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Kampf gegen Zugausfälle und Verspätungen: So schaut's nach einem Jahr aus!

Stuttgart: Land und Deusche Bahn (DB) wollen den Zug-Nahverkehr verbessern

Vor einem Jahr wurden Maßnahmen gegen Verspätungen und Ausfälle im Zugverkehr versprochen. Die Bilanz fällt gemischt aus.

Stuttgart - Land und Deutsche Bahn (DB) haben vor einem Jahr mit einen Aktionsplan den Kampf gegen Verspätungen und Zugausfälle im Nahverkehr aufgenommen.

Zugreisende warten auf eine verspätete Bahn in Stuttgart. Ein Bild der Vergangenheit?
Zugreisende warten auf eine verspätete Bahn in Stuttgart. Ein Bild der Vergangenheit?

Wie sich das die Maßnahmen nach einem Jahr bewährt haben, teilen am Mittwoch (11.30 Uhr) in Stuttgart unter anderem Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und der DB-Vorstand Personenverkehr, Berthold Huber, mit.

Der zehn Punkte umfassende Plan sah unter anderem ein verstärktes Management der DB Regio, unbürokratische Entschädigungen für betroffene Vielfahrer und bessere Wagen aus anderen Regionen vor.

Von besonderem Interesse dürfte die Lage bei Filstal-, Bodenseegürtel- und Remsbahn sein, die in der Vergangenheit bei Pünktlichkeit, Qualität und Zugausfällen zu wünschen übrig ließen.

UPDATE: 13.05 Uhr

Die Nahverkehrszüge im Südwesten sind pünktlicher und zuverlässiger geworden - doch Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) gibt noch immer keine Entwarnung. "Die Mission ist noch nicht beendet. Wir können uns noch nicht ausruhen", sagte er am Mittwoch in Stuttgart. Vor einem Jahr hatten Land und Bahn einen Zehn-Punkte-Plan vereinbart. Der ist den Angaben zufolge nun zum Teil abgeschlossen, zum Teil wird er aber noch bearbeitet.

Sorgenkind ist vor allem die Frankenbahn von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg. Auf dieser wichtigen Verbindung sind nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) je nach Streckenabschnitt nur 85 beziehungsweise 89 Prozent der Züge pünktlich. Zum Vergleich: Im Bereich der DB Regio Baden-Württemberg liegt die Pünktlichkeit bei durchschnittlich gut 92 Prozent.

Ein Zug gilt bei den neuen Nahverkehrsverträgen mit dem Land als pünktlich, wenn er 3,59 Minuten nach der fahrplanmäßigen Ankunft eintrifft. Den Nahverkehr(ohne S-Bahn) nutzen den Angaben zufolge täglich 300.000 Menschen.

Der zehn Punkte umfassende Plan sieht unter anderem ein verstärktes Management der DB Regio, unbürokratische Entschädigungen für betroffene Vielfahrer und bessere Wagen aus anderen Regionen vor.

Fotos: DPA

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