Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
11.551
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.421
279

Traditionelle Bäcker entsetzt: Droht der schwäbischen Brezel das Aus?

Die Laugenbrezel ist die schwäbischste aller schwäbischen Backwaren. Doch so, wie wir sie kennen, könnte es sie bald nicht mehr geben.
Bäckermeister Thomas Frank schlingt in Stuttgart schwäbische Brezeln.
Bäckermeister Thomas Frank schlingt in Stuttgart schwäbische Brezeln.

Stuttgart - Wenn Bäckermeister Thomas Frank Brezeln schlingt, macht er das derart fix, dass dem Zuschauer beinahe schwindelig wird.

Er fasst die Teigrolle an beiden Enden, dann ein blitzschneller Schlenker, ein Dreher mit der Hand - ruckzuck liegt das Backwerk auf dem Blech. "Wie gemalt", kommentiert der 68-Jährige sein händisches Geschick.

Die Brezel sei genau so, wie eine schwäbische Brezel zu sein habe, sagt er: Der Bauch muss dick und weich sein, die "Ärmle" - schwäbisch für «Ärmchen» - dünn und knusprig.

3500 bis 4000 Laugenbrezeln entstehen in der Bäckerei Frank in Stuttgart jede Nacht. Die Brezeln sind Kult, schon vor 7 Uhr morgens drängeln sich Kunden. "Wir setzen natürlich keine Brezel-Roboter ein", sagt Frank - und während er das Wort "Brezel-Roboter" ausspricht, verzieht sich sein Mund, als sei etwas Saures hineingeraten.

Frank weiß: Viele Betriebe sind in den vergangenen Jahren auf automatische Schlingmaschinen und Tiefkühlteig umgestiegen, der von Großbäckereien geliefert wird. Die Folge sei, dass der Teig viel dicker und fester werde, "weil sonst die Teigstücke in der Maschine reißen würden."

Frank nennt das "maschinentauglichen Teig" - und das ist wieder ein Wort, bei dem er den Mund verzieht. Die Folge: "Die Brezel-Ärmle werden nicht mehr so schön dünn und resch", als knusprig.

Zwei Bäcker formen schwäbische Brezeln aus Teigschnüren.
Zwei Bäcker formen schwäbische Brezeln aus Teigschnüren.

In der Tat: Schleichend und von vielen Kunden unbemerkt ist das schwäbische Backwerk dabei, seine Form zu verlieren.

Von Heilbronn bis Ravensburg, von Freudenstadt bis Heidenheim, ein Blick in die Bäckereien bestätigt den Wandel. Mitunter sind die Ärmchen kaum dünner als der Brezelbauch, fast wie bei der bayerischen Brez'n.

Bärbel Brenner, Versicherungskauffrau in Stuttgart, nimmt morgens sogar ein paar Kilometer mehr in Kauf, um das Geschlungene ganz nach ihrem Geschmack zu finden. "Das dicke Teil weich und mit Butter, das dünne Teil trocken und knusprig, fast wie ein Salzstängele", da gebe es bei ihr keine Kompromisse.

Andreas Kofler ist Geschäftsführer beim Landesverband für das württembergische Bäckerhandwerk und damit sozusagen höchste Autorität. Auch er sieht den Wandel. "Die maschinell hergestellte Brezel ist nicht ganz so dünn, weil dann die Gefahr besteht, dass die Arme reißen."

Traditionell gehörten dicke Arme zur bayerischen Brez'n, seien aber gleichsam "unschwäbisch", meint Kofler. Doch einen Streit nach dem Muster "dünne versus dicke Ärmle" will er tunlichst vermeiden.

Diplomatisch fügt er hinzu, eine "offizielle Norm" für den Laugen-Snack gebe es nicht, da habe jeder Bäcker sein eigenes Rezept. Doch ganz nebenbei gesteht Kofler, dass er persönlich dünne Ärmle vorziehe.

Ungebackene schwäbische Brezeln.
Ungebackene schwäbische Brezeln.

Etwas anders sieht man das allerdings etwa bei der Großbäckerei Sehne in Ehningen. Rund 40.000 tiefgefrorene Brezel-Rohlinge gehen hier jeden Tag an mehrere Dutzend Filialen sowie andere Großkunden.

"Die Bäcker vor Ort brauchen dann nur noch Salz drüber streuen und backen", sagt Ingrid Stein, Beauftragte für Qualitätssicherung bei Sehne.

Bis vor zwei Jahren habe man noch mit der Hand geschlungen, doch dass die Ärmchen bei Sehne dicker sind, habe nichts mit dem Maschineneinsatz zu tun. "Bei uns war das immer schon so", sagt Stein, "unsere Kunden lieben es, wie wir es machen." Sie betont: "Wir könnten auch maschinell dünner."

In der Backstube Frank ist es unterdessen warm geworden. Seit 50 Jahren, erzählt der Meister, schlinge er jetzt Nacht für Nacht das Laugenbackwerk, in der dritten Generation führe er den Betrieb.

Neben ihm steht Freddy Gerdes, auch er hantiert schnell. Der 51-Jährige stammt ursprünglich aus Ostfriesland. Dort habe er zwar eine Bäckerlehre gemacht, doch das Mysterium des händischen Schlingens habe er erst im Schwabenland gelernt.

Mittlerweile ist der Friese selbst zum Experten geworden. Er sagt, heute könne er sogar erkennen, ob ein Rechtshänder oder ein Linkshänder Hand an das Laugenbackwerk gelegt habe. Man sehe das am Knoten der Ärmchen, "je nachdem, ob sich der Knoten etwas weiter nach links oder etwas weiter rechts verschoben hat".

So sehen die echten schwäbischen Brezeln aus: dünne Arme, dicker Bauch.
So sehen die echten schwäbischen Brezeln aus: dünne Arme, dicker Bauch.

Fotos: Sina Schuldt/dpa

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
7.352
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
10.937
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.125
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.818
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.565
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.145
Anzeige
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.529
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.018
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.876
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.163
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.491
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.185
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
39.053
Anzeige
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.536
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.564
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
3.778
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
636
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.443
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
14.234
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.378
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.374
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.206
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.000
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.969
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.550
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
5.658
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.461
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.068
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
110.886
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.358
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.036
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
8.915
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.197
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.125
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.999
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
302
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
19.539
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.498
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.905
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.517
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.456
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
2.037
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.276
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.476
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
2.286
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
7.352
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.381
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.365
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
35.458
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.519
17-Jährige wird von Straßenbahn erwischt und stirbt an Folgen
3.477
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.584
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.303
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.166
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.517
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
937