Ungemütlicher Wochenstart: Tief "Louie" bringt Regen, Kälte und Sturmböen Top Mann wendet auf Autobahn: Mehrere Schwerverletzte Top Der Wendler und Laura ziehen zusammen: Das zieht der Sänger mit seiner Ex ab! Top Update Schnappt BVB den Bayern Top-Talent vor der Nase weg? Top Wen einkaufen nervt: In Hannover funktioniert diese Lösung bereits perfekt! 6.416 Anzeige
65

Verspätet, überfüllt und viele Ausfälle: Bahn wegen Regionalverkehr in der Kritik

Die Bahn steht aufgrund des verbesserungswürdigen Regionalverkehrs in der Kritik. Sie lobe jedoch Besserung für die Zukunft.
Die Bahn steht in der Kritik. (Symbolbild)
Die Bahn steht in der Kritik. (Symbolbild)

Stuttgart - Die Kritik reißt nicht ab: Im Regionalverkehr der Bahn ist der Wurm drin. Die Schuldfrage wird aber unterschiedlich beantwortet. Die Bahn selbst gelobt Besserung.

Doch nun ist ein Streit über die Schuldfrage entfacht. Die Opposition und zwei Landräte machen das Verkehrsministerium verantwortlich für verspätete, überfüllte und ausgefallene Züge im Südwesten.

Das Ressort von Minister Winfried Hermann (Grüne) betonte am Donnerstag in Stuttgart hingegen: "Die nachdrückliche Forderung des Verkehrsministeriums lautet daher: Fahrzeuge reparieren, Werkstatt in den Griff bekommen und zusätzliches Personal rekrutieren." Die Bahn sieht sich selbst auf dem Wege der Besserung.

Kritik am Ausschreibungskonzept des Landes für den Schienennahverkehr wies das Verkehrsministerium zurück.

Dieses hatten die Landräte Heiner Scheffold (Alb-Donau-Kreis) und Lothar Wölfle (Bodenseekreis) sowie indirekt der Landeschef des Verkehrsclubs Deutschland, Matthias Lieb, laut "Schwäbischer Zeitung" getadelt.

Wer ist schuld an dem Bahnchaos? Die Bahn selbst gelobt Besserung. (Symbolbild)
Wer ist schuld an dem Bahnchaos? Die Bahn selbst gelobt Besserung. (Symbolbild)

Auch die SPD im Landtag schloss sich der Kritik an. Ressortchef Hermann habe die oberste politische Verantwortung für das seit geraumer Zeit bestehende Chaos des Bahnverkehrs in Baden-Württemberg, sagte der Verkehrsexperte Martin Rivoir. Der Bahn die Schuld in die Schuhe zu schieben, sei ein "zu offensichtlicher Ablenkungsversuch" von hauseigenen Problemen und Zuständigkeiten.

Auch die FDP-Fraktion sieht im Ausschreibungskonzept eine Quelle des Schienenübels im Land. Die ursprünglich angenommenen Fahrgastkapazitäten habe die FDP immer wieder als zu gering gerügt.

Bereits im Frühjahr 2017 hatte das Land als Besteller von Regionalzügen nach anhaltender Kritik Probleme mit der Deutschen Bahn erörtert und auf Abhilfe gepocht.

Die Deutsche Bahn Regio hat nach Angaben eines Sprechers in den vergangenen Monaten den Betrieb vielerorts stabilisiert und Pünktlichkeit und Qualität verbessert. Auf einigen von der Bahn nicht näher benannten kritischen Linien müsse man weiter intensiv an Lösungen arbeiten. Der Sprecher nannte Beispiele für bereits eingeleitete Schritte: Die Werkstätten konzentrierten sich auf jeweils nur noch wenige Baureihen von Zügen. Lokführer würden geschult, kleinere Reparaturen selbst vorzunehmen. Außerdem wolle man verstärkt Triebfahrzeugführer ausbilden.

Bei der Ausschreibung der Netze durch das Land seien immer die Fahrgastzahlen zu den Hauptverkehrs- und Nebenzeiten auf einer Strecke zugrunde gelegt worden, erläuterte die Sprecherin Hermanns. "Bei der Vergabe galt der Grundsatz, vor allem in den Hauptverkehrszeiten keine Kapazitäten einzusparen."

Die Verträge enthielten bei schlechten und nicht erbrachten Leistungen Vertragsstrafen für die Verkehrsunternehmen.

Fotos: DPA

Schock für Motsi Mabuse beim Betreten ihrer Tanzschule: Was ist passiert? Neu Hammer für Modern-Talking-Fans: Dieter Bohlen gibt Zusatzkonzerte Neu Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.089 Anzeige Gehaltserhöhung für Merkel und Co.: So viel verdient die Bundeskanzlerin! Neu Jetzt ermittelt die Kripo: Wo steckt Hisam (11) bloß? Neu Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Doping-Skandal weitet sich aus: ARD belastet deutschen Olympia-Starter Neu Update Bienen, Käfer und Co: Windräder töten täglich Milliarden Insekten Neu Eltern beschneiden ihr kleines Baby selbst, wenig später stirbt es Neu Schauspielerin Sägebrecht kocht nicht nur ihr eigenes Süppchen Neu Wie im Dschungelcamp: Müssen wir in Zukunft Insekten, Algen und Co. essen? Neu
Ohne-Hose-mit-Kind-Kombi: Schwesta Ewa mag's jetzt sexy und süß! Neu Krasser Beef zwischen Shindy und Shirin David! Darum wurde "Affalterbach" wirklich gelöscht! Neu
Typ installiert Überwachungs-Kamera in seinem Schlafzimmer und kann nicht glauben, was er dann sieht Neu Zwei Menschen sterben bei Wohnungsbränden 2.134 Makel oder mega? Sophia Thomalla spricht über ihre Tattoos 1.349 Löws Last-Minute-Mann Schulz nach EM-Quali: "Zeigt, dass wir guten Spirit haben" 498 Dramatische Rettung! Mann stürzt 800 Meter in Bergwerk ab 6.236 50 Promis feiern Party in der Schwerelosigkeit 767 Mutter trennt sich von Freund: Kurz darauf stirbt sie mit ihren Kindern fast im Feuer 2.432 Suche nach Rebecca abgebrochen: So geht es weiter in dem Vermisstenfall 1.706 Tragischer Unfall endet tödlich: Frau (60) vor Tiefgarage von eigenem Auto überrollt 1.094 Auf Rekordkurs! Ist das "Cherry Lady"-Cover der nächste Mega-Hit? 1.572 Mutter (†33) wird von ihren Hunden attackiert und zu Tode gebissen 7.829 Staatsanwältin kämpft gegen Araber-Clan, aber zahlt bitter dafür 16.612 Traumtor! Dynamos Burnic ballert Deutschland zum Sieg 11.629 Grausam! Tierquäler zünden Tauben bei lebendigem Leib an! 601 Mutter macht Foto von Kind und entdeckt so zufällig tödliche Krankheit 1.110 Geniales Spiel: Deutschland siegt dank Last-Minute-Tor in den Niederlanden! 4.192 Tragischer Unfall auf der A7: Motorradfahrer (26) tödlich verunglückt 1.175 Alarm am Hamburger Flughafen: Wärmepflaster setzt Koffer in Brand 1.134 Update Er wollte einen "Oscar"... Til Schweiger erklärt seinen Honig-Flop 5.295 Nach Lindenstraßen-Aus: Mutter Beimer hat einen neuen Job 4.058 Er spielte im Garten: Kleiner Junge (†1) plötzlich von Rottweilern attackiert und zu Tode gebissen 20.856 Wander-Drama: Leipzigerin stürzt 30 Meter in den Tod, Sohn muss alles mit ansehen 32.400 Mann wird niedergestochen: Angehörige blockieren Notaufnahme 6.392 Riesen Razzia an der Reeperbahn: 200 Beamte der Polizei im Großeinsatz 637 Fall Rebecca: Anwältin kritisiert "Jagd" auf Schwager 3.071 Shirin David trägt Kopftuch, und ihre Fans feiern sie dafür 3.517 Chaos auf Spielplatz: Erst zanken sich Kinder um Ball, dann prügeln Eltern aufeinander ein 492 150 Menschen starben: Gedenken an Germanwings-Flug 4U9525 3.246 Update Darum mag Tom Schilling keine deutschen Komödien 1.228 170 Meter langer Frachter rammt Schiff und brettert weiter in Anlegestelle 5.192 Niemand kann es bis heute verstehen: Mann wacht 21 Minuten nach seinem Tod wieder auf 24.991 Hammer: BVB soll an diesen zwei Top-Spielern dran sein! 12.088 Pilot (†66) nach Absturz mit Segelflugzeug gestorben 5.829 Update Dunkle Nazi-Vergangenheit: "Jacobs"-Milliardäre arbeiten Firmengeschichte auf 3.660 Mann klaut monatelang Briefe und hortet sie bei sich zu Hause 2.594 Sarah Lombardi im Urlaub mit Roberto: Sorge um Füße und Hände! 8.121