Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft Neu Hoher Besuch: Angela Merkel besucht Kölner Caritas Neu Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.274 Anzeige
141

Niedrig-Renten drohen! Aktionen gegen Altersarmut geplant

Um die Menschen in Baden-Württemberg stärker für das Thema Altersarmut zu sensibilisieren, soll es Veranstaltungen geben.
Im Südwesten reichen jetzt schon 100.000 Menschen die Renten nicht mehr zum Leben. (Symbolbild)
Im Südwesten reichen jetzt schon 100.000 Menschen die Renten nicht mehr zum Leben. (Symbolbild)

Stuttgart - Das Bündnis gegen Altersarmut im Land plant Aktionen, um die Menschen für das Thema stärker zu sensibilisieren.

"Dazu soll es Veranstaltungen in Tafelläden oder Vesperkirchen geben", sagte Verdi-Landeschef Martin Gross, der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Dort, wo die Menschen anzutreffen seien, die sich im normalen Supermarkt nichts leisten könnten oder kein Geld für eine warme Mahlzeit am Tag hätten. "Wir laden die Politik herzlich dazu ein, sich ein Bild davon zu machen, wie Armut in unserem reichen Land aussieht."

Im Südwesten gebe es jetzt schon fast 100.000 Menschen, deren Renten so gering seien, dass sie zum Sozialamt gehen müssten, um Grundsicherung zu beantragen. "Tendenz dramatisch steigend." Der Kampf gegen die drohende massenhafte Altersarmut gehe erst los. Jetzt nichts zu machen, wäre verantwortungslos. Die Politik handele nicht. "Wir brauchen keine weitere Expertenkommission."

Demokratie gefährdet?

Noch seien vor allem ehemals Alleinerziehende, Frauen oder auch Langzeitarbeitslose besonders von Altersarmut betroffen, ab 2030 werde dies, wenn jetzt nicht gehandelt werde, auch Millionen Menschen treffen, die langjährig solide verdient und eingezahlt hätten.

Verdi-Landeschef Gross hat das Bündnis einst mit ins Leben gerufen. Es ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Gewerkschaften, Sozialverbänden und Kirchen. "Wenn wir die soziale Spaltung nicht stoppen, gefährden wir langfristig die Stabilität unserer Demokratie."

Die Stuttgarter Leonhardskirche bietet Mahlzeiten für Hilfsbedürftige an. (Archivbild)
Die Stuttgarter Leonhardskirche bietet Mahlzeiten für Hilfsbedürftige an. (Archivbild)

Rentenpolitik sei zwar Bundespolitik, die Folgen von Altersarmut hätten aber Land und Kommunen zu schultern. "Ministerpräsident Winfried Kretschmann und sein Vize Thomas Strobl sind doch beide Schwergewichte in ihrer Partei. Sie müssen bei Grünen und CDU darauf hinwirken, dass es zu einer Änderung der Rentenpolitik kommt."

Das Rentenniveau liegt aktuell bei 48 Prozent. "Das Bündnis hält ein Rentenniveau von 50 Prozent langfristig für möglich und auch finanzierbar", sagte Gross. Oftmals sei die Altersarmut nicht sichtbar. "Flaschen sammeln schon lange nicht mehr nur Obdachlose. Viele ältere Menschen versuchen sich damit ihre schmale Rente aufzubessern."

Ein Sprecher des Sozialministeriums sagte mit Verweis auf den 2015 veröffentlichten Armuts- und Reichtumsbericht des Landes, dass ältere Menschen insgesamt im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ein leicht erhöhtes Armutsrisiko besäßen. Als Folge des Berichts wurden mehrere Modellprojekte auf den Weg gebracht.

Sie betreffen auch die Bereiche Prävention der Altersarmut von Frauen, Entwicklung eines speziellen Konzepts der Schuldnerberatung für ältere Menschen sowie Schuldnerberatung für Ältere im Stadtteil. Die Projekte werden derzeit ausgewertet und die Ergebnisse im März 2018 vorgestellt.

Fotos: DPA

Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen Neu Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu
Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.459 Anzeige Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu
Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter Neu Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.596 Anzeige Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen Neu 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? Neu Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem Neu 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt Neu Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? Neu Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.332 Anzeige Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer Neu Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer Neu Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt Neu Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Update Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss 740 Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird 4.173 Manipulationsskandal im italienischen Fußball? 816 Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn 805 Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich 690 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein 1.181 Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! 512 Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt 545 Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! 557 "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch 2.582 Update Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein 2.703 Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer 882 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.570 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt 6.052 Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.815