DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB Top Update Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? Top Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 963 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 3.098 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
5.424

Kommentar zum attackierten AfD-Politiker: Es gibt keinen "guten" Hass!

Nach Angriff auf Frank Magnitz: Gewalt ist kein Mittel der politischen Auseinandersetzung

Der brutale Überfall auf AfD-Mann Frank Magnitz treibt viele Menschen um. Auch mich.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart/Bremen - Der schwere Angriff auf den Bremer AfD-Landeschef Frank Magnitz (66) ist DAS Thema am Dienstag. Zahlreiche Menschen sind entsetzt. Auch ich. Doch nicht nur in Deutschland.

Frank Magnitz war am Montagabend angegriffen und schwer verletzt worden.
Frank Magnitz war am Montagabend angegriffen und schwer verletzt worden.

Auch der amerikanische Sender CNN, der britische Mirror oder der französische Le Figaro schreiben über die Attacke, die am frühen Montagabend geschah.

Magnitz war in Bremen von mindestens drei Männern attackiert und krankenhausreif geprügelt worden. Die Polizei geht von einem politischen Motiv aus, eine Sonderkommission wurde eingesetzt. Auch das Bundeskriminalamt ist an dem Fall dran.

Ob Linksradikale hinter der Attacke stecken? Im Netz wird fleißig spekuliert, die Polizei will über das mögliche politische Motiv jedoch nicht mutmaßen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Unbekannt.

Die Bremer AfD postete derweil auf ihrer Facebookseite noch am Montag ein Foto von Magnitz, mit klaffender Kopfwunde. Überall Blut. Die Partei bezeichnet den Angriff in einem anderen Facebook-Post als Mordanschlag. Die Täter seien vermummt gewesen, hätten mit einem Kantholz auf den 66-Jährigen eingeschlagen.

Dieses Foto des blutüberströmten Politikers postete die AfD auf Facebook.
Dieses Foto des blutüberströmten Politikers postete die AfD auf Facebook.

Ich sage ganz klar: Man kann die AfD mögen oder nicht. Man mag ihre politischen Inhalte befürworten oder zutiefst ablehnen. Und ihre Politiker toll finden oder verdammen - aber niemand hat das Recht, anderen Menschen Gewalt anzutun!

Niemand braucht zu denken, dass es "guten" und "bösen" Hass gibt. Dass es gerechtfertigte Gewalt, gerechtfertigten Hass gibt. Es gibt nur Gewalt. Es gibt nur Hass. Punkt.

Es ist die große Errungenschaft unserer Demokratie, dass unsere politische Auseinandersetzung eben nicht auf der Straße stattfindet. Sondern im Parlament. Mit Argumenten.

Die Zeiten, als sich die politischen Lager auf der Straße die Köpfe einschlugen, die hatten wir. Es waren düstere Zeiten. Ich will nicht, dass wir wieder in solch eine Richtung driften.

Für mich gilt: Entweder man hat Argumente oder man hat keine. Gewalt ist jedoch KEIN Mittel der Auseinandersetzung!

Und Politiker (egal welcher demokratischen Partei!) sind kein Freiwild, dass man überfallen und zusammenschlagen kann. Es ist auch nicht legitim, einen Anschlag auf ein Parteibüro zu begehen, weil man sich offenbar moralisch im Recht dazu sieht.

Wer das nicht verstanden hat, um den mache ich mir Sorgen. Denn wer glaubt, er sei im Recht wenn er Gewalt ausübt oder andere Menschen einschüchtert, der gefährdet unsere Demokratie.

Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 4.773 Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.036 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.731 Anzeige Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 1.636 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 850 Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss in Einbeck: Hier bis zu 50% sparen! 1.894 Anzeige Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 43.958 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 663
Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 2.813 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.239 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.015 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 5.710 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.500 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 1.812 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 1.807
Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.599 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.243 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.551 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 3.666 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.064 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.339 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.656 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.518 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.686 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.053 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.209 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 151 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 1.974 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 815 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 16.208 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.633 Sorge um Estefania Wollny: Wegen Krankheit hat sie stark abgenommen 2.757 Brandstiftung im Kleingartenverein? Gleich zwei Gartenlauben abgefackelt! 227 "Bye Stuttgart": Dennis und Ina Aogo ziehen um 3.053 Update Großfeuer macht Technotempel "Club der Visionäre" dem Erdboden gleich 2.270 Sie wollen Merkels Rückzug: Konservative aus CDU und CSU treffen sich heute 1.799 Update Schrecklicher Fund in Brandenburg: Nackte Leiche auf Feldweg entdeckt 6.773 Motsi Mabuse gratuliert "Let's Dance"-Siegerpaar, Fans achten nur auf ein Detail 12.296 Familienstreit endet in Massenschlägerei: Sechs Verletzte, darunter zwei Kinder 2.982 Fußball-Ikone Ramos feiert Traumhochzeit: Diese Mega-Stars werden erwartet! 891 "Wir stehen alle unter Schock": Verein trauert um toten Eishockey-Spieler (†26) 7.618 Rettungskräfte suchen Fahrer von Unfall-Motorrad auf A66, dann folgt der Horror-Fund 7.986 Überraschende Trennung! Bei diesem Traumpaar ist die Liebe zerbrochen 4.437 Dramatische Suchaktion in der Fischbeker Heide: Spaziergängerin stürzt und wählt verzweifelt den Notruf 1.500 Vermisster Jugendlicher: Wo ist Justin? 763 Polizist schießt auf "Kollegen", kurz darauf klicken die Handschellen 2.375 "Let's Dance" Show-Finale: Pascal Hens geht als Gewinner nach Hause 3.788 Update Alles Gute, Titan! Oliver Kahn feiert 50. Geburtstag, Bayern-Comeback rückt näher 331 Late-Night-Idol Harald Schmidt: Endlich kehrt "Dirty Harry" zurück! 1.047