Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus Top Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps Top WM-Skandal? Laut Beckenbauer ist alles "erstunken und erlogen" Top Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße Top Update Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.843 Anzeige
64

Verspätet, überfüllt und viele Ausfälle: Bahn wegen Regionalverkehr in der Kritik

Die Bahn steht aufgrund des verbesserungswürdigen Regionalverkehrs in der Kritik. Sie lobe jedoch Besserung für die Zukunft.
Die Bahn steht in der Kritik. (Symbolbild)
Die Bahn steht in der Kritik. (Symbolbild)

Stuttgart - Die Kritik reißt nicht ab: Im Regionalverkehr der Bahn ist der Wurm drin. Die Schuldfrage wird aber unterschiedlich beantwortet. Die Bahn selbst gelobt Besserung.

Doch nun ist ein Streit über die Schuldfrage entfacht. Die Opposition und zwei Landräte machen das Verkehrsministerium verantwortlich für verspätete, überfüllte und ausgefallene Züge im Südwesten.

Das Ressort von Minister Winfried Hermann (Grüne) betonte am Donnerstag in Stuttgart hingegen: "Die nachdrückliche Forderung des Verkehrsministeriums lautet daher: Fahrzeuge reparieren, Werkstatt in den Griff bekommen und zusätzliches Personal rekrutieren." Die Bahn sieht sich selbst auf dem Wege der Besserung.

Kritik am Ausschreibungskonzept des Landes für den Schienennahverkehr wies das Verkehrsministerium zurück.

Dieses hatten die Landräte Heiner Scheffold (Alb-Donau-Kreis) und Lothar Wölfle (Bodenseekreis) sowie indirekt der Landeschef des Verkehrsclubs Deutschland, Matthias Lieb, laut "Schwäbischer Zeitung" getadelt.

Wer ist schuld an dem Bahnchaos? Die Bahn selbst gelobt Besserung. (Symbolbild)
Wer ist schuld an dem Bahnchaos? Die Bahn selbst gelobt Besserung. (Symbolbild)

Auch die SPD im Landtag schloss sich der Kritik an. Ressortchef Hermann habe die oberste politische Verantwortung für das seit geraumer Zeit bestehende Chaos des Bahnverkehrs in Baden-Württemberg, sagte der Verkehrsexperte Martin Rivoir. Der Bahn die Schuld in die Schuhe zu schieben, sei ein "zu offensichtlicher Ablenkungsversuch" von hauseigenen Problemen und Zuständigkeiten.

Auch die FDP-Fraktion sieht im Ausschreibungskonzept eine Quelle des Schienenübels im Land. Die ursprünglich angenommenen Fahrgastkapazitäten habe die FDP immer wieder als zu gering gerügt.

Bereits im Frühjahr 2017 hatte das Land als Besteller von Regionalzügen nach anhaltender Kritik Probleme mit der Deutschen Bahn erörtert und auf Abhilfe gepocht.

Die Deutsche Bahn Regio hat nach Angaben eines Sprechers in den vergangenen Monaten den Betrieb vielerorts stabilisiert und Pünktlichkeit und Qualität verbessert. Auf einigen von der Bahn nicht näher benannten kritischen Linien müsse man weiter intensiv an Lösungen arbeiten. Der Sprecher nannte Beispiele für bereits eingeleitete Schritte: Die Werkstätten konzentrierten sich auf jeweils nur noch wenige Baureihen von Zügen. Lokführer würden geschult, kleinere Reparaturen selbst vorzunehmen. Außerdem wolle man verstärkt Triebfahrzeugführer ausbilden.

Bei der Ausschreibung der Netze durch das Land seien immer die Fahrgastzahlen zu den Hauptverkehrs- und Nebenzeiten auf einer Strecke zugrunde gelegt worden, erläuterte die Sprecherin Hermanns. "Bei der Vergabe galt der Grundsatz, vor allem in den Hauptverkehrszeiten keine Kapazitäten einzusparen."

Die Verträge enthielten bei schlechten und nicht erbrachten Leistungen Vertragsstrafen für die Verkehrsunternehmen.

Fotos: DPA

Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel Top "Sport" im Freien: Jasmin (20) sorgt mit Pornos in kleinem Dorf für erhitzte Gemüter Top Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 13.004 Anzeige Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top Stinkefinger im TV: Was war hier bloß mit Lilly Becker los? Neu Trotz Kritik am Wattrennen: 15.000 Besucher erwartet Neu
Explosion in Mietwohnung: Drei Verletzte, Haus unbewohnbar Neu Immer mehr Diebstähle bleiben ungeklärt: Polizei warnt vor dreister Masche Neu Bei Junggesellenabschied: 28-Jähriger stürzt 20 Meter in die Tiefe Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.375 Anzeige Jagd nach Killer-Wels plötzlich abgebrochen! Neu Quartiere werden knapp: Experten warnen vor Fledermaus-Invasion in Wohnungen Neu
"Richtig lecker!": Elena Carrière isst dieses kleine Tier und ihre Fans rasten aus Neu Schock für Sebastian Vettel: Sein Boss soll im Koma liegen Neu Nährboden für islamistischen Terror: Darum gibt's immer mehr Salafisten Neu Sommerhaus der Stars: Wollersheim zieht gegen Büchners vom Leder Neu Betrunkener legt sich zum Schlafen auf Bahngleise, dann kommt ein Zug Neu Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an Neu Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt Neu Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal Neu Nichts für schwache Nerven: Diese Brücke ist eine echte Mutprobe Neu Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" Neu 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund Neu Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER Neu Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme Neu Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück 1.963 Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune 3.542 Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! 230 Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg 7.733 Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? 920 Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet 254 Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets 3.938 Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! 3.429 Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag 547 Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! 715 Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? 6.620 Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! 6.337 Riesiger Fels kracht gegen Haus 2.265 Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" 1.057 Das wird spektakulär: Die Fakten zum Blutmond 5.009 Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 2.953 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 6.150 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 10.240 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 17.014 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 8.271 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 971 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 4.351 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 3.445 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 5.123