Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt Neu Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme Neu 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe Neu Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.156 Anzeige
587

Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?

Wie lange wird es noch Autohäuser geben. Mehr und mehr setzen die Verkäufer auf Apps und augmented reality als Verkaufsmöglichkeiten.
Ein Mann filmt in Stuttgart ein Automodell, um sich das Modell via augmented reality in roter Farbe anzusehen. (Archivbild)
Ein Mann filmt in Stuttgart ein Automodell, um sich das Modell via augmented reality in roter Farbe anzusehen. (Archivbild)

Stuttgart - Ist das große Autohaus am Stadtrand ein Auslaufmodell? Händler erhoffen sich durch digitale Helfer neue Chancen auf kleinen Flächen.

Vom lebensgroßen Flachbildschirm begrüßt eine blonde Dame im grauen Hosenanzug ihre Kunden im Autohaus der Zukunft. Freudestrahlend erklärt sie die Vorzüge einer App, die per Smartphone durch das Geschäft leitet und Informationen zu den Fahrzeugen liefert. Will man mit der virtuellen Verkäuferin kommunizieren, wischt man durch die Luft und gestikuliert.

Digitaldienstleister wie Ameria und Mackevision, die auch die Fantasy-Serie "Game of Thrones" mit aufwändigen Animationen versorgen, präsentierten in Stuttgart diese Technologie. Das Ziel: Kunden ins Autohaus zu locken in Zeiten, in denen sich Autos auch bequem online kaufen lassen und ein boomender Carsharing-Markt viele Menschen ganz vom Autokauf abhält.

"Bisher war der Autohandel ziemlich analog", sagt Burkhard Weller, der mit seiner "Wellergruppe" 36 Autohäuser in Deutschland betreibt. In den vergangenen Jahren hat er zwei Mitarbeiter eingestellt, die sich ausschließlich um Digitalisierung kümmern. Heute kommen in neun von Wellers Häusern "Augmented Reality-Apps" (erweiterte Realität) zum Einsatz:

Den weißen Sportwagen mal mit rotem, glänzenden Lack anschauen? Und schwarzen statt hellen Ledersitzen? Per Tablet kann jedes Ausstellungsstück den eigenen Wünschen nach angepasst werden.

Zwei Männer stehen in Stuttgart vor einem Automodell, das sie mit ihrem Tablet scannen, um sich eine digitale Version anzusehen. (Archivbild)
Zwei Männer stehen in Stuttgart vor einem Automodell, das sie mit ihrem Tablet scannen, um sich eine digitale Version anzusehen. (Archivbild)

Händler müssen nicht mehr ganze Fahrzeugflotten und Farbpaletten ausstellen, sondern können auf kleineren Verkaufsflächen einzelne Prototypen zeigen. Innenstadtlagen mit mehr Laufkundschaft werden für Autohändler attraktiver. "Das ist die Zukunft", sagt Weller.

In deutschen Innenstädten sind kleine Autogeschäfte mit viel digitaler Technik keine Seltenheit mehr.

Tesla Motors findet man in der Stuttgarter Innenstadt beispielsweise zwischen Bäcker, Boutique und Stadtkaufhaus. Nur vier Fahrzeuge stehen auf der Fläche - die Zahl der Bildschirme ist deutlich höher.

Der Andrang ist groß, bei manchem auch die Experimentierfreude. "So eine Simulation kann vor einem Kauf schon interessant sein", sagt ein Besucher nach seinem Rundgang. Ein älterer Herr meint hingegen:

"Ich bin eher konservativ. Angucken, anfassen, anfahren - das steht beim Autokauf für mich im Vordergrund."

Fotos: DPA

36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals Neu Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 1.262 Anzeige Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei Neu Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? Neu Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod Neu Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? Neu
Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen Neu Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet Neu Aufenthaltsverbot! SGE-Fans dürfen Marseille nicht betreten Neu
Warum haben mehr als 200.000 Asylbewerber am gleichen Tag Geburtstag? Neu Reise-Horror bei Small Planet: "Die Hälfte der Passagiere wollte nicht mehr mit fliegen" Neu Frau (17) von Partner (29) aus viertem Stock gestoßen? Neu Mann (29) greift Polizisten mit Messer an Neu Heißer Badespaß: Welcher Star lässt hier die Hüllen fallen? Neu Mutter erschreckt sich zu Tode, als sie das Bett ihrer Tochter macht 5.028 Beim Training brutal ermordet! Welt trauert um berühmten Golf-Star (22) 5.173 Versuchter Ehrenmord? Gemeinsame Messer-Attacke von Vater und Söhnen 2.299 Rummenigge fordert Schutz für seine Bayern-Stars 1.035 Deutsche Ärzte sicher: Pussy-Riot-Aktivist wurde vergiftet 1.402 Nach etlichen Rückschlägen nicht mehr wiederzuerkennen: Mann nimmt über 75 Kilogramm ab 3.100 Laster kracht in Lkw: Fahrerhaus aufgeschlitzt, Chips auf Autobahn 2.329 Dubiose Karottenflut im Kreisverkehr: Was ist hier nur los? 1.703 Frau soll Kopftuch vor Gericht abnehmen: Dafür bekommt sie nun 1000 Euro Entschädigung 1.947 "Ich hatte unvorstellbare Schmerzen": Tina Turner kehrt auf die Bühne zurück 2.176 Giulia Siegel postet Hüllenlos-Foto: Das Bild spaltet das Netz 2.365 Arbeitsunfall: Mann (56) stürzt 18 Meter in den Tod 1.727 Nach Schock-Fund in Messie-Keller: Leichenteile geben weiter Rätsel auf 1.993 Ex-Bachelor Oliver zeigt sich frisch verliebt 1.095 Leiche auf baden-württembergischer Landstraße entdeckt: Ist es der vermisste Jäger? 2.017 53-Jähriger holt sich vor Krankenhaus einen runter 3.239 Nach Satire über AfD und Chemnitz: Morddrohungen gegen Schlecky Silberstein 4.418 Versuchter Totschlag: Unbekannte werfen Gegenstände von Autobahnbrücke 155 Mädchen (2) vom Eiswagen überfahren und gestorben 2.639 Paukenschlag im Fall Maddie: McCanns stehen plötzlich vorm finanziellen Ruin! 26.104 Tierische Ermittlungen: Polizei fahndet nach diesem Schafbock! 916 Versuchtes Tötungsdelikt: Polizei sucht diesen Mann 3.302 Sind das die Top-Täter von G20? Polizei greift mit bundesweiter Razzia durch! 468 Update Woran es beim Online-Kauf von Lebensmitteln noch hakt 407 3000 Folgen "Sturm der Liebe": ARD-Dauerbrenner feiert mit Überraschungsgästen 3.414 Ex-Kapitän Effenberg glaubt nicht an Champions-League-Titel für die Bayern 469 Frau kaltblütig in ihrer Stuttgarter Wohnung ermordet? 2.479 Eichhörnchen in Not: Wie konnten sich die Nager nur so verknoten? 4.078 Das soll sich bei der Bundesagentur für Arbeit ändern 2.075 Schwarzer Rauch in Wandsbek: Feuerwehr rettet drei Menschen 97 Beziehungskrise bei Heidi und Tom? Brandneues Video spricht Bände! 89.781 Überholmanöver endet tödlich: Biker (47) kracht in Trecker-Gespann 3.340 Update Verzweifeltes Quieken aus verunglücktem 40-Tonner: Schweine leiden Höllenqualen 3.170