Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein Neu Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer Neu Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt Neu So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 8.921 Anzeige
1.755

Autsch! Darum war Smudo vom Viva-Aus überrascht

Für 50-Jährigen war der Sender "ein Motor für die einheimische Musikindustrie"

Ende des Jahres ist Schluss - dann stellt der Musiksender Viva seinen Sendebetrieb ein.

Stuttgart/Berlin - Smudo von den Fantastischen Vier ist vom endgültigen Aus für den Musiksender Viva überrascht. "Ich wusste gar nicht, dass es Viva noch gibt", sagte der Rapper im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Smudo wusste gar nicht, dass es Viva noch gibt.
Smudo wusste gar nicht, dass es Viva noch gibt.

"Nachdem alle Musikkanäle ins Bezahlfernsehen gewandert sind und Musik seit fünf bis zehn Jahren vorrangig online konsumiert wird, habe ich mir um Viva keine große Gedanken mehr gemacht." Die Band, die derzeit mit dem WM-Song "Zusammen" in den Charts ist, promotet ihre Musik überwiegend auf ihren eigenen Kanälen und sozialen Medien.

Ein Vierteljahrhundert nach seiner Gründung wird Viva zum Jahresende endgültig eingestellt, wie das Medienunternehmen Viacom am Mittwoch in Berlin mitteilte. Der Musiksender teilt sich schon seit längerem einen Programmplatz mit dem Sender Comedy Central.

Der einstige Kultsender war 1993 als deutscher Gegenentwurf zu MTV mit Pop-Musik auf Sendung gegangen. Der erste Musikclip, der gespielt wurde, war "Zu geil für diese Welt" von den Fantastischen Vier. "Viva war in den 90ern ein Motor für die einheimische Musikindustrie", erklärte Smudo.

Richtig traurig ist der 50-Jährige über das Verschwinden des Musiksenders aber nicht. "Es ist so, wie es ist. Es gab eine Zeit für Viva und eine Zeit danach. Ich vermisse es nicht. Was Musikkonsum angeht, ist Fernsehen doch old school und nicht mehr zeitgemäß."

Und welchen Fanta4-Clip soll Viva zum Abschied zeigen? "Jetzt ist sie weg...die Musikclip-Landschaft", sagte Smudo in Anspielung auf seinen frühen Hit "Sie ist weg".

Ihr Song "Zu geil für diese Welt" war der erste Musik-Clip, der bei Viva lief: die Fantastischen Vier.
Ihr Song "Zu geil für diese Welt" war der erste Musik-Clip, der bei Viva lief: die Fantastischen Vier.

Fotos: DPA

Bombe in Nürnberg entdeckt! Gebiet weiträumig abgesperrt Neu Update Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.385 Anzeige Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen Neu Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht Neu
"Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus Neu Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel Neu "Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? Neu Alexander Zorniger in Dänemark entlassen Neu Dreijährige ertrinkt in Badewanne: Was ihre Eltern dann tun, ist grausam Neu Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Neu Polizist geht in Einkaufscenter aufs Klo und macht unfassbare Entdeckung Neu
Überraschung: Bayern fliegt ohne Boateng und Ribéry nach Liverpool Neu Spaziergänger entdeckt Leiche unter Eis von gefrorenem Teich Neu Vom Glück verfolgt: Deutsche räumen regelmäßig Jackpots ab 512 Warum ein Gefängnis-Insasse plötzlich zum Retter eines kleines Mädchens wurde 1.129 Warum eine neuartige DNA-Analyse in Deutschland verboten ist 744 Er soll Entführung von Bushidos Familie geplant haben: Kommt es zur Aussprache im TV? 547 Wegen psychischer Probleme: 16-Jährige sticht mehrmals auf schwangere Mutter ein 1.865 Diese Neuerung plant Apple für seine iPhones 534 Diese heiße Ärztin verrät ihr Lauf-Geheimnis 1.573 Knöllchen-Alarm: Raser füllen die Kassen der Städte 64 Oberbürgermeisterin posiert in Reisemagazin vor ACAB-Schriftzug 1.446 18-Jährige liegt im Koma und wird plötzlich Mutter 2.138 Oliver Pocher kassiert Abfuhr von Heidi Klum zum Geburtstag 2.596 Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos 680 Fiel die kleine Kaweyar (5) an ihrem Geburtstag in die Fulda? Mädchen noch immer vermisst! 746 Update Welcher Promi holt sich hier sein Merkel-Selfie? 838 Mann beißt Frau die Nase ab: Ihm zu verzeihen, war ein tödlicher Fehler 3.066 KMN-Rapper Miami Yacine in schweren Autobahn-Unfall verwickelt 2.900 Mitarbeiter entdeckt beim Putzen Handgranate an Autobahnraststätte 815 Mann fährt mit sündhaft teurem Ferrari an Tankstelle, aber Rechnung will er nicht zahlen 1.070 Oberliga-Fußballspiel wegen aggressivem Rassisten abgebrochen 2.803 Update Frau grausam auf offener Straße erstochen: Ex-Freund festgenommen 1.443 Opa soll Enkelin jahrelang missbraucht haben, doch der hat ganz andere Erklärung 2.106 Deutschlands schönste Polizistin: Adrienne Koleszár meldet sich bei Instagram ab! 9.139 Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann" 265 Holt Deutschland IS-Kämpfer zurück? Maas hält Trump-Forderung für unrealistisch 309 20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt 354 Überfall-Serie in Hamburg? Schon wieder überfällt ein Maskierter ein Hotel 138 Frauenleiche in Merseburg: Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikt 3.019 Update Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? 935 Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald 375 Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt 149 Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde 1.921 Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie 338 Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße 3.531 Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! 2.522 Nach Pause: Selena Gomez plant riesige Überraschung für Fans 2.186