Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco Top Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.253 Anzeige
113

Kriegen sie den Mund nicht voll genug? Abgeordnete wollen mehr Geld im Alter

Was ist die beste Lösung für die Altersversorgung von Baden-Württembergs Abgeordneten? Ein heiß diskutiertes Thema mit ordentlich Zündstoff.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.
Die Abgeordneten des Landtags von Baden-Württemberg. Manche sind wohl sehr mit ihrer Altersvorsorge unzufrieden.

Stuttgart - Wie viel Geld sollen Baden-Württembergs Abgeordnete für ihre Altersvorsorge erhalten? Das Thema birgt jede Menge Zündstoff. Eine unabhängige Kommission sucht zudem nach dem richtigen Modell - auch mit Hilfe normaler Bürger.

Die Altersversorgung von Landtagsabgeordneten sollte sich nach Ansicht eines Bürgerforums an dem orientieren, was für die meisten Menschen im Land gilt.

"Eine Rückkehr zur Staatspension wird einstimmig abgelehnt", sagte der Moderator des Gremiums, Wolfgang Himmel, am Samstag in Stuttgart. Weil eine Bürger-Rentenversicherung, in die alle einzahlen, noch Zukunftsmusik sei, habe das Forum zwei Empfehlungen für die künftige Struktur der Altersversorgung:

Ein Modell sei ein Versorgungswerk, in das alle Abgeordneten verpflichtend einzahlen. Um Geld zu sparen, sollte sich der Landtag einem bestehenden Versorgungswerk etwa dem in Nordrhein-Westfalen anschließen.

Modell 2 sei ein sogenanntes Bausteinmodell. Hier könnten die Parlamentarier einen Teil ihres Vorsorgebeitrages in die Deutsche Rentenversicherung einzahlen, sagte Himmel.

Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.
Mitglieder des Bürgerforums beraten über die Altersvorsorge der Abgeordneten.

Zudem sollten Leistungen in die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder erfolgen.

Bislang erhalten die Abgeordneten monatlich eine Pauschale für die Vorsorge - das sind derzeit 1720 Euro - zusätzlich zu ihrer Diät von derzeit 7776 Euro im Monat.

Das Forum hält einen Beitrag zwischen 1850 und 2000 Euro für angemessen. Private Vorsorge sollte bei beiden Modellen weiter möglich sein, sagte Himmel, mit Hilfe der eigenen Diät.

Die 25 Frauen und Männer des Forums hatten sich seit November mit dem bisherigen System und der Höhe der Diäten befasst. Die Empfehlungen des Gremiums für die Struktur der Altersversorgung fließen in das Votum einer unabhängigen Kommission ein, die sich mit der Thematik befasst. Angestoßen worden war das Bürgerforum von Landtagspräsidentin Muhterem Aras.

Die Ideen wurden am Samstag auch dem Kommissionsvorsitzenden Michael Hund, dem früheren Vizepräsidenten des Bundesverwaltungsgerichts, vorgestellt. "Wir werden mit Sicherheit dieses Bürgervotum ernstnehmen", sagte Hund im Landtag.

Erstmals hat sich nach Landtagsangaben die Zivilgesellschaft auf Landesebene mit Diätenfragen befasst. Ausgewählt worden waren die Teilnehmer per Zufall aus allen vier Regierungsbezirken.

Der Landtag hatte Anfang vergangenen Jahres in einem Hauruck-Verfahren eine Neuregelung für die Altersvorsorge beschlossen, die eine Rückkehr zur lukrativen Staatspension vorsah. Nach einer Welle der Empörung nahmen die Abgeordneten die Neuregelung im März wieder zurück. Die Kommission soll seither unparteiisch Reformvorschläge erarbeiten - unter anderem mit Hilfe des Forums. Das Gremium will seine Arbeit bis Ende März abschließen.

"Wir empfehlen dem Landtag dringend, das Thema mündlich noch mal zu beraten", sagte Himmel. Beschlüsse sollten äußerst transparent gefasst werden. "Ein beschleunigtes Verfahren wird abgelehnt."

Fotos: DPA

Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! Neu Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.617 Anzeige Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" Neu Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.835 Anzeige Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour Neu Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! Neu Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen Neu Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus Neu Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz Neu
Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf Neu Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder Neu
32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet Neu Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" Neu Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" Neu Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! Neu Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen Neu Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen Neu Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf Neu Wie schreibst du das X? Dieses Bild spaltet gerade das Netz Neu Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 118 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 1.445 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 1.656 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 769 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 4.604 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 318 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 418 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 49 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 1.401 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 409 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 427 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.192 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 5.137 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 85 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.598 Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.357 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 332 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 521 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 347 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 893 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.500 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 699 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 2.299 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 6.628 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.451 Doppelpack und eine Rolex: Duda gewinnt kuriose Wette gegen Kalou 341 Mann fährt Schlangenlinien: Ihr glaubt nicht, was er während der Fahrt machte 2.991 So sollte Jenny Frankhausers Traumprinz sein! 1.082 Bund finanziert Sexplattform, auf der "Stuhlgang auf den Körper" und "Urin in den Mund" angeboten wird 1.978