Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.485
Anzeige
81

Polizisten als Hausmeister? Immer mehr Beamte haben Nebenjobs

Jeder siebte Polizist in Baden-Württemberg geht einem Nebenjob nach. Die Tendenz: steigend.
Eine Polizeimütze im Stuttgarter Landtag. Viele Beamte verdingen sich neben dem Hauptberuf beispielsweise als Hausmeister, Zeichner oder Komparse. (Symbolbild)
Eine Polizeimütze im Stuttgarter Landtag. Viele Beamte verdingen sich neben dem Hauptberuf beispielsweise als Hausmeister, Zeichner oder Komparse. (Symbolbild)

Stuttgart - Freund und Nebenjobber: Viele Polizisten verdienen sich außerhalb ihres Dienstes noch ein Zubrot. Mit einer Genehmigung dürfen sie das auch. Doch es werden immer mehr.

Vom Alleinunterhalter bis zum Fahrer: Etwa jeder siebte Polizist in Baden-Württemberg hat einen Nebenjob. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben von insgesamt 26 323 Polizeibeamten im Land 3528 mindestens eine zusätzliche Einnahmequelle.

Die meisten Ordnungshüter, die einer Nebentätigkeit nachgehen, sind in den Besoldungsgruppen A8 (2430 bis 3140 Euro) bis A11 (3147 bis 4166 Euro).

Es handelt sich in diesem Bereich hauptsächlich um Beamte im Alter von Ende 20 bis Anfang 50. Die meisten Nebenjobber kommen mit 655 aus der Besoldungsgruppe A9 mittlerer Dienst, gefolgt von 590 aus der Gruppe A10 und 548 aus der Gruppe A9 gehobener Dienst.

Insgesamt arbeiten nach offiziellen Angaben immer mehr Polizeibeamte nebenher.

Nach dem Arbeitstag geht es für viele Polizisten in einem Nebenjob weiter. (Symbolbild)
Nach dem Arbeitstag geht es für viele Polizisten in einem Nebenjob weiter. (Symbolbild)

Es gibt zwar keine Zahlen aus den Jahren vor 2015. "Aber wir haben einen leichten Anstieg seit 2015 zu verzeichnen - im einstelligen Prozentbereich. Wir gehen aber davon aus, dass wir diesen Trend auch schon vor 2015 hatten", sagte Ministeriumssprecher Renato Gigliotti. Auch die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) geht von einem Anstieg aus.

Besonders viele Stuttgarter Polizisten betätigen sich laut Gigliotti im Nebenberuf als Fahrer - nämlich 37. Weitere Schwerpunkte sind im Bereich Hausmeister/Hausverwalter (11) und Aushilfen in verschiedenen Bereichen (10). 9 Beamte üben ein selbstständiges Gewerbe aus, 6 Bürotätigkeiten und 5 arbeiten als Komparse. Es gibt auch einige Zeichner.

Bei den unteren Besoldungsgruppen dürfte ein wesentlicher Grund für die Nebenarbeit laut der DPolG darin liegen, dass in der Familiengründungsphase nicht ausreichend Geld zur Verfügung steht. "Nebentätigkeiten sind nichts Schlechtes, wenn das Hauptamt - also der Polizeiberuf - dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird. Grundsätzlich sollte es aber so sein, dass das Gehalt eines Beamten auch in unteren Besoldungsgruppen ausreicht", sagte DPolG-Landeschef Ralf Kusterer. Gerade in Ballungsräumen sei dies nicht immer der Fall, weil Wohnungen sehr teuer seien.

Kusterer wies darauf hin, dass die finanzielle Situation bei den Tarifbeschäftigen besonders schwierig sei. Es sei schon lange so, dass diese Nebentätigkeiten brauchten, um sich über Wasser halten zu können. "Die Arbeit nach Feierabend bei Rewe an der Kasse, als Taxifahrer, Putzfrau oder ähnlichem ist nicht selten. Gerade auch bei alleinerziehenden Frauen."

Die illegale Tätigkeit von drei baden-württembergischen Polizisten bei Schulungsmaßnahmen in Libyen hatte im Jahr 2006 für Schlagzeilen gesorgt. Wegen der Ausbildung libyscher Anti-Terroreinheiten wurde ein Polizist im Mai 2011 vom Amtsgericht Böblingen zu einer Geldstrafe wegen Betrugs verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen, dass der damals 43-jährige Angeklagte 2006 und 2007 libysche Polizisten im Schießen und Häuserkampf trainiert hatte.

Während seiner Aufenthalte in dem nordafrikanischen Land hatte sich der Polizeibeamte beim Arbeitgeber krankgemeldet. Der Mann hatte angegeben, wegen einer Knieoperation dienstunfähig gewesen zu sein.

Fotos: DPA

Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
28.073
Anzeige
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
Neu
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Neu
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
Neu
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
Neu
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
Neu
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
Neu
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
Neu
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.215
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.145
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.431
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
2.694
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.010
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
15.825
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
324
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
2.868
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.437
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.354
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.889
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.001
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
347
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.412
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
8.089
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.430
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
794
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.487
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
776
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
5.504
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.572
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.125
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
3.182
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
4.895
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.746
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
823
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
959
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
8.934
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
457
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
916
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
723
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.538
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.817
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.620
Reisebus kippt bei Glätte um: Zwei Verletzte
2.631