Tragödie: Mutter und Sohn sterben nach Trauerfeier von Vater

Top

Angela Merkel verteidigt Asylpolitik: "Ich mach mich damit nicht beliebt!"

Top

Frau verbrüht sich unter der Dusche und stirbt

Neu

Nach grausamen Ritualmord: Satanist plante im Knast nächste Tat

Neu
2.970

Jetzt wird dem Ex-Drogerie-König Schlecker der Prozess gemacht

2012 musste die Drogeriemarkt-Kette Insolvenz anmelden, mehr als 25 000 Mitarbeiter verloren ihren Job. #Stuttgart
Anton Schlecker (72) steht vor Gericht.
Anton Schlecker (72) steht vor Gericht.

Stuttgart - Es war eine der aufsehenerregendsten Firmenpleiten der vergangenen Jahre. 2012 musste die Drogeriemarkt-Kette Schlecker Insolvenz anmelden, mehr als 25.000 Mitarbeiter in Deutschland verloren ihren Job.

Am Montag beginnt der Prozess gegen Anton Schlecker (72) und seine Familie vor dem Landgericht Stuttgart.

Allein schon die Anwesenheit des Firmenpatriarchen ist eine kleine Sensation. Denn Schlecker meidet die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten. Vor Gericht muss er allerdings persönlich erscheinen.

"Nach der Strafprozessordnung muss grundsätzlich in Anwesenheit des Angeklagten verhandelt werden", sagt eine Gerichtssprecherin.

Die Staatsanwaltschaft wirft Anton Schlecker vorsätzlichen Bankrott vor. In insgesamt 36 Fällen soll er Vermögenswerte zur Seite geschafft zu haben, die eigentlich in die Insolvenzmasse gehörten, aus der Gläubiger bedient werden sollen. Außerdem soll er falsche Angaben in den Bilanzen des Drogerie-Imperiums gemacht haben.

2012 musste die Drogeriemarkt-Kette Insolvenz anmelden
2012 musste die Drogeriemarkt-Kette Insolvenz anmelden

Seine Frau Christa und die beiden Kinder Meike und Lars sitzen wegen möglicher Beihilfe zum Bankrott auf der Anklagebank.

Schleckers Sohn und Tochter müssen sich zudem zu Vorwürfen der Insolvenzverschleppung und Untreue einlassen. Sie sollen das Logistikunternehmen LDG als faktische Geschäftsführer um mehrere Millionen Euro geschädigt haben. Darüber hinaus stehen zwei Wirtschaftsprüfer vor Gericht.

"Was den Fall ungewöhnlich macht, ist die Dimension", sagt der Jura-Professor Matthias Jahn von der Universität Frankfurt. "Die Anklageschrift umfasst 270 Seiten." Das allein sei schon ein Indiz dafür, dass es sehr kompliziert sei.

Auch die 26 Termine, die das Landgericht bis Oktober zunächst anberaumt hat, deuteten darauf hin, dass es ein komplexes Verfahren werde.

Anton Schlecker agierte formal als "eingetragener Kaufmann" (e.K.). Dank dieser Rechtsform konnte er viel Geheimniskrämerei um sein Firmengeflecht betreiben. Doch am Ende haftete er auch mit seinem kompletten Privatvermögen für alle Schulden.

Stehen ebenfalls vor Gericht: Lars und Meike Schlecker
Stehen ebenfalls vor Gericht: Lars und Meike Schlecker

Es ist nicht selten, dass im Anschluss an Firmenpleiten über Insolvenzverschleppung gestritten wird. Schätzungen gehen dahin, dass 50 bis 80 Prozent aller Unternehmenszusammenbrüche durch Insolvenzstraftaten begleitet werden.

Auch die Idee, vor einer drohenden Insolvenz Vermögen an Familienmitglieder zu verschieben, ist nicht selten. "Es geht dann meistens um eine Schenkungsanfechtung", erklärt Georg Bitter von der Universität Mannheim.

Der fragliche Paragraf in der Insolvenzordnung hat allerdings einen Pferdefuß. Es geht nur um Leistungen, die vier Jahre vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommen wurden.

Im Fall von Schlecker könnte aber noch ein weiterer Paragraf relevant werden. Der schließt Handlungen ein, hinter denen der Vorsatz steckte, die Gläubiger zu schädigen. Hier reicht der fragliche Zeitraum zehn Jahre zurück.

Doch: "Eindeutig ist die Rechtslage keineswegs", sagt Jahn. Er rechnet mit einem großen Streit zwischen den Gutachtern von Anklage und Verteidigung.

Sollte Schlecker tatsächlich verurteilt werden, hält Jahn Gefängnis für nicht unwahrscheinlich. Auf Bankrott stehen bis zu fünf Jahre Haft oder eine Geldstrafe, bei besonderes schweren Fällen bis zu zehn Jahre Haft.

Ob die ehemaligen Mitarbeiter am Ende aber etwas von einer Verurteilung hätten, steht und fällt mit der Frage, was bei der Familie Schlecker noch zu holen ist. Rein theoretisch stehen sie ganz oben auf der Liste derer, die etwas aus der Insolvenzmasse erhalten.

Fotos: DPA

Bewohner rufen Polizei wegen Verwesungsgeruch, doch die Beamten finden einen ganz anderen Grund

Neu

Sex im Whirlpool? Mit diesem Foto hat sich Bibi einen neuen Shitstorm eingebrockt

Neu

Drei Verletzte und 100.000 Euro Schaden nach Absturz

Neu

So gewaltbereit sind die Berliner Fußball-Fans

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.225
Anzeige

Brieftaube mit Rucksack voller Ecstasy erwischt

Neu

Das ist die heißeste Frau der Welt!

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.958
Anzeige

Wegen sechs Entenküken: Polizei sperrt Autobahn

Neu

Bundeswehr-Soldaten regen sich über Durchsuchungen auf

Neu

Ausnahmezustand zum Pokalfinale: Mehr als 100.000 Fans in Berlin!?

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.788
Anzeige

Schock! Herzstillstand bei Italiens Mode-Ikone Laura Biagiotti

1.355

Robert Pattinson dreht heimlich auf Straßen von New York

218

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.815
Anzeige

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

910

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

148

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.477
Anzeige

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

334

Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

4.834
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.039
Anzeige

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

4.825

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

666

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.150
Anzeige

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

4.742

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

1.731

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.437
Anzeige

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

634

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

1.729

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

2.610

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

1.019

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

1.390

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

743

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

1.080

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

13.400

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

1.258

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

16.286

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

6.923

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

4.491

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

2.256

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

491

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

766

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.444

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.435

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.944

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

978

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

4.198

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

4.209

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

3.644

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

9.720

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

3.364

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

7.211

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

7.354

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.925

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

3.217