O'zapft is! Reiter eröffnet 185. Oktoberfest mit zwei Schlägen Neu SPD-Vize Scholz lobt Nahles im Maaßen-Streit: "Hat sie stark gemacht" Neu Noch bis heute Abend wird MediaMarkt in Gießen zum Steuersparadies 10.579 Anzeige Kapitän war nicht an Bord: Fähre reißt Hunderte Passagiere in den Tod Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 2.663 Anzeige
428

Erst Umarmung, dann Recall: Dieter liebt unsere "DSDS"-Talente!

"Deutschland sucht den Superstar": Dieter Bohlen holt drei Kandidaten aus Baden-Württemberg in Recall

Eine Performance-Premiere und moralische Unterstützung durch die Familie gab es am Samstag zu sehen.

Von Patrick Hyslop

Trat zum ersten Mal vor Publikum auf und besitzt laut Dieter Bohlen (rechts) als einziger Kandidat Wiederekennungswert: Mert (26) aus Karlsruhe.
Trat zum ersten Mal vor Publikum auf und besitzt laut Dieter Bohlen (rechts) als einziger Kandidat Wiederekennungswert: Mert (26) aus Karlsruhe.

Stuttgart/Köln - Neunte Casting-Runde in der aktuellen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Drei Talente aus dem Ländle traten am Samstag an, um die Jury zu knacken.

Mert Kus (26) aus Karlsruhe irritierte Juror Mousse T. anfangs mit seinem Futsal-Ball. "Du weißt aber schon, dass das hier ein Gesangs-Casting ist, ne?", fragte der Musik-Produzent den jungen Mann aus Karlsruhe. Doch ehe er ausführlicher erklären konnte, was es mit Futsal - also einer Abwandlung des Hallenfußball-Spiels - auf sich hatte, wurde Dieter Bohlen ungeduldig: "Okay, was singst Du?"

Der junge IT-Berater hatte "Jealous" von Labrinth im Gepäck, machte sich schon zum Performen bereit - da warf Ella Endlich ein: "Du kriegst noch ein Mikro." Nachdem Mert das Mikrofon überreicht bekam, meldete sich Bohlen wieder zu Wort: "Hast Du schon mal sowas gesehen? Ja?" Kus entgegnete ganz offen: "ich bin noch nie aufgetreten, das ist das erste Mal jetzt." Und setze etwas schüchtern nach: "Ich hoffe, es gefällt Euch."

Merts emotionale Performance kam gut an, in Endlichs Augen sah man Tränen glitzern. Mousse T. gab das erste Feedback. "Die kraftvollen Töne sind mega." Und: "Im Großen und Ganzen gefällt's mir ganz gut." Höchstes Lob gab es von Pop-Titan Bohlen: "Du warst der Einzige bisher, den ich hier gesehen habe, der einen Wiedererkennungswert hat." Mert konnte es nicht glaube, schüttelte den Kopf: "Unglaublich... vielen Dank." Fazit: Viermal "Ja" - der Karlsruher ist nach seiner Gesangs-Premiere im Recall.

Dieter Bohlen rettet Adelina

Brachte Ella Endlich zum Heulen: Adelina (17) aus Bad Urach.
Brachte Ella Endlich zum Heulen: Adelina (17) aus Bad Urach.

Adelina Jefkaj (17) aus Bad Urach bei Stuttgart kam mit moralischer Unterstützung: Ihre Schwester Dita begleitete sie zur Jury.

Dieter zeigte sich ob des Duos zunächst mal verwundert: "Warum kommst Du nicht alleine hier hoch?" Adelina darauf: "Kann ich auch. Aber meine Schwester wollte... also..." Ella griff ein und wandte sich an die 34 Jahre alte Dita: "Du kannst Dich ja da hinsetzen einfach so ein bisschen... Stärke im Rücken sein."

Vorbereitet hatte Adelina unter anderem "Hello" von Adele und "Te Amo" von Rihanna. Dieter angesichts der Songauswahl: "Mach' mal Adele." Die 17-Jährige flehentlich: "Könnte ich Rihannas 'Te Amo' singen? Bitte?" Bohlen beim Kaffeeschlürfen: "Na klar." Weil Adelina aufgeregt war, gab's für sie und ihre Schwester vor der Performance erstmal eine Runde Knuddeln mit Dieter. Dafür wollte Bohlen dann aber auch Adele hören.

Mit ihrer Interpretation des Hits brachte sie Jurymitglied Ella Endlich zum Weinen. Doch Mousse T. und Carolin waren von der Darbietung nicht überzeugt. Daumen runter.

Schließlich war der Ober-Juror dran und der rettet Adeline "Für 17 und aus Stuttgart find' ich das 'ne ganz prima Leistung. Du hast Talent." Mit Blick auf das Votum der anderen Juroren setzte er nach: "Das Problem ist: Du hast nur zweimal 'Ja'." Adelinas Glück: Sie hatte Dieter als ihren Joker gewählt, ist somit im Recall.

Philipp imponiert Mousse T.

Wird er der nächste Wincent Weiss? Philipp (19) aus Willstätt.
Wird er der nächste Wincent Weiss? Philipp (19) aus Willstätt.

Bankkaufmann-Azubi Philipp Zink (19) aus Willstätt (Ortenaukreis) trat mit "Feuerwerk" von Wincent Weiss an, um die Jury zu überzeugen. Nach seiner Darbietung war Dieter der Erste, der sich zu Wort meldete. Er verglich Philipp mit dem ehemaligen "DSDS"-Kandidaten Wincent: "Und ich sag' Dir ganz ehrlich: Der war nicht viel besser als Du."

Mousse T. imponierte der Kandidat aus dem Ländle: "Nicht perfekt gesungen, lange nicht. Aber mich hast Du überzeugt." Anders Ella Endlich: "Mir fehlt der Fokus in Deinem Blick. Du bist... sonstwo... auf den Boden schaust Du. Du solltest es doch schon schaffen zumindest in diesem Raum vier Leute richtig anzusingen." Carolin Niemczyk war Philipps Joker. Sie hatte er überzeugt, sie neugierig gemacht: "Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du jetzt richtig Gas gibst es sich lohnt, Dich weiterzulassen." Ergebnis: Dreimal "Ja", einmal "Nein": Philipp ist im Recall.

Damit sind mittlerweile neun Kandidaten aus dem Ländle im Recall! Neben Mert, Adelina und Philipp machen sich auch Fabian Maas (21) aus Hemsbach (Rhein-Neckar-Kreis), Marc Imam (21) aus Tübingen, Salvatore Puelo (29) aus Stuttgart, Chantal Stachowiak (16) aus Untereisesheim (Kreis Heilbronn), Ibo Buzoli (19) aus Heilbronn und Mario Turtak (25) aus Stuttgart Hoffnungen darauf, als "Superstar" aus der aktuellen Staffel hervorzugehen.
Nach dem Auftritt gab es für Adeline (v.r.) und ihre Schwester noch ein Gruppenfoto mit der Jury.
Nach dem Auftritt gab es für Adeline (v.r.) und ihre Schwester noch ein Gruppenfoto mit der Jury.

Fotos: MG RTL D/Stefan Gregorowius, MG RTL D / Stefan Gregorowius

Polizist verletzt: Chaos-Flucht endet mit Kollision Neu AfD-Demo in Rostock: Polizei bereitet sich auf größten Einsatz seit Jahren vor Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.777 Anzeige "Ich weiß, wir sehen uns wieder Daniel Küblböck": Die letzten Bilder einer heilen Welt Neu Chef will sich Spaß erlauben und tötet dabei Mitarbeiter Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.632 Anzeige Supertalent-Kandidat rastet kurz nach Show aus und wird verhaftet Neu Sexueller Missbrauch in Kirche kommt immer noch vor: Prüfung in Köln angekündigt Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige Paukenschlag in Ingolstadt: FCI setzt Cheftrainer Leitl vor die Tür Neu Volker Bouffier teilt heftig gegen AfD und Gauland aus Neu Gut so! Dieses Gefahrenpotenzial beim Fliegen nimmt ab Neu
LKW-Fahrer will nur seine Ruhezeit einhalten und erlebt ein böses Erwachen Neu Ernsthaft? Popstar verkauft eigene Tränen für 12.000 Dollar Neu
Erster Wolf lebt wohl dauerhaft in NRW! Neu Ankerzentren für Flüchtlinge: Droh-Mails sollen über 70 Empfänger einschüchtern Neu Eiswagen-Fahrer im Kokainrausch: Deal fand an der Verkaufstheke statt! Neu Geständnis im Mordfall Peggy (†): Kann der Täter jetzt endlich überführt werden? Neu Citroen prallt gegen Baum: Fahrer stirbt noch an Unfallstelle 1.848 Update Schlager-Star Michelle: Halbnacktes Pärchenselfie nach heißer Sexnacht? 2.654 Der blanke Horror! Mann verbrennt in seiner Wohnung 87 Mit Weltpremiere! Muse rocken als Überraschungsgäste die Reeperbahn 264 Tiefststand! Elbe so ausgetrocknet wie seit 1930er-Jahren nicht mehr 1.178 Dramatische Rettung mitten in der Nacht: Mann (26) in Fahrzeug eingeklemmt! 2.328 Philipp Stehler ein Fremdgeher? Nun bricht Ex Pam ihr Schweigen 1.283 Straftaten von Nordafrikanern gehen in NRW deutlich zurück 396 Sex vor der Kamera! Bei Love Island wurde ordentlich zugestoßen 8.588 Bulle rennt auf Autobahn: Dort wird das Tier erschossen 95 Trümmerfeld auf Bundesstraße: Cabriofahrerin stirbt 527 Betrug: Veranstalter schickt Double statt Star-DJ in Kölner Club! 1.391 Bayern zu Gast bei Schalke: Goretzka im Fokus, Neuer spricht von "Hass" 1.384 Es gab zwei Alternativen? Maaßen-Deal hätte auch ganz anders laufen können 1.304 Piloten immer wieder mit Laserpointern geblendet: Siegt die Vernunft? 40 "Wir ersticken hier gleich": Elf Menschen bei Feuer verletzt, 16 gerettet! 1.521 Plätze beim Staatsbankett werden frei: Abgeordnete wollen nicht mit Erdogan essen 875 Mit zwei Promille gegen einen Baum: Das sagt Bettina Wulff zur Alkoholfahrt 28.809 Nach Alice Schwarzers Romy-Schneider-Doku: Ex-Mann redet Klartext 2.198 Alles neu bei GNTM: Heidi Klum krempelt Jury um und holt Freund Tom ins Boot 813 Der "dickste Po der Welt" twerkt durch "Das Supertalent" 2.987 Alles aus mit ihrem Felix? Micaela Schäfer verrät ihren Beziehungsstatus 1.599 Mord an 14-jähriger Keira: Staatsanwalt hegt grausigen Verdacht! 3.807 Dieser Frau wächst ein Bart und das aus einem unangenehmen Grund 2.149 Weg war er: Fußballprofi jubelt nach Tor, doch mit dieser Hürde hatte er nicht gerechnet 746 Robert Redford im Unruhestand bei der Premiere seines Filmes 228 Zu viel Red Bull getrunken? Kommentator Steffen Freund Feuer und Flamme für RB Leipzig 1.743 Verletzter Schwan legt Zugverkehr lahm 1.639 Unfassbar! Darum bekommt die GZSZ-Beauty üblen Hate im Netz 1.169 Da sieht Heidi Klum alt aus! Ihr Ex datet dieses blutjunge Model 1.545 Schusssicher! Böhmermann zieht mit seinem TV-Studio nach Dresden 9.660 Ausnahmezustand in Berlin: Sturm reißt Bäume um 1.078