Verletzte bei Schießerei! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Nur am Donnerstag gibt's 53 Prozent Rabatt auf diesen Fernseher Anzeige Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema Top MediaMarkt Bochum verkauft Huawei zum Megapreis Anzeige
965

Verstoß gegen Parteiengesetz: Ermittlungen gegen Alice Weidel!

AfD hatte Spenden von rund 130.000 Euro erhalten

Der Skandal um möglicherweise illegale Zahlungen an die AfD weitet sich aus.

Stuttgart/Berlin - In der Affäre um eine Großspende für den Bundestagswahlkampf von Alice Weidel will die Staatsanwaltschaft wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz gegen die AfD-Fraktionschefin ermitteln.

Wird Alice Weidel (39) die Zahlung nun zum Verhängnis? (Bildmontage)
Wird Alice Weidel (39) die Zahlung nun zum Verhängnis? (Bildmontage)

Schreiben zur nötigen Aufhebung ihrer Abgeordnetenimmunität seien an den Bundestag geschickt worden, sagte der Konstanzer Staatsanwalt Andreas Mathy der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Die Behörde sei wegen der Medienberichterstattung zur Parteispende und wegen einer Strafanzeige verpflichtet, den Vorwürfen nachzugehen. Es sei aber nicht klar, ob tatsächlich eine Straftat vorliege. Ein Ermittlungsverfahren könne erst eingeleitet werden, wenn die Immunität der Bundestagsabgeordneten aufgehoben sei. Dafür gebe es eine Frist von 48 Stunden, die am Freitag endet. "Der staatsanwaltlichen Ermittlung sieht Frau Weidel gelassen entgegen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden sie entlasten", sagte ihr Sprecher.

"Als Zweck der Zahlungen sei jeweils 'Wahlkampfspende Alice Weidel' angegeben worden", teilte die Behörde in Konstanz in einer Pressemitteilung am Mittwoch mit. Spender sei ein in Zürich ansässiges Unternehmen. Der Verwaltungsrat der Firma habe erklärt, dass das Geld in Tranchen "treuhänderisch für einen Geschäftsfreund" überwiesen worden sei.

Der Name des Spenders, der das Geld aus der Schweiz an Weidels Kreisverband am Bodensee geschickt hatte, bleibt aber weiter im Dunkeln.

Die Schatzmeisterin des Kreisverbandes, Brigitte Hinger, sagte der Deutschen Presse-Agentur, sie habe im Frühjahr die Rückzahlung der rund 130.000 Euro, die im vergangenen Jahr in einzelnen Tranchen aus der Schweiz gekommen seien, veranlasst. Zuvor seien im Vorstand des Kreisverbandes Zweifel an der Rechtmäßigkeit aufgekommen.

Insgesamt sind rund 130.000 Euro an die AfD geflossen. (Symbolbild)
Insgesamt sind rund 130.000 Euro an die AfD geflossen. (Symbolbild)

Bei der Rücküberweisung habe sie aber "anscheinend eine Spende übersehen".

Dass diese rund 8000 Euro bislang nicht zurückgeschickt wurden, sei ihr erst Anfang der Woche aufgrund der Berichterstattung in Medien über die Angelegenheit aufgefallen.

Parteispenden von mehr als 1000 Euro pro Jahr und Spender aus dem Nicht-EU-Ausland sind illegal. Es sei denn der Spender ist Deutscher. Weidel ist Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag, Beisitzerin im Bundesvorstand der Partei und stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands.

Der Bundesvorstand will dem Vernehmen nach am Freitag über die Angelegenheit beraten. Laut Parteiengesetz droht einer Partei, die unrechtmäßig Spenden angenommen und nicht an den Bundestagspräsidenten weitergeleitet hat, eine Strafzahlung in Höhe des dreifachen Betrags.

UPDATE: 18.45 Uhr

Der Generalsekretär der CDU in Baden-Württemberg, Manuel Hagel, fordert personelle Konsequenzen: "Rücktritt von Alice Weidel - das ist die einzig richtige Schlussfolgerung aus dem Spendenskandal um die AfD", sagte Hagel dem "Handelsblatt". "Oder um es in einer Sprache zu sagen, die die AfD auch versteht: 'Weidel muss weg!' - und zwar ohne Wenn und Aber."

Fotos: dpa/dpa, DPA

Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht Neu Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht Neu Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.576 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert Neu Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 5.212 Anzeige Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 4.252 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 1.938 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.264 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.804 Anzeige Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.051 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 5.505
"Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.167 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 586
Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 5.800 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.035 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 805 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 57 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 1.979 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 474 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 392 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 348 Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 911 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.209 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.125 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 853 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 1.745 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.201 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 743 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 160 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 207 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 530 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 3.581 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.777 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 630 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 1.753 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 178 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.360 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 5.604 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.847 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.094 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 504 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 311 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 83.656 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.342 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.741 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 35