Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken Neu Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) Neu Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? Neu
57

Gewerkschaft: Viel zu wenige Polizisten im Ländle!

In Baden-Württemberg kommen viele Polizisten nicht mehr dazu, Anzeigen fristgerecht abzuarbeiten, so die Deutsche Polizeigewerkschaft.
In Baden-Württemberg befinde sich die Zahl der Polizisten auf einem historischen Tiefstand, kritisiert die Deutsche Polizeigewerkschaft.
In Baden-Württemberg befinde sich die Zahl der Polizisten auf einem historischen Tiefstand, kritisiert die Deutsche Polizeigewerkschaft.

Stuttgart - Die Deutsche Polizeigewerkschaft ist empört über falsche Zahlen zur Personalstärke bei der Polizei.

"Tatsache ist, dass der Kahlschlag bei der Polizei noch lange nicht beendet und nicht einmal annähernd die tatsächliche frühere Anzahl an Polizisten in Deutschland erreicht wurde", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der DPolG, Ralf Kusterer, am Donnerstag in Stuttgart.

Speziell in Baden-Württembergs befinde sich aktuell die Polizei auf einem personellen historischen Tiefstand. So häuften sich Anzeigen wegen Strafvereitelung im Amt, weil viele Polizeibeamte aufgrund totaler Überlastung Anzeigen nicht zeitgerecht abarbeiten könnten. "Dem Personal der Landespolizei fehlt die Luft zum Atmen. Die Lage ist miserabel", erklärte Kusterer.

Nach Berichten aus Sicherheitskreisen lag die bundesweite Polizeistärke im vergangenen Jahr bei 274.441 Stellen. Ein Jahrzehnt zuvor waren es noch mehr als 10.000 Stellen weniger. Danach stieg seit dem Tief im Jahr 2006 sowohl die Zahl der Bundespolizisten als auch die Zahl der Polizisten in den Ländern. Tatsache ist laut Kusterer aber vielmehr, dass nicht einmal annähernd die tatsächliche frühere Anzahl an Polizisten in Deutschland erreicht ist.

Die grün-rte Vorgängerregierung habe zu wenige Beamte eingestellt, lautet ein Vorwurf.
Die grün-rte Vorgängerregierung habe zu wenige Beamte eingestellt, lautet ein Vorwurf.

Die verfehlte Einstellungspolitik der grün-roten Vorgängerregierung habe die Landespolizei an den Rand der Funktionsfähigkeit geführt.

Die Folge: "Unterbesetzte Polizeireviere. Die Aufrechterhaltung der Dienststärken sei mancherorts nur möglich durch zusätzliche Sonderschichten. Manche Reviere stehen aufgrund fehlenden Personals kurz davor nachts geschlossen zu werden." In Baden-Württemberg gibt es mehr als 24.000 Polizeibeamte und 5000 weitere Mitarbeiter im Polizeidienst.

Die jetzige grün-schwarze Landesregierung wirke der Misere mit der Einstellung von zusätzlich 900 Polizeiauszubildenden und 600 Tarifbeschäftigten zwar entgegen. "Bis aber die 900 Polizisten ausgebildet sind, von denen noch keiner eingestellt wurde, vergehen weitere 2,5 bis 4 Jahre", betonte Kusterer.

Die Zahl der Polizeibeamten spielt auch eine Rolle bei den Sondierungsgesprächen von Union, FDP und Grünen für eine Jamaika-Koalition. Wenn Parteispitzen in Berlin die Entscheidung treffen, mehr Polizei einzustellen, komme davon kein einziger Polizeibeamte mehr in Baden-Württemberg an, sagte Kusterer. "Lediglich die Bundespolizei oder das Bundeskriminalamt erhalten dann den wichtigen Polizeinachwuchs."

Die Sorge der Deutschen Polizeigewerkschaft: Wenn sich in Berlin eine Koalition aus CDU, CSU, FDP und Grünen darauf einigt, mehr Polizisten einzustellen, dann könnte Baden-Württemberg davon nicht profitieren.
Die Sorge der Deutschen Polizeigewerkschaft: Wenn sich in Berlin eine Koalition aus CDU, CSU, FDP und Grünen darauf einigt, mehr Polizisten einzustellen, dann könnte Baden-Württemberg davon nicht profitieren.

Fotos: DPA

Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser Neu Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.148 Anzeige Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder Neu Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück Neu Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger Neu Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm Neu
Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse Neu Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum Neu Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.304 Anzeige Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus Neu Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche Neu Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil Neu Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Der "neue" Ballermann: Nacktschnecken gehen auf die Barrikaden Neu Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.636 Anzeige Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben 707 Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab 523 Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht 12.208 Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt 2.936 Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus 3.266 Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" 6.351 Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten 923 Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 5.532 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 4.242 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 5.102 Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.483 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 3.205 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 759 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 1.029 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.437 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.480 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.720 Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal 292 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 194 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 3.715 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.395 Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei 9.188 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.641 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 38.153 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 16.090 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.610 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 420 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 546 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.524 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 183