Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 3.159 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.973 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 2.499 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.764 Anzeige
5.595

Nach Drogerie-Pleite: Bewährungsstrafe für Schlecker, Knast für seine Kinder

Nach der Firmenpleite ist am Montag das Urteil im Prozess gegen Ex-Drogeriekönig Anton Schlecker gefallen.
Wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt: Anton Schlecker am Montag im Stuttgarter Landgericht.
Wurde zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt: Anton Schlecker am Montag im Stuttgarter Landgericht.

Stuttgart - Das Stuttgarter Landgericht hat die Schlecker-Kinder Lars und Meike zu Freiheitsstrafen verurteilt. Ihr Vater Anton erhielt in dem Urteil zum Ende des Bankrott-Prozesses am Montag eine Bewährungsstrafe.

Unter anderem wegen Insolvenzverschleppung und Betrugs sollen Lars und Meike Schlecker ins Gefängnis. Im Fall von Lars beschlossen die Richter zwei Jahre und neun Monate Haft, im Fall von Meike zwei Jahre und acht Monate.

Der frühere Drogeriemarkt-Unternehmer selbst bekam wegen Bankrotts eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Außerdem muss Anton Schlecker eine Geldstrafe von 360 Tagessätzen zu je 150 Euro zahlen.

Den Schlecker-Kindern hatte die Tochterfirma LDG gehört, über die Schlecker die gesamte Logistik der Drogeriefilialen abwickelte. Das Gericht sah in ihrem Fall nicht nur den Vorwurf des Bankrotts als erwiesen an, sondern darüber hinaus Beihilfe zum Bankrott, Insolvenzverschleppung und Untreue.

Neben Ex-Drogerieboss Anton Schlecker (2.v.l.) waren auch seine Kinder Meike (links) und Lars (2.v.r.) angeklagt. Die Tochter muss für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, der Sohn für zwei Jahre und neun Monate. (Archivbild)
Neben Ex-Drogerieboss Anton Schlecker (2.v.l.) waren auch seine Kinder Meike (links) und Lars (2.v.r.) angeklagt. Die Tochter muss für zwei Jahre und acht Monate ins Gefängnis, der Sohn für zwei Jahre und neun Monate. (Archivbild)

Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft für Anton Schlecker sowie 34 Monate für Lars und 32 Monate für Meike Schlecker gefordert. Die Verteidigung hatte das für völlig überzogen gehalten.

Schlecker, einst größte Drogeriemarktkette Europas, hatte im Januar 2012 Insolvenz angemeldet. Eine Rettung schlug fehl, etliche tausend Mitarbeiter verloren ihre Jobs. Um die Pleite an sich ging es nicht vor Gericht - sondern um die Frage, wann Schlecker die drohende Zahlungsunfähigkeit erkannt hat oder hätte erkennen müssen.

Als sogenannter Einzelkaufmann haftete er mit seinem privaten Vermögen für das Unternehmen. Von diesem Zeitpunkt an hätte er daher kein Geld mehr aus dem Konzern ziehen oder privat an andere übertragen dürfen.

Mitte November hatten der Ex-Firmenchef und seine Kinder noch einmal vier Millionen Euro an den Insolvenzverwalter gezahlt, die in die Insolvenzmasse fließen sollen - zur Wiedergutmachung des Schadens. Zuvor hatte die Familie schon zehn Millionen Euro an den Verwalter überwiesen. Insgesamt haben die Gläubiger früheren Angaben zufolge mehr als eine Milliarde Euro an Forderungen angemeldet.

In zwei Wochen beginnt im österreichischen Linz ein Zivilverfahren gegen Schleckers Ehefrau Christa und die beiden Kinder, in dem es um Schadenersatz-Forderungen des Insolvenzverwalters der ehemaligen Schlecker-Tochterfirma Dayli geht. Im sächsischen Zwickau läuft bereits ein Verfahren, wie das dortige Landgericht der "Wirtschaftswoche" bestätigte.

Der Insolvenzverwalter eines früheren Schlecker-Personaldienstleisters verlangt ebenfalls Geld zurück. Christa Schlecker war anfangs auch im Stuttgarter Strafprozess angeklagt, das Verfahren wurde aber eingestellt.

Reporter vor dem Gerichtsgebäude am Montagvormittag.
Reporter vor dem Gerichtsgebäude am Montagvormittag.
Das Medieninteresse war groß, entsprechend waren mehrere Übertragungswagen vor Ort.
Das Medieninteresse war groß, entsprechend waren mehrere Übertragungswagen vor Ort.

Fotos: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart, DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.851 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 4.823 Wer hilft bei einem Unfall in der Freizeit oder beim Sport? Anzeige Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.912 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 749
Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 4.735 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.592
Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.682 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 351 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.960 Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 3.569 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 375 Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 2.080 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 16.402 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.063 Anzeige Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 7.731 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 327 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 385 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 320 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 2.150 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 174 Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.167 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 616 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 2.102 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 34.535 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.735 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 2.043 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 314 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 492 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 5.134 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 2.091 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.967 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 8.628 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 311 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 3.252 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 6.207 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 2.234 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 6.241 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 5.508 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 117 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 254 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 1.027 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 3.281 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 10.937 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.937 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.638 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 8.597 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.652 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 654 Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum 13.947