Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler Neu 34-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer Neu Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort Neu Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.559 Anzeige
130

Kretschmann zu Problem-Asylheim Ellwangen: "Der Einsatz war richtig"

Stuttgart: Ministerpräsident Winfried Kretschmann verteidigt den Polizeieinsatz in Ellwangen

Winfried Kretschmann weist Vorwürfe des Staatsversagens im Fall des Polizeieinsatzes im Asylheim bei Ellwangen deutlich zurück.

Stuttgart - In der Debatte um die zunächst gescheiterte Abschiebung eines Mannes in Ellwangen nimmt der Ministerpräsident seinen Innenminister in den Schutz. Die Opposition gibt sich damit aber nicht zufrieden.

In der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (LEA) in Ellwangen wird ein Mann von maskierten Polizisten eskortiert. (Archivbild)
In der Landeserstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge (LEA) in Ellwangen wird ein Mann von maskierten Polizisten eskortiert. (Archivbild)

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat den umstrittenen Polizeieinsatz in der Flüchtlingsunterkunft in Ellwangen als professionell verteidigt.

Er wies am Dienstag Vorwürfe des Staatsversagens als "ungeheuerlich" zurück. "Wir können diesen Einsatz nur umfänglich als richtig bewerten", betonte Kretschmann in Stuttgart.

Nach dem Polizeieinsatz zur Abholung eines Togoers in Ellwangen streiten sich Regierung und Opposition darüber, ob die Öffentlichkeit zu spät informiert wurde. Nach dem Willen der FDP soll das Thema an diesem Mittwoch im Landtag aufgerufen werden.

Kretschmann räumte ein, dass es sich in Ellwagen um eine ernste Situation gehandelt habe. Er betonte, dass er interne Kommunikationsabläufe in der Öffentlichkeit nicht kommentiere. Das Verhältnis zu Innenminister Thomas Strobl (CDU) sei gut.

In der Nacht zum 30. April war die Abschiebung eines Mannes aus Togo am Widerstand von Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft scheiterte.

Öffentlich wurde dies erst am 2. Mai. Am 3. Mai gab es einen Großeinsatz der Polizei in Ellwangen, bei dem der Mann schließlich gefasst wurde.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält den Einsatz der Polizei für richtig.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann hält den Einsatz der Polizei für richtig.

Er sitzt nun in Abschiebehaft. Die Stuttgarter Nachrichten hatten berichtet, dass auch das Staatsministerium erst am 2. Mai aus den Medien von der Revolte in Ellwangen erfahren habe.

Der Ministerpräsident sagte, dass alles zu seiner vollen Zufriedenheit abgelaufen sei. "Die Einsätze unterliegen nicht meiner Kritik". Die Polizei habe entschlossen, besonnen und professionell gehandelt.

Der betroffene Togoer über hatte seinen Anwalt erklären lassen, das Vorgehen der Beamten sei für ihn verstörend gewesen. Dass er sich bei den insgesamt zwei Einsätzen selbst nicht zur Wehr setzte, hatte die Polizei bereits zuvor bestätigt.

FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sagte, Grün-Schwarz hoffe, die Debatte um Ellwangen mit Worthülsen und Verunglimpfungen abwürgen zu können. Die FDP hat zu dem Thema einen Dringlichkeitsantrag für die Landtagssitzung am Mittwoch eingebracht.

Zu Beginn der Sitzung stimmen die Abgeordneten darüber ab, ob der Antrag wirklich so dringend ist, dass er noch am Mittwoch behandelt werden muss.

Fotos: DPA

Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! Neu Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? Neu Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios Neu Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.840 Anzeige Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert Neu Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! Neu
Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt Neu So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen Neu Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht Neu
Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung Neu Manchester United schmeißt José Mourinho raus Neu Sieben Sachen, die Ihr auf keinen Fall zu Weihnachten verschenken solltet Neu So ist der Comic-Blockbuster "Aquaman"! Neu Trainer brach Olympiasiegerin die Finger, um "ihre Leistung zu verbessern" 1.046 Schock kurz vor Weihnachten: Einbruch bei Janni und Peer! 576 Mann schleudert bei Glätte mit Toyota in eiskalten Bach 687 Weihnachtsengel verzockt sich bei "Wer wird Millionär" um 48.000 Euro 695 Vedacht Terror-Finanzierung! Razzia in Berliner Moschee 809 Nach Hörsaal-Besetzung diskutieren Studenten mit Wissenschaftlern 101 Vorverkauf startet: Ariana Grande kommt nach Köln, Hamburg und Berlin! 740 Nach Trennung von Chris: Neue Liebe für GZSZ-Sunny? 2.816 Dieser Wilderer wird gezwungen, im Gefängnis regelmäßig "Bambi" zu gucken 969 Auch diese Ladys kämpfen um das Herz des Bachelors 1.067 Mann stürzt betrunken acht Meter in die Tiefe: Polizei sucht ihn mit Hubschrauber 118 Missglücktes Sex-Spiel? Junge Frau halbnackt mit Plastiktüte über dem Kopf aufgefunden 4.655 Auf den Spuren von Messi und Ronaldo? Eintracht-Knirps verzückt mit Zaubertor 1.439 Eine halbe Million Pakete täglich: Die Post versinkt im Weihnachtschaos! 214 Messerattacke in Mannheimer Flüchtlingsheim: Anklage erhoben 119 Das Christkind beherrscht zehn Sprachen! 215 Astronomen machen unglaubliche Entdeckung im Weltall 8.240 Porsche ruft mehrere Autos wegen verschiedener Probleme zurück 580 Deutschlandweite Gedenkminute für erschossenen Bonner Polizisten (†23) 2.420 Kurz vor Ende des Bergbaus: 29-Jähriger stirbt tragischen Tod unter Tage 2.399 Räpple und Gedeon protestieren gegen Rausschmiss aus Landtag 135 Mann prophezeit seinem Dorf den Untergang: Was dann passiert, ist doppelt kurios 6.261 Wiegt sie nur noch 50 Kilo? Mager-Drama um Julia Roberts 2.938 Schwerer Unfall auf der B14: Autos fangen nach Zusammenstoß Feuer 181 Feuer in Mehrfamilienhaus ausgebrochen: 13 Verletzte, ein Toter! 1.777 Versöhnung zu Weihnachten? Meghan Markles Vater fleht die Queen an 480 Frau glaubt, ihr Ehemann ist Geheimagent, doch sein Geheimnis ist viel schlimmer 8.089 Schock für Anwohner: Bus kracht bei Glätte in Hauswand 1.529 Schwanger mit 15? Dagi Bee und ihr schlimmstes Schul-Erlebnis 3.962 "In aller Freundschaft": Wird Dr. Heilmann zum Gänse-Schlachter? 449 Vorschau auf Köln 50667: Knutsch-Attacke von Leonie! 523 Doch noch nicht Schluss? Der Tatortreiniger macht im Mini-Format weiter 441 Polizisten werden bei Ermittlungen von Zug überrollt und sterben 8.568 Wer achtet denn da noch auf das Parfum, Bonnie? 1.756 Tinnitus! Magengeschwüre! Herzinfarkt! Krankenkasse warnt: So gefährlich ist Advents-Stress 654