff.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.

Stuttgart - Wie viel Geld sollen Baden-Württembergs Abgeordnete für ihre Altersvorsorge erhalten? Das Thema birgt jede Menge Zündstoff. Eine unabhängige Kommission sucht zudem nach dem richtigen Modell - auch mit Hilfe normaler Bürger.

Die Altersversorgung von Landtagsabgeordneten sollte sich nach Ansicht eines Bürgerforums an dem orientieren, was für die meisten Menschen im Land gilt.

"Eine Rückkehr zur Staatspension wird einstimmig abgelehnt", sagte der Moderator des Gremiums, Wolfgang Himmel, am Samstag in Stuttgart. Weil eine Bürger-Rentenversicherung, in die alle einzahlen, noch Zukunftsmusik sei, habe das Forum zwei Empfehlungen für die künftige Struktur der Altersversorgung:

Ein Modell sei ein Versorgungswerk, in das alle Abgeordneten verpflichtend einzahlen. Um Geld zu sparen, sollte sich der Landtag einem bestehenden Versorgungswerk etwa dem in Nordrhein-Westfalen anschließen.

Modell 2 sei ein sogenanntes Bausteinmodell. Hier könnten die Parlamentarier einen Teil ihres Vorsorgebeitrages in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen, sagte Himmel.

Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.
Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.

Zudem sollten Leistungen in die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder erfolgen.

Bislang erhalten die Abgeordneten monatlich eine Pauschale für die Vorsorge - das sind derzeit 1720 Euro - zusätzlich zu ihrer Diät von derzeit 7776 Euro im Monat.

Das Forum hält einen Beitrag zwischen 1850 und 2000 Euro für angemessen. Private Vorsorge sollte bei beiden Modellen weiter möglich sein, sagte Himmel, mit Hilfe der eigenen Diät.

Die 25 Frauen und Männer des Forums hatten sich seit November mit dem bisherigen System und der Höhe der Diäten befasst. Die Empfehlungen des Gremiums für die Struktur der Altersversorgung fließen in das Votum einer unabhängigen Kommission ein, die sich mit der Thematik befasst. Angestoßen worden war das Bürgerforum von Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Die Ideen wurden am Samstag auch dem Kommissionsvorsitzenden Michael Hund, dem früheren Vizepräsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, vorgestellt. "Wir werden mit Sicherheit dieses Bürgervotum ernstnehmen", sagte Hund im Landtag.

Erstmals hat sich nach Landtagsangaben die Zivilgesellschaft auf Landesebene mit Diätenfragen befasst. Ausgewählt worden waren die Teilnehmer per Zufall aus allen vier Regierungsbezirken.

Der Landtag hatte Anfang vergangenen Jahres in einem Hauruck-Verfahren eine Neuregelung für die Altersvorsorge beschlossen, die eine Rückkehr zur lukrativen Staatspension vorsah. Nach einer Welle der Empörung nahmen die Abgeordneten die Neuregelung im März wieder zurück. Die Kommission soll seither unparteiisch Reformvorschläge erarbeiten - unter anderem mit Hilfe des Forums. Das Gremium will seine Arbeit bis Ende März abschließen.

"Wir empfehlen dem Landtag dringend, das Thema mündlich noch mal zu beraten", sagte Himmel. Beschlüsse sollten äußerst transparent gefasst werden. "Ein beschleunigtes Verfahren wird abgelehnt."

Fotos: DPA

Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 15.089 17-Jährige von Flüchtling in Jugendamt-Einrichtung vergewaltigt 23.145
Heiße Küsse bei GZSZ! Wie weit geht Alexander bei seinem Date? 2.795 Schrecklich! Hat Tierhasser eine Katze tot gequält? 1.980 Straftäter aus Psychiatrie geflohen: Vorsicht vor diesem Mann 11.291 Nur wenige Tage nach WM-Start: Moskau geht schon das Bier aus 2.391 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 5.778 Anzeige Neue Details: Daraus sollte die Kölner Bio-Bombe gebaut werden 1.756 Elfjähriges Martyrium: Mann missbraucht Stieftochter über 300 Mal 5.260 Traumhochzeit auf der Alm: Björn Kircheisen hat geheiratet! 2.942
Reichsbürger-Razzia! Polizisten filzen sechs Wohnungen und werden fündig 2.045 G20-Laserangriff auf Polizei: Schuldspruch trotz vieler Ungereimtheiten 1.156 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 14.801 Anzeige Gemälde 16 Jahren nach Diebstahl wieder aufgetaucht 181 Bald zu dritt: Youtube-Star Paola Maria verrät Geheimnis! 1.536 Todes-Klinik im Fokus: 650 Menschen durch Therapie getötet 4.394 Mord an Schlossherrin: Muss 18-Jähriger lebenslang hinter Gitter? 3.078 Einfach bestialisch: 91-Jährige vergewaltigt 64.329 Mesut Özil erklärt, warum er bei National-Hymne schweigt 24.432 Mann findet beim Joggen diese Schlange 3.603 Arbeiter (54) zwischen Traktor und Mähwerk eingeklemmt – tot! 10.572 Mann schmeckt Burger im Restaurant, bis er die Rechnung bekommt 5.474 Super Recogniser: Polizei will menschliche "Geheimwaffe" einsetzen 1.872 Im Berufsverkehr: Frau bringt Kind in S-Bahn zur Welt! 2.146 Bei Bauarbeiten: Phosphor-Bombe in Mannheim gefunden! 815 Großeinsatz: Riesige Rauchwolke über der Stadt 9.278 Update Nach Shitstorm wegen Denisé: Jetzt bricht Pascal Kappès sein Schweigen! 3.453 Mann schluckt anderthalb Kilo Heroin und steigt in Flieger 2.056 Sechs Tage nach Traumhochzeit: Bräutigam macht schockierende Entdeckung 27.550 "Jahrelanges Martyrium": So schnell kann Sexting zur Falle werden! 5.869 Zwei Jungs schreiben Flaschenpost an Polizei und haben besonderen Wunsch! 2.141 Fans schockiert: Trägt Shakira hier ein Nazi-Symbol? 11.002 "Scham und Schande": Heftige Kritik an Polens Nationalteam um Lewandowski 2.165 VW überschlägt sich mehrfach und kracht gegen Betonwand 1.879 Er wollte Gleise überqueren: Mann von Bahn erfasst und getötet 2.279 Droht kurz vor den Sommerferien Streik bei Billigflieger Ryanair? 581 Tödliche Messerstiche: Metzelte 36-Jähriger anderen Mann nieder? 1.806 Endlich! Sila Sahin und Samuel Radlinger verraten Baby-Geschlecht 4.997 Lehrerin verführt drei Schüler zum Sex und kommt glimpflich davon 3.216 Schlimme Details: Mutmaßlicher Kindermörder widerruft Geständnis und beschuldigt Frau 2.020 Das wirft Thomas Müller Fans und Medien vor! 9.871 Intimes Geständnis: Dieser Hollywood-Star hat eine Designer-Vagina 8.243 E-Bike-Fahrer bei Unfall in Köln getötet 790 US-Militärkonvoi rollt über die A4 in Sachsen und bleibt liegen 29.549 Instagram-Beauty zeigt ihren Pracht-Po: Doch dahinter steckt eine ernste Botschaft 3.411 Mann will sich nicht überholen lassen und zieht mitten auf Kreuzung eine Waffe 3.371 Dieser Weltstar sang mitten in Köln! 1.421 AfD lästert: Trump über Kriminalität in Deutschland besser informiert als Kanzlerin Merkel 2.580 Schock im Hauptbahnhof: Mann steht mit Messer an Gleisen 4.246 Mutmaßlicher Paris-Attentäter Abdeslam ins Krankenhaus eingeliefert 3.603