Krass! Erkennt ihr, wem diese Frau zum Verwechseln ähnelt? Top Nach Antisemitismus: Israelischer Politiker rät zu "Kippa und Knüppel": Neu Lehrerin will Schüler (16) nach Affäre heiraten: Die Reaktion seines Vaters ist erstaunlich Neu Bald am Ballermann? Das sind die Pläne von Anne Wünsche und ihrem Henning Neu
24

300 Beschwerden im Jahr: Bürger-Beauftragter hat viel zu tun

Stuttgart: Volker Schindler ist Beauftragter für Bürgerbeschwerden in Baden-Württemberg

Der Bürgerbeauftragte Volker Schindler hat genug Arbeit: Es sammeln sich bis zu 300 Beschwerden im Jahr.

Biberach/Stuttgart - Ohne Prügelszenen von Stuttgart-21-Demos würde es das Amt eines Bürgerbeauftragten in Baden-Württemberg wohl nicht geben. Damals wurde der Ruf nach einer neutralen Beschwerdestelle laut. Seit gut einem Jahr gibt es sie - und viele Bürger nutzen diese Möglichkeit.

Volker Schindler setzt sich für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei ein.
Volker Schindler setzt sich für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgern und Polizei ein.

Gut ein Jahr nach dem Amtsantritt des ersten Bürgerbeauftragten Baden-Württembergs sehen sich die Grünen im Landtag durch dessen Bilanz vollauf bestätigt:

Volker Schindler habe das Amt mit Leben erfüllt und setzte sich dabei auch nachdrücklich für ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Bürgerschaft und Polizei ein, sagte am Dienstag der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Uli Sckerl.

Als unabhängiger Ombudsmann hat Schindler bislang eigenen Angaben zufolge mehr als 300 Eingaben, Beschwerden und andere Anliegen bearbeitet.

"Die große Nachfrage zeigt: Wir haben mit dem Amt des Bürgerbeauftragten einen Nerv getroffen", sagte Sckerl. Die Grünen hatten sich seinerzeit angesichts der Polizeigewalt bei Stuttgart-21-Demos für die Schaffung einer neutralen Beschwerdestelle stark gemacht.

Fast 90 Prozent aller bisherigen Eingaben hätten bereits als erledigt zu den Akten gelegt werden können, sagte Schindler am Dienstag in Biberach an der Riß. Überwiegend sei das zur Zufriedenheit der Betroffenen möglich gewesen, wenngleich nicht in allen Fällen.

Ohne die Protestwelle im Zuge von Stuttgart 21 hätte es die Stelle gar nicht gegeben.
Ohne die Protestwelle im Zuge von Stuttgart 21 hätte es die Stelle gar nicht gegeben.

Allerdings rangierten Beschwerden gegen die Polizei nicht an erster Stelle. Schindler zufolge ging es meist um Probleme mit dem Baurecht und mit Sozialämtern und um arbeitsrechtliche Fragen.

Die Behörden hätten auf berechtigte Klagen reagiert. So habe einer pensionierten Frau geholfen werden können, deren Arbeitgeber ihren legitimen Anspruch auf 40 nicht abgegoltene Urlaubstage nicht anerkennen wollte. "Da wurde dann nachgezahlt."

Bürger beklagten sich auch über Bußen für falsches Parken, die sie als nicht korrekt beanstandeten. Und es gab Beschwerden über die Videoüberwachung von Demonstrationen.

In acht Fällen wandten sich Polizisten an Schindler. Er ist auch Ombudsmann für den Polizeiapparat und damit neutraler Ansprechpartner für Polizeibeamte, die sich über Dienstabläufe oder Vorgesetzte beklagen wollen.

Die CDU hatte im Landtag gegen das neue Amt gestimmt. Sie warnte damals vor einer «Überregulierung», da es schon genug Ansprechpartner für Bürger gebe. Nachdem die CDU Juniorpartner einer grün-schwarzen Regierung wurde, trägt sie das Amt wohlwollend mit.

"Auch CDU-Abgeordnete verweisen bei entsprechenden Anfragen an ihre Wahlkreisbüros auf den Bürgerbeauftragten des Landes", hatte CDU-Fraktionssprecher Thomas Oeben im Sommer zur Halbjahresbilanz Schindlers erklärt. Seinen ersten offiziellen Jahresbericht soll Schindler dem Landtag Anfang April vorlegen.

Fotos: DPA

Küken aus Bio-Ei von Aldi geschlüpft? Experten halten das für möglich Neu Dieses Spielzeug im "Micky Maus"-Heft sorgt für viel Aufregung Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 15.482 Anzeige Lindsey Vonn veröffentlicht erschreckendes Foto von ihren Beinen Neu "Let's Dance"-Star Oana postet Foto und sorgt für Shitstorm gegen Gil Ofarim Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 31.555 Anzeige Foto und Kommentare gelöscht: Kann Hanna Weig nicht mit Kritik umgehen? Neu Mutter öffnet Koffer nach Flugreise und muss geschockt losschreien Neu
Skandal-Video mit "Kindersoldaten" zieht weitere Konsequenzen nach sich Neu Medienbericht: DDR-Liedermacher Holger Biege verstorben 3.233 Wieder 1:2! Bayern kann einfach nicht gegen Real Madrid gewinnen 598
Stuttgarter Tennisturnier: Kerber erreicht Achtelfinale 100 Rückruf! Salmonellen-Alarm bei Aldi 625 Nach Sex-Mord von Freiburg: Urteil gegen Hussein K. rechtskräftig! 1.151 Scharfkantige Plastik-Teile: Hersteller ruft Wraps zurück 214 In Gegenverkehr geschleudert: Mehrere Verletzte bei Frontalcrash 1.982 Jetzt ist klar, wann und wo Vanessa Mai auf die Bühne zurückkehrt 2.208 "Blümchen"-Comeback? Der Tourbus rollt wieder bei Jasmin Wagner 1.031 Vier Menschen sterben bei Feuer: Lebenslänglich für den Mörder! 815 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.777 Anzeige Lebensgefahr! Schulbus mit 20 Kindern und Schrott-Bremse unterwegs 2.226 "Bereit, zu töten": Vier Salafisten in Hamburg verurteilt 123 Taucher finden Wasserleiche: Polizei steht vor Rätsel 6.249 Neue Staffel von Grey's Anatomy: Aber zwei Stars sind bald nicht mehr dabei! 7.904 Wieso stehen hier Menschen mit Ohrenschützern an der Autobahn? 1.829 So äußert sich Wolfgang Niedecken zum Echo-Aus 216 33 Minuten Geisterspiel: Skandal-Derby wird ohne Fans zu Ende gespielt 3.080 Moderator über Bachelor in Paradise: "Es liegt definitiv Knistern in der Luft!" 946 Versammlung abgebrochen: Angriffe auf Demo gegen Antisemitismus 6.542 Update Gänsehaut-Auftritt von Pfarrer in Casting-Show rührt alle zu Tränen 2.883 GZSZ-Maren verrät: Deshalb ist die Serien-Schwangerschaft so belastend! 9.255 Sensationsfund! Tausende Jahre altes Skelett entdeckt 410 Youtube-Star Katja Krasavice spritzt sich durch London 3.342 Nach Lkw-Crash: A6 in Richtung Mannheim vollgesperrt 247 Urteil gefallen: Schwerer sexueller Missbrauch an Achtjähriger! 1.602 Räuber überfällt Taxi und entschuldigt sich mit diesen Worten 1.577 Studie belegt: Das verschmutzt unsere Städte am meisten 1.974 Baby totgeschüttelt? Vater nach erschütternder Aussage freigesprochen 5.207 Frau wacht bei Vergewaltigung auf, dann sagt ein Mann: Jetzt bin ich dran 9.764 War es der eigene Vater? Misshandeltes Mädchen (3) stirbt an Verletzungen 2.594 Fans schockiert: Was ist mit Jessica Paszkas Gesicht passiert? 2.617 Hier soll's bald Deutschlands ersten 3D-Zebrastreifen geben 1.656 Wisst ihr, vor wem dieses Schild warnen soll? 1.129 Spektakulärer Plan! Kommt die Formel 1 nach Berlin? 4.164 Wird James das Spiel gegen Real Madrid entscheiden? 492 Horror-Unfall! Betrunkener rast mit Tempo 200 Frau tot 3.020 Kaufhof-Krise: Bis 2020 soll die Trendwende kommen 464 Nach Echo-Skandal um Farid Bang und Kollegah: Musikpreis wird abgeschafft 5.604 Hepatitis-Ausbruch an Schule: 220 Schüler in Zwangs-Ferien 8.073 Mann flieht aus Psychiatrie und attackiert Frauen mit Axt! 2.347 Das ging ja fix! Sylvie Meis schon wieder Single? 2.988