Der Bachelor: Warum heult und schwitzt der eigentlich so viel? Top Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.867 Anzeige Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Restposten, Einzelstücke und Auslaufmodelle: Im MediaMarkt Dietzenbach gibt's diese Artikel reduziert Anzeige
27

300 Beschwerden im Jahr: Bürger-Beauftragter hat viel zu tun

Stuttgart: Volker Schindler ist Beauftragter für Bürgerbeschwerden in Baden-Württemberg

Der Bürgerbeauftragte Volker Schindler hat genug Arbeit: Es sammeln sich bis zu 300 Beschwerden im Jahr.

Biberach/Stuttgart - Ohne Prügelszenen von Stuttgart-21-Demos würde es das Amt eines Bürgerbeauftragten in Baden-Württemberg wohl nicht geben. Damals wurde der Ruf nach einer neutralen Beschwerdestelle laut. Seit gut einem Jahr gibt es sie - und viele Bürger nutzen diese Möglichkeit.

Volker Schindler setzt sich für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei ein.
Volker Schindler setzt sich für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei ein.

Gut ein Jahr nach dem Amtsantritt des ersten Bürgerbeauftragten Baden-Württembergs sehen sich die Grünen im Landtag durch dessen Bilanz vollauf bestätigt:

Volker Schindler habe das Amt mit Leben erfüllt und setzte sich dabei auch nachdrücklich für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgerschaft und Polizei ein, sagte am Dienstag der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Uli Sckerl.

Als unabhängiger Ombudsmann hat Schindler bislang eigenen Angaben zufolge mehr als 300 Eingaben, Beschwerden und andere Anliegen bearbeitet.

"Die große Nachfrage zeigt: Wir haben mit dem Amt des Bürgerbeauftragten einen Nerv getroffen", sagte Sckerl. Die Grünen hatten sich seinerzeit angesichts der Polizeigewalt bei Stuttgart-21-Demos für die Schaffung einer neutralen Beschwerdestelle stark gemacht.

Fast 90 Prozent aller bisherigen Eingaben hätten bereits als erledigt zu den Akten gelegt werden können, sagte Schindler am Dienstag in Biberach an der Riß. Überwiegend sei das zur Zufriedenheit der Betroffenen möglich gewesen, wenngleich nicht in allen Fällen.

Ohne die Protestwelle im Zuge von Stuttgart 21 hätte es die Stelle gar nicht gegeben.
Ohne die Protestwelle im Zuge von Stuttgart 21 hätte es die Stelle gar nicht gegeben.

Allerdings rangierten Beschwerden gegen die Polizei nicht an erster Stelle. Schindler zufolge ging es meist um Probleme mit dem Baurecht und mit Sozialämtern und um arbeitsrechtliche Fragen.

Die Behörden hätten auf berechtigte Klagen reagiert. So habe einer pensionierten Frau geholfen werden können, deren Arbeitgeber ihren legitimen Anspruch auf 40 nicht abgegoltene Urlaubstage nicht anerkennen wollte. "Da wurde dann nachgezahlt."

Bürger beklagten sich auch über Bußen für falsches Parken, die sie als nicht korrekt beanstandeten. Und es gab Beschwerden über die Videoüberwachung von Demonstrationen.

In acht Fällen wandten sich Polizisten an Schindler. Er ist auch Ombudsmann für den Polizeiapparat und damit neutraler Ansprechpartner für Polizeibeamte, die sich über Dienstabläufe oder Vorgesetzte beklagen wollen.

Die CDU hatte im Landtag gegen das neue Amt gestimmt. Sie warnte damals vor einer «Überregulierung», da es schon genug Ansprechpartner für Bürger gebe. Nachdem die CDU Juniorpartner einer grün-schwarzen Regierung wurde, trägt sie das Amt wohlwollend mit.

"Auch CDU-Abgeordnete verweisen bei entsprechenden Anfragen an ihre Wahlkreisbüros auf den Bürgerbeauftragten des Landes", hatte CDU-Fraktionssprecher Thomas Oeben im Sommer zur Halbjahresbilanz Schindlers erklärt. Seinen ersten offiziellen Jahresbericht soll Schindler dem Landtag Anfang April vorlegen.

Fotos: DPA

Helene Fischer und Florian Silbereisen: So bewertet ein Schlagerkollege die Trennung Top Hinweise verdichten sich! Haben uns Domenico und Evelyn die ganze Zeit belogen? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.464 Anzeige 18-Jährige erstochen, doch der Angeklagte soll für etwas anderes bestraft werden Neu Forscher klonen kranken Affen mehrere Male Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.489 Anzeige Sie verdreht ihm den Kopf: Ist Eva die heimliche Bachelor-Favoritin? Neu Echte Überraschung: Polizei öffnet Ü-Ei und traut ihren Augen nicht Neu Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.508 Anzeige Tierischer Einsatz: Schwäne zwingen Feuerwehr aufs glatte Eis Neu Paar freut sich aufs erste Kind, doch dann müssen beide eine schmerzvolle Entscheidung treffen Neu Rocker "Osmanen Germania": So lange muss der Ex-Boss in den Knast Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.655 Anzeige Sexy! Wer zeigt uns denn hier sein knackigen Hintern? Neu Lautes Gebimmel: Nachbarin scheitert mit Klage gegen Kuhglocken Neu WSV bei MediaMarkt Bremen: Geräte bis zu 50 Prozent günstiger! Anzeige Überraschender Ehrengast bei Radiopreis-Gala in Hamburg Neu Todes-Schütze gesucht! Polizei startet emotionale Plakat-Aktion Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.660 Anzeige Jürgen Milski enthüllt die "Wahrheit" über Evelyn Burdecki Neu Was passiert im Februar? Gleich zwei Asteroiden rasen auf die Erde zu Neu Einigung im Tarifstreit: Kann jetzt streiklos geflogen werden? Neu Junge (4) stirbt nach Stromschlag an Supermarkt-Kasse: So lautet das Urteil! Neu Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw 2.881 Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen 375
Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? 369 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht 3.574 Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt 1.665 Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? 2.300 Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin 686 Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h 1.128 Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks 680 Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus 525 Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten 114 Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" 760 Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! 3.109 Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? 1.330 Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? 144 Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus 2.821 Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! 795 Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 186 Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon 972 Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen 739 "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 933 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 390 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 4.452 Stuttgart-Juwel Özcan zum Mediencheck in Hamburg 64 Update AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 29 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 51 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.319 Update Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft 1.129 Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.556 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 703