Mit 62! Herbert Grönemeyer soll erneut Vater werden Top Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 2.518 Anzeige Vor den Augen der Polizei: Mann hält sich Pistole an den Kopf und droht mit Selbstmord Neu MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 1.845 Anzeige
5.474

Bilder geklaut? Sächsisches Sozialministerium wird verklagt

Die 300 Euro für die Bilder, die den Impfschutz für Flüchtlinge zeigen, waren dem Ministerium offenbar zu viel.
Christina Heiligensetzer beschuldigt das Sozialministerium Sachsen, die vom Verein entwickelte Bildgeschichte (l.) abgekupfert zu haben.
Christina Heiligensetzer beschuldigt das Sozialministerium Sachsen, die vom Verein entwickelte Bildgeschichte (l.) abgekupfert zu haben.

Stuttgart/Dresden - Im Streit um die Bilder in einer Gesundheitsbroschüre für Flüchtlinge hat ein Stuttgarter Verein das sächsische Sozialministerium verklagt.

Er wirft der Behörde vor, Illustrationen unerlaubt nachgemacht und für ein eigenes Heft verwendet zu haben. Die Bildergeschichte zum Impfschutz sei "eins zu eins abgekupfert", sagte Christina Heiligensetzer vom Vorstand des Vereins Bild und Sprache e.V. der Deutschen Presse-Agentur. Das Landgericht Stuttgart wird den Fall nach eigenen Angaben am 27. Juni verhandeln (Az. 17 O 133/17). Das Ministerium in Dresden wollte sich unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht äußern.

Der Verein engagiert sich dafür, Menschen bei Verständigungsproblemen im Alltag zu helfen. Mit der kurzen Bildergeschichte, um die es geht, soll Zuwanderern auf einen Blick die Wirkungsweise einer Impfung verdeutlicht werden. Heiligensetzer hat sie sich im Namen des Vereins ausgedacht, eine Art Regieanweisung erstellt und im Jahr 2015 eine Illustratorin mit der Umsetzung beauftragt. Die Broschüre kann auf der Internetseite des Vereins heruntergeladen werden.

Das Ministerium habe sich gemeldet und gefragt, ob es die Bilder für eine eigene Broschüre nutzen dürfe. Es hätte gedurft - aber gegen Gebühr, wie Heiligensetzer sagte. "Wir geben durchaus unsere Illustrationen raus." Rund 300 Euro habe sie verlangt. Daraufhin habe sie nichts mehr aus Dresden gehört, dann aber Ende 2016 per Zufall im Internet die sächsische Broschüre mit sehr ähnlichen Bildern gefunden - vom Ministerium einfach anderswo in Auftrag gegeben.

Bei der Klage gehe es nicht um Geld, sagte Anwalt Mark Wiume von der Kanzlei BRP Renaud & Partner, der den Verein vertritt. Ziel sei, sicherzustellen, dass das Ministerium die Bilder nicht mehr verbreite. Alle bisherigen Bitten und Aufforderungen hätten nichts genutzt.

"Wir haben es lange im Guten versucht", sagte Heiligensetzer. Erst seit die Klage eingereicht sei, sei die sächsische Broschüre zumindest online nicht mehr zu finden.

Fotos: DPA

Streng bewacht: Hamburger Polizei präsentiert Kokain-Berg Neu Nach tödlichen Schüssen auf 23-Jährige: Polizei durchsucht Wohnungen in Berlin! Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige Frau würgt Mitarbeiter bei McDonalds, weil Ketchup fehlt Neu Mysteriös: Drei Wanderer sterben innerhalb von neun Tagen in der Nähe des Mount Everest Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.696 Anzeige Frau fährt durch die Flammen! Krasses Video aus der Feuer-Hölle in Kalifornien Neu 17-Jähriger unter S-Bahn begraben: Warum standen drei Männer auf den Gleisen? Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... 1.053 Anzeige Abschiebeflug nach Afghanistan: Zwei Straftäter an Bord Neu NS-Symbole und Hitlergruß: Was macht dieser Skandalkünstler in München? Neu Eidesstattliche Erklärung! FC Bayern wollte Dortmund-Juwel Jadon Sancho Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom Anzeige Es geht um Millionen: Chemnitzer Firma verklagt Turkmenistan Neu Mann will Ex-Freundin töten lassen, doch der Auftragskiller hat andere Pläne Neu Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast Neu War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt Neu
Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" Neu "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung Neu
Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen Neu Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party Neu Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter Neu Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? 1.140 Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! 511 Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! 187 Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht 2.356 Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben 1.997 Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? 790 Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß 2.767 Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien 3.256 Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod 913 Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? 112 Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig 1.635 Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 283 Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! 127 Immer weniger Frauenärzte wollen Abtreibungen durchführen 737 "Dann steht der Mörder vor der Tür": Tatort-Duo aus Münster ermittelt wieder 770 "Waren alle entjungfert!" Micaela Schäfer über Abiball-Skandal 4.255 Mega-Auktion: Was dieser rosa Diamant erzielt hat, sprengt jede Vorstellung 1.154 Als illegal Eingereister sein Gepäck öffnet, klicken sofort die Handschellen 3.161 Gigantische Flammen! Scheune brennt nieder 148 Brutaler Achtfach-Mord: Polizei schnappt Täter-Familie zwei Jahre später 1.625 Mann fährt auf Autobahn, plötzlich kommt Mettbrötchen geflogen 2.669 Fünfte Drohung in Chemnitz: Wer ist der Bombendroher aus der Telefonzelle? 2.818 Drittes Geschlecht: Wie soll jetzt in Schulbüchern gendergerecht geschrieben werden? 933 Polizist will sich "Aloha" tätowieren und zieht dafür vor Gericht 1.548 Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? 3.614 Die Schmuckstücke dieser Designerin sind definitiv nicht jugendfrei 1.643 Täter vor Gericht: Wachleute quälten Flüchtlinge in Unterkunft 758 Mieses Wohnungsangebot in Köln: Steigende Mieten lösen Besorgnis aus 109